VHS auf HDD. Suche Alternative zu ADVC-300

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Hallo,

ich suche einen A/D-video-Wandler (USB3, FW, hdmi - thunderbolt ist bestimmt zu teuer, lauffähig unter 10.9 Intel oder 10.4/10.5 PPC).

Ich habe bisher einen ADVC-300 benutzt und war damit zufrieden, auch von dem Tonversatz der wneigen auffällt und aber wohl inzwischen bekannt ist (obwohl Canopus eben gerade mit synchronem Bild+Ton warb) habe ich nichts bemerkt. Wie das mit dem Tonversatz kommt, kann ich gerne ausführen, wenn es jemanden interessiert.

Zu meinem eigentlichen Problem:

Irgendwann wollte ich die angehäuften DV-Dateien (iMovie zum capturen benutzt) mal endlich mit Handbrake mit x.264 umwandeln/verkleinern. In Handbrake wurde mir aber plötzlich vorgeschlagen, das etwas abgeschitten werden müsse, damit es korrekt sei. Das Ergebnis wäre ein dann verzerrtes Bild. Die Verzerrung sieht man eigentlich nicht, weil sie minimal ist. Aber irgendwie will man es dann doch richtig haben.

Ich habe dann im Slashcam-Forum nachgefragt und dort sagte mir jemand:
Dein Bild ist einmal falsch behandelt worden und eine 52µs Zeile ist in eine 53,3µs Zeile embeddet worden, anstatt die Pixel in ihrer Ratio zu verändern.
Die SD Pixel sind aufgrund der 702 Bildpunkte immer leicht nach oben verzerrt. Deswegen muss das Signal für eine korrekte Darstellung bei der Wandlung leicht entzerrt werden.
In der Wiedergabe am Bildschirm erledigt das die Ablenkung des Elektronenstrahls.
Das ist bei Deinem Signal unterblieben.
Satt dessen ist es in die Mitte der grösseren Zeile gemapped.
Du wirst also nicht umhin kommen, das Signal auf 788 horizontal zu verzerren und dann den 52µs Inhalt zu croppen.
Das kann keines der Umwandlungsprogramme.

Einzige Lösung sei alles mit nem anderen Video-Capturer nochmal neu zu capturen (denn Software, die das geraderücken kann ist für den Hobbyisten unerschwinglich).

Deshalb suche ich jetzt nach was neuem, inkl. Software, die mir DV-Dateien anlegt, ohne dass mir dabei jedes 2. Halbbild verloren geht (iMovie in neuren Versionen).

In einem US-Forum habe ich das gefunden http://www.amazon.de/s/?tag=macr05-...+For+MAC+TV+Tuners+and+Video+Capture+VC500MAC sieht aber aus wie diese 20,-EUR Müll-Grabber...
 
Hi

ich kenn noch das alte Formac Studio (DV, TVR), hatte aber auch ihre Macken. Sollten aber noch sehr günstig bei ebay zu bekommen sein.
Gut wäre, wenn das Eprom höher als 1.0.5 wäre (wegen Bearbeitung mit iMovie)

Anschluß ist über FW 400 und als Software hatte ich immer Vidi (legt die Datei als DV ab).


Alle neueren Video Grabber wandeln das Signal in mp4 oder in anderer komprimierter Form ab, aber das willst du bestimmt auch nicht.



Gruß yew
 
Ich habe zwei Möglichkeiten verwendet: Standard VHS Kassetten habe ich mit einem Philips Video+DVD Recorde in einem Schritt bearbeitet - sprich Material einlegen und genau eine Taste drücken, DVD fertig… Der Recorder kann das Digitale Material aber auch über USB ausgeben, ist allerdings nicht so günstig.
Einen CAmcorder mit analogem Signal habe ich mit einem elgato- Teil (http://www.amazon.de/Elgato-Capture..._sbs_23_3?ie=UTF8&refRID=0BQVBTF52Y5HQ5PE2K76) verarbeitet, sehr ähnlich zu dem von Dir verlinkten, aber nur halb so teuren… Die Technik ist nahezu identisch, die beiliegende elgato-software ist ausreichend. Die Qualität ist aber auch sehr vom Abspielgerät mit bestimmt! (der verwendete Camcorder war nicht mehr so gut, ein Leihgerät hat die Qualität erheblich verbessert)
 
Hi

habe zudem (neben dem Formac Studio FS 10) noch von Roxio den "easy VHS to DVD" (Hardware), bin aber der Meinung, dass die Software von elgato (elgato video capture) etwas besser ist also die Roxio Software (easy VHS to DVD capture).

