VHS auf DVD?

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo

Habe eine VHS Videokassette, die muss ich auf DVD überspielen. Am Fernseher hängt ein DVD-Recorder, de brennt aber nur Single-Layer, und das reicht nicht, um nicht-verpixelte Bilder aufzunemen...

Nun: Ich habe mir folgendes vorgestellt:

1. Ich nehme die VHS in zwei Teilen auf DVDrw auf.
2. Lade es auf den mac.
3. Setze es zusammen.
4. Brenne es auf eine Dual-Layer DVD.

Wie geht das am besten? Die beiden Teile müssen ja passgenau zusammengebracht werden...

Danke für Tipps! Léo
 
*push*

Kann mir niemand helfen?

Léo
 
Wäre es jetzt sooooooo schlimm, daraus 'ne Doppel-DVD zu machen? Würde Dir 'ne Supermenge Arbeit sparen und es gibt doch auch Kauf-Doppel-DVDs!
 
Also beide Teile in iMovie importieren? Das geht aber stunden... (zum Importieren)

kann man auch zwei Teile mit Toast zusammenfügen? Oder wie geht das am Besten?

Léo
 
Konrad Zuse schrieb:
Wäre es jetzt sooooooo schlimm, daraus 'ne Doppel-DVD zu machen? Würde Dir 'ne Supermenge Arbeit sparen und es gibt doch auch Kauf-Doppel-DVDs!


Ist ein 109 minütiger Spielfilm... der sollte auf einer DVD sein, also ohne Wechsel.

Léo
 
milan8888 schrieb:
iMovie kann keine vob-Dateien verarbeiten, dazu brauchts wieder Extraprogramme à la ffmpegX.

EDIT: Hat Dein DVD-Recorder 'ne Festplatte?
 
Gehen auf ne normale DVD nicht 120 Minuten in VHS Qualität drauf?
 
N'abend,

gehen. Allerdings nur nach Neukodierung (imho). Dazu müßtest Du die einzelnen Sachen erst mal auseinanderbröseln (MpegStreamclip + Mpeg-2-Abspielkompenente oder mit ffmepgX etwas rumexperimentieren), damit Du die elementaren Streams erhältst (Stichwort Demuxxen). Anschließend neu zusammen setzen und kodieren (kostet aber Zeit).

Andere Variante: Auf DVD-Rekorder eine Qualitätsstufe runterstellen, dann dürften die einzelnen Sachen auf eine Scheibe passen. In der höchsten Qualitätsstufe (1 h pro DVD) bist Du meines Wissens schon weit über VHS-Qualität - eine Stufe runterschalten, dürfte somit auf die Qualität des aufgenommenen Materials kaum Einfluß haben.

Bei MiniDV kriege ich reichlich 100 min (vielleicht ein wenig mehr ;) ) auf eine Single Layer, ohne irgendwelche entscheidenden Qualitätsverluste zu beobachten. Allerdings ist das Teil dann wirklich "randvoll"

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zurück
Oben Unten