VHS-C und Co. digitalisieren lassen _ Dienstleister-Empfehlungen?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Schalömmchen.

Der Weg, VHS-C und ähnliche Kassetten in digitale Clips zu wandeln, ist auch für Mac User mit Kosten und Zeitaufwand verbunden.
Es gibt Firmen, die man über Anzeigen finden kann, die Ihre Dienste anbieten, dies zu übernehmen. Da es erhebliche Preisunterschiede und damit sicherlich auch Qualitätsunterschiede gibt:

Könnt Ihr Empfehlungen aussprechen zu Dienstleistern, zu denen man seine alten privaten Schätzchen bedenkenlos schicken kann und von denen man für „normales Geld“ akzeptable Ergebnisse erhält?

Besten Gruß, Al
 
Hallo Al, Dienstleister für sowas kommen, glaub ich, im Preis/Leistungsverhältnis nicht für dich in Frage.
Zumindest kenn ich keinen der sowas günstig+gut macht.
Falls du noch die Abspielgeräte/Cam für die alten Formate hast würde sich so eine Anschaffung für dich lohnen (ausser Du möchtest die alten Filme noch schneiden oder nachbearbeiten)
:http://www.preisvergleich.de/product/expert/id/1772297/name/Samsung_DVD-HR755_250GB_DVD-Recorder___Festplatten-Recorder also für reines archivieren auf Platte oder DVD deiner alten Schätze.
Analog rein, aufnehmen, DVD brennen, schneller und einfacher gehts kaum.
 
Ich habe es mit meinem ELGATO DVB-T Stick gemacht, der hat auch einen analogen Eingang.
Damit habe ich 10 Jahre alte VHS Kassentten aufgenommen und später dann mit iMovie geschnitten.
Ging eigentlich sehr gut.

VG Bidone
 
... Der Weg, VHS-C und ähnliche Kassetten in digitale Clips zu wandeln, ist auch für Mac User mit Kosten und Zeitaufwand verbunden...

Teuer? Ich hab mir vor über einem Jahr einen DVB-T Stick von Elgato gekauft (Hybrid) und die Software, welche dabei ist (EyeTV) bietet alles was du braucht, um das Material erst einmal grob zu digitalisieren.

Das geht in Echtzeit, sprich du schliesst deinen Camcorder oder deinen VHS-Recorder an den Eingang des Sticks an und lässt EyeTV aufnehmen...

Die Clips sind dann allerdings ziemlich groß, daher kann man sie direkt aus EyeTV heraus in das gewünsche Format exportieren, ich entschied mich für H.264, konnte dadurch die Größe der Clips von ca. 18 GB auf unter 5GB reduzieren...

Das einzige was ein wenig Zeit gedauert hat, war das exportieren, da mein MacBook nicht so flott war - mit meinem iMac wär das bestimmt wesentlich schneller gegangen... :)
 
Das einzige was ein wenig Zeit gedauert hat, war das exportieren, da mein MacBook nicht so flott war - mit meinem iMac wär das bestimmt wesentlich schneller gegangen... :)

Für solche Aufgaben habe ich mir einst einmal ein "extrahiertes Rechnerhirn" gekauft :D

http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/Accessories/Turbo264/product1.de.html

Heute nutze ich das Ding auch noch, aber nur noch eher sporadisch...mein MBP kann es mittlerweile auch ohne recht gut meistern :)
 
Für solche Aufgaben habe ich mir einst einmal ein "extrahiertes Rechnerhirn" gekauft :D

Ich wusste ja, dass es bei diesen Urlaubsvideos bleibt und nicht mehr hinzu kommt, hätte sich also nicht gelohnt... ;)
 
Jau, schonmal vielen Dank an Euch.

Threads dazu gibt es ja hier ebenfalls:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=162224

Diese Elgato-Lösung scheint ja ganz praktikabel zu sein.
Nur: Die Zeit dazu muss man haben. Ich habe sie zur Zeit nicht. :)
Also muss ich dafür latzen, dass mir das jemand macht.
Zum Beispiel so einer hier:
http://www.filmscanner.info/PreiseVideos.html
oder so einer
http://www.video-digitalisieren.ch/preise.html
oder auch viele andere.
Da ich es selber anscheinend nicht machen werde, suche ich eine Adresse, bei der diese Arbeit zu einem vernünftigen Preis sauber erledigt wird. Also eine Empfehlung aus MacUser-Hand. Ansonsten schicke ich einfach mal eine Kassette los als Testballon.

@Rainer: Mailanfrage ist raus, danke schonmal. :D

Gruß, Al
 
Zurück
Oben Unten