Bei Roxio / Elgato wird halt komprimiert, das Format ist unkomprimiert als DV.


Gruß yew
 
Danke an alle schonmal!!!
... Philips Video+DVD Recorder in einem Schritt bearbeitet ... - DVD fertig… Der Recorder kann das Digitale Material aber auch über USB ausgeben, ist allerdings nicht so günstig.

Einen CAmcorder mit analogem Signal habe ich mit einem elgato- Teil (http://www.amazon.de/Elgato-Capture..._sbs_23_3?ie=UTF8&refRID=0BQVBTF52Y5HQ5PE2K76) verarbeitet...
Elgato zeichnet doch immer als h.264 auf, gell? Ich nehm mal an, man hat da nicht so viele Einflussmöglichkeiten (sprich, kann auch nicht Einstellungen je nach Video (schnelles oder langsames) vornehmen) wie, wenn man es selber mit z.B. Handbrake von DV nach h.264 wandeln würde, oder? Oder sind die Ergebnisse vergleichbar?
Hehe, ja ich weiß, da steht auch Elgato, ADVC-300, Fromac Studio DV firewire400 Version und Blackmagic Intensity Pro (wobei andern Orts bei Blackmagic inzwischen wohl das Blackmagic USB3 Shuttle empfohlen wird).
habe zudem (neben dem Formac Studio FS 10) noch von Roxio den "easy VHS to DVD" (Hardware), bin aber der Meinung, dass die Software von elgato (elgato video capture) etwas besser ist also die Roxio Software (easy VHS to DVD capture).

Bei Roxio / Elgato wird halt komprimiert, das Format ist unkomprimiert als DV.
Formac Studio FS 10 ist identisch mit dem aus deinem ersten Post?
Ja, hast recht, lieber wäre mir DV (auf Grundlage des wenigen was ich weiß, wegen der von mir vermuteten größeren Einflussmöglichkeiten und dass es erstmal quasi 1:1 auf der Platte landet).

Was für Macken hatte die Formac Box denn?

PS: hier die wird auch empfohlen http://www.amazon.de/Blackmagic-Design-Intensity-Shuttle-USB/dp/B003WSQTWU#productDetails da steht auch was von Final Cut, dann müssste es ja auch mit iMovie kompatibel sein. Nur nehme ich mal an, das gilt nur für iMovie ab Vers. 8, wo die Hälfte des Bildes beim Import eingespart wird. Was für ne kostenlose Software-Alternative könnte ich da nehmen? Ich muss nur DV auf HDD kriegen. Schneiden kann ich auch mit mpegstreamclip. Erkennt VLC das solche Videocapture-Geräte als "Kamera"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Roxio / Elgato wird halt komprimiert, das Format ist unkomprimiert als DV.

sollte heissen: ..... das Format bei Formac is DV, also unkompliziert (so vielleicht besser verständlich).

Das Formac gab es damals in verschiedenen Versionen.
Als FS 10 mit eingebautem Tuner für TV und das DV ohne diesen Tuner (so meine Informationen).

bei ebay habe ich letzte Woche noch ein FS 10 gesehen; Auktion müsste noch laufen. Steht aktuell bei 1 Euro, 0 Gebote

von den Macken, von denen ich spreche, waren u.a.:
• u.U. mehrfaches ein-/ ausschalten, bis Video-Signal erkannt wurde (egal ob über Chinch oder S-VHS-Kabel)
• bis Eeprom-Version 1.0.5 gab es ab einer gewissen iMovie-Version Probleme, dass der Ton als Pfeifen aufgenommen wurde (deswegen Vidi, mit dem funktioniert es nämlich einwandfrei)
• neueres Eeprom hätte ca 50 Euro gekostet; hab ich immer rausgeschoben, bis es zu spät war. Die Firma Formac gibt es nicht mehr und das Eeprom ist auch nicht mehr zu bekommen

Ich hatte noch das zusätzliche Problem, dass alte S-VHS-C Cassetten bei der Aufnahme in DV kleine Dropouts hatte. Wenn das Videosignal zu schwach ist, fehlen hier Infos und anstelle, dass das Bild kurz schwarz wird, sind kleine Sprünge sichtbar.
Ich denke aber auch, dass die Qualität der alten Bänder und des Abspielgerätes sehr entscheidend sind.

