VHS video zu Mac/DVD

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von MAR-MAC, 20.01.2007.

1. MAR-MAC

MAR-MAC Thread Starter Gast

Hi,
    ich hab hier einen haufen VHS Kastten und würde die gerne Digitaliesieren. Dazu müsste ich sie auf den mac spielen. Wie bekomme ich das hin? Ich habe einen ganz normalen videorecorder mit SCART ausgang.

2. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.08.2005
  3. Italiano Vero

Italiano Vero MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.01.2007
    Oder die einfachste Variante...... Du borgst dir von einem Kolleg ein VHS / DVD-R combo gerät bei dem du von einer Seite die Kassete rein schieben kannst und auf die andere Seite die dvd-r und danach kannst du einfach im Menue angeben was für eine Qualität du möchtest und schon kann es los gehen. Mein Druder hat sich ein solches gerät zugelegt. Hier in der Schweiz bekommt man die von LG für schlappe 150€ neu. Dazu haben heutzutage manche noch eine eingebaute HD so das man ein paar VHS auf der HD einlesen kann und danach sortieren und als letzt kann mann alles auf der dvd brennen. Ich dennke einfacher als so geht es nicht!

Gruss Angelo

4. Italiano Vero

Italiano Vero MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.01.2007
    bitte löschen doppel posting

5. philipp71

philipp71 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.11.2006
    Hallo Mar-Mac

Du musst mit einem Converter von analog auf digital deinen Videorekorder und den Rechner verbinden.
    Dann kannst Du mit iMovie deine Videos überspielen und mit iDvd brennen.
    Ist ganz einfach.

Ich mache das mit DataVideo DAC-100.
    Es wurde alles gefunden und war damit super easy.

philipp

6. MAR-MAC

hmmm.. Ich wollte eigentlich keine extra geräte kaufen :hum:
    Ich hab ein eyeTV 310 und eine Video Kamera (mit so kleinne kassetten). Klappt das damit nicht? :(

7. Maniac82

Maniac82 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.02.2005
    "mit so kleinen Kassetten" --> wenn das eine DV-Kamera mit Firewire OUT ist sollte es imho möglich sein die VHS-Tapes erst von VHS->DV-Kamer und dann von DV-Kamera->MAC zu kopieren.

Falls Du Glück hast kannst Du die Kamera auch auf REC+PAUSE stellen und kriegst über Firewire trotzdem das aktuelle Eingangssignal der Kamera und kannst es am Mac aufzeichnen.

So würde ich es erstmal probieren. Geht aber alles nur wenn die Kamera nen FW-Anschluss hat.

Gruss

Maniac

8. k_munic

k_munic MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2006
    http://www.elgato.com/index.php?file=support_tips#anker1
    dein eyetv hat aber keinen analogen eingang.
    und auch keinen "ariellen" HF Eingang... (Verbindung über Antennenkabel zw VHS>>eyetv)

bleibt deine Kamera :
    es gibt miniDV und D8.. aber auch analog8 oder VHS-C... musste mal rauskriegen. miniDV wäre gut...-

und: nutzen kannst du die als Konverter nur, wenn sie auch einen analogen Eingang hat.. haben wenige..

9. MAR-MAC

Es ist miniDV (hab grad gesehen das das ja drauf steht :o )
    Firewire hat sie auch, allerding weiß ich nicht wie es dann weiter geht. Die Kamera hat sonst noch, Anschlüsse:
    "S-Video Out", "DV", "Remote", "A/V Out; PHONES". Klappt das so? Was kommt wo ran?

10. k_munic

k_munic MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2006

tja, Ende.-
    Deine Kamera kann wunderbar mit iM & Co arbeiten (handelsübliches 4/6pin firewire kabel für 5€).. ABER hat kein analog-IN... nur OUT (video-out)...

du kannst also miniDV importieren, aber für Analoges brauchst Du immer noch einen Konverter... ne Kamera mit analog-in, oder Canopus, oder n ollen Formac, oder EyeTV mit analog-in, oder Wagemutige greifen zu einem EyeTV mit HF (terristische Antenne) Anschluß ...

Die Seite wird geladen...