VHS-Videorekorder an PowerMac G5

T

tokli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Habe einen PowerMac G5 Quad Core 2,5 Ghz.
Außerdem habe ich einen schönen VHS-Videorekorder.

Meine Frage:
Wie schließe ich am besten den VHS-Videorekorder am
G5 an, um VHS-Kasetten sehen zu könnne?

danke,

tokli
 
das wird wohl schwierig werden...

ich bin auch nicht der super-video-profi aber ich denke ohne eine tv-tuner karte im mac wird das ein undankbares unterfangen.....

gruss

spacekuh
 
Jepp, du brauchst einen analogen TV-Tuner.

Falls der VHS Rekorder einen SVideo Ausgang hat, dann hol dir unbedingt einen mit SVideo Eingang.
 
danke.

habe ja eine tv-karte, allerdings geht die nur in den alten g5 rein (der neue hat andere pci-slots)

kennt jemand zufällig einer eine tv karten für den g5 dc?
oder könnt ihr eine externe empfehlen?
 
tokli schrieb:
Hallo.

Habe einen PowerMac G5 Quad Core 2,5 Ghz.
Außerdem habe ich einen schönen VHS-Videorekorder.

Meine Frage:
Wie schließe ich am besten den VHS-Videorekorder am
G5 an, um VHS-Kasetten sehen zu könnne?

danke,

tokli
Wenn du einen etwas besseren DV-Camcorder den Eigen nennst, bzw an einen rankommst kannst du´s auch damit probieren. Die haben oft einen Analog-Eingang und wandeln dein Material intern in DV um. DV kannst du dann ganz einfach mit iMovie oder ähnlichem auf dem Mac anzeigen und aufnehmen, so wie du auch ein DV-Band auf den Mac ziehen würdest.

Alternativ kannst du auch eine dieser Videodigitalisierer nehmen. Die gibt es für den Firewireanschluss, USB und als PCI-Karten. Auf dem PC-Sektor gibt es da unzählige und mittlerweile auch erschwingliche Lösungen, z. B. Pinnacle Studio, etc. wenn du dein Material in DV wandeln willst. Beim Mac wird man wie üblich wohl etwas mehr hinlegen dürfen und die Auswahl ist nicht ganz so groß...


Für den Mac gibt es z. B. folgendes:http://www.plextor.com/english/products/TV402UMac.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen VHS-Recorder an einer Formac Studio DV hängen. Diese wird in den geeigneten Programmen (z.B. iMovie) als DV-Camera erkannt und ermöglicht so das einspielen des VHS-Materials auf den Rechner. Es gibt die Studio auch mit Kabel-Tuner, um TV-Programme aufzuzeichnen, was gut funktionieren soll. Da ich aber Satelliten-Empfang habe, habe ich zur kleineren Studio ohne Tuner gegriffen.

Bin voll zufrieden mit dem Gerät.
 
Zurück
Oben Unten