Ich hab die Bänder jetzt zwar mit Roxio / elgate digitalisiert, aber in h.264, also komprimiert.
45 min sind dann ca 1 GB
Bei DV: ca 10 min 2 GB

Wenn du das Formac Studio in DV oder als FS 10 günstig bekommen kannst, würde ich auch wieder zuschlagen. Die Qualität ist gut - abhängig von Ausgangsmaterial.

Falls du noch weitere Infos zum Formac brauchst. Einfach melden. Kann dir alles, was ich habe, per mail schicken.


Gruß yew
 
Danke Hotze!

Ich bin noch in nem anderen Forum mit jemandem am herausfinden, ob mein Problem
Dein Bild ist einmal falsch behandelt worden und eine 52µs Zeile ist in eine 53,3µs Zeile embeddet worden, anstatt die Pixel in ihrer Ratio zu verändern.(...)
wirklich vom ADVC-300 kommt oder bereits so auf VHS aufgezeichnet wurde. Wenn ich das abgeklärt habe, kann noch etwas dauern, dann komme ich evtl. nochmal auf dich zurück. Wenn du ne Chance hast es zwischenzeitlich zu verkaufen, dann warte nicht auf mich.

Was würdest du denn haben wollen?

@ ALL
die Technik wird sich seit dem aber doch auch sicher verbessert haben, von daher wäre ich auch offen moderne Lösungen, die auf meinem Intel-Mac laufen, sofern eine kostenlose capture-Software dabei ist und in DV aufgezeichnet wird. (Wie sieht es denn mit dem Blackmagic Design Shuttle USB3 aus? Ist sehr teuer, aber wenn man es gebraucht kauft und dann weiter verkauft, sollte man ja gut bei wegkommen. Das Problem unter Intel ist, dass mir da keine kostenlose capture Software einfällt.
sollte heissen: ..... das Format bei Formac is DV, also unkompliziert (so vielleicht besser verständlich).
Danke. Ich meinte aber was anderes.

Post 1 yew: ich hatte das Formac Studio DV
post 2 yew: habe auch das Formac Studio FS10, das Roxio und das Elgato

Meine Frage sollte bedeuten: ist das Formac DV aus post1 identisch mit dem Formac SF10 auf post2 ?

Ich hätte deinen letzten Satz bezügl. unkomprimiert und komprimiert löschen sollen, dann wäre meine Frage klarer gewesen.

Ich weiß doch, was DV und was h.264/x.264 ist und welche Dateigrößen man erhält. ;) Habe doch schon damit gearbeitet.

Meine Frage an Lor-Olli ging dahin, ob das automatisch erzeugte h.264 besser ist, asl das, was man selber mit Handbrake hinbekommt, wenn man im Nachgang ne DV Datei nach h.264 wandelt. (Was ich eher bezweifle, weil man ja, wenn man selber nach h.264 wandelt mehr Einflussmöglichkeiten hat.)

Den Formac bei Ebay habe ich auch gestern gefunden :) Ist nur etwas blöd, der endet in 4 Tagen und bis dahin, hab ich mein vermeintliches ADVC-300 Problem noch nicht mit der anderen Person ausgeschlossen. Naja, also entweder auf Verdacht kaufen und dann wieder weiterverkaufen, wenn ich es nicht brauche oder auf einen nächsten warten.
 
Hi

Den Formac bei Ebay habe ich auch gestern gefunden Ist nur etwas blöd, der endet in 4 Tagen und bis dahin, hab ich mein vermeintliches ADVC-300 Problem noch nicht mit der anderen Person ausgeschlossen. Naja, also entweder auf Verdacht kaufen und dann wieder weiterverkaufen, wenn ich es nicht brauche oder auf einen nächsten warten.

wenn du das Formac FS 10 bei ebay sehr günstig kriegen solltest, wäre das doch auch kein Problem, oder??


aus deiner Bemerkung werde ich jetzt nicht ganz schlau
Post 1 yew: ich hatte das Formac Studio DV
post 2 yew: habe auch das Formac Studio FS10, das Roxio und das Elgato

ICH kenne das Formac Studio DV, habe aber selber das FS 10 und zusätzlich den h.264 Converter, also die Hardware / Software von Roxio und von elgato die Software.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten