VHS auf HD speichern: welches Format?

Hauke11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe in den letzten Wochen etliche VHS-Kassetten mit einem Profi-SVHS-Player über ein ADVC-300 in iMovie aufgenommen und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Je nach Film-/Beitragslänge habe ich jetzt "riesige" Dateien auf einer externen HD, es sind insgesamt mittlerweile mehr als 1 TB!

In welchem Format speichert Ihr solche Filme? Muss ich wirklich alle umwandeln in eine "Datei-DVD" oder kann ich auch ein mpeg-format nehmen? iMovie hat alle Filme in .dv gespeichert. ca. 18 Minuten Film ergeben so rd. 4 GB!

Ich will die Filme auf einem NAS speichern und nicht auf Rohlinge brennen.

Danke für jeden Tip!

Gruß
Hauke
 
Der h.264 Codec bietet derzeit die beste Qualität pro Birate. Wenn das Material nicht mehr weiterverarbeitet wird ist das das Format der Wahl.
 
Wenn du die Filme noch bearbeiten willst, dann lass sie wie sie sind.

ww
 
Ich versuche das auch, bin aber gar nicht zufrieden.
Habe den ADVC110, gehe in imovie, schneide, entferne die Streifen unten im Bild und stelle dann an iDVD bereit (mögl beste Qualität evtl. DL), sichere auf externer HD als VideoTS, von der sich die VIDEOTS in den DVD-Player ziehen und abspielen lässt. Leider sind schon direkt nach dem Import, (bis zu 5 Std. von den VHS über S-VHS und Cinch in die Canopus Kiste, dann als DV in den MAC Pro) mit Artefakten behaftet. In schwarzen Hintergründen sind pixelige Stellen und die Kantenschärfe ist deutlich schlechter als wenn ich aus dem VHS mit den gleichen Kabeln in einen standalone Sony HD-Rekorder gehe (den will ich aber nicht, weil er die gesetzten Tracks nicht brennt , die Platte für meine Sammlung zu klein ist und ich keine Silberlinge brennen will)
Was mache ich falsch?
 
Zurück
Oben Unten