VGA / DVI: Qualitätsunterschied?

@serie 60:

Lass dich nicht beirren, es war schon vernünftig, nach einem LCD-TV (!) mit VGA-Eingang zu suchen.

Samsung TV (LExxRxx) bzw TV-Display´s ohne Tuner sind nur über VGA in der Lage, ein natives 1:1 Pixelmapping Bild zu erzeugen.

Das gleiche gilt für Toshiba WL-, Sony LCD-, sowie für die meisten Plasma-Geräte Reihen.

HDMI-Eingänge unterstützen zumeist keine Custom (VESA)-Auflösungen, sondern nur die typischen SD und HD-Standards, wie 480p, 576i/p, 720p, 1080i/p.

Zumal sind DVI/HDMI Eingänge zwar grundsätzlich (!) Signalkompatibel, es gibt aber immer wieder Schwiriegkeiten bei den Einsätzen von Adaptern, etc... Entweder wollen die Handshakes mittels HDCP nicht funktionieren, oder aber es kommt keine Verbindung zu Stande, weil die eine Seite VESA-Auflösungen ausgibt/entgegennimmt und die andere sie nicht versteht oder umgekehrt.
 
Incoming1983 schrieb:
Nicht auf einem TFT/Plasma, da diese digital haben. Durch die doppelte und unnötige Umwandlung hast du systembedingt IMMER einen Informationsverlust.
Theoretisch ist das richtig, praktisch aber leider nicht.
Tomda hat es ja schon erklärt. Kann ein TV über VGA Pixelgenau darstellen, sieht das IMMER* besser aus, als über HDMI.

* IMMER gilt hier zumindest für die Desktopdarstellung. Bei HD Material muss das nicht unbedingt stimmen.
 
Tomda schrieb:
HDMI-Eingänge unterstützen zumeist keine Custom (VESA)-Auflösungen, sondern nur die typischen SD und HD-Standards, wie 480p, 576i/p, 720p, 1080i/p.
Mein Toshiba unterstützt allerdings auch die herkömmlichen PC Auflösungen.
Besser aussehen als ein Pixelgenaues Ansteuern über VGA, was mein Toshiba übrigens NICHT kann, sieht das aber natürlich auch nicht aus.
 
BirdOfPrey schrieb:
Theoretisch ist das richtig, praktisch aber leider nicht.
Tomda hat es ja schon erklärt. Kann ein TV über VGA Pixelgenau darstellen, sieht das IMMER* besser aus, als über HDMI.

Dann ist das Display aber Schrott.

Nochmal zur Verdeutlichung:

Über HDMI/DVI wird das Display in seiner nativen Auflösung betrieben. Es sieht alles genau so aus, wie es im Speicher der Grafikkarte ist. Jedes Pixel im VRAM ist ein Pixel auf dem Monitor.

Habe ich VGA, so wandle ich das Bild analog um (-> Datenverlust). Ich schicks analog zum Monitor (-> Störeinflüsse, analog ist keine fehlerkorrektur möglich). Dort wirds digitalisiert (-> Datenverlust).

Die Folge:
Die Pixel passen nicht aufeinander (kann teilweise korrigiert werden), es entsteht Rauschen und sonstige Störungen.

Deshalb: Einen digitalen Monitor mit VGA anzusteuern, ist Schrott. Liefert der Monitor bei VGA trotzdem ein besseres Bild, ist etwas oberfaul.
 
Incoming1983 schrieb:
Dann ist das Display aber Schrott.
Das hat damit absolut nichts zu tun!

Nochmal zur Verdeutlichung:

Über HDMI/DVI wird das Display in seiner nativen Auflösung betrieben. Es sieht alles genau so aus, wie es im Speicher der Grafikkarte ist. Jedes Pixel im VRAM ist ein Pixel auf dem Monitor.
Und genau das ist eben "FALSCH"!
Das gilt für alte TVs, die "nur" DVI haben und kein HDCP unterstützen. Es mag auch noch ein paar TVs geben, die DVI mit HDCP besitzen und pixelgenau darstellen können. Das ist aber die Ausnahme! Glaubs mir.

Habe ich VGA, so wandle ich das Bild analog um (-> Datenverlust). Ich schicks analog zum Monitor (-> Störeinflüsse, analog ist keine fehlerkorrektur möglich). Dort wirds digitalisiert (-> Datenverlust).
Das ist richtig!

Die Folge:
Die Pixel passen nicht aufeinander (kann teilweise korrigiert werden), es entsteht Rauschen und sonstige Störungen.
Wieso passen die Pixel nicht aufeinander?
Muss ein PC-TFT etwa interpolieren, wenn Du ihn per VGA mit seiner nativen Auflösung ansteuerst?

Deshalb: Einen digitalen Monitor mit VGA anzusteuern, ist Schrott. Liefert der Monitor bei VGA trotzdem ein besseres Bild, ist etwas oberfaul.
Nein, da ist nichts oberfaul!


Vergleichen lässt sich das etwa wie folgt. Du hast einen TFT-Monitor an Deinem Computer. Nun steuerst Du ihn einmal über VGA mit seiner nativen Auflösung an und ein anderes mal über DVI NICHT mit seiner nativen Auflösung.
So, und jetzt sag mir mal, welches Bild ist wohl besser?

Mir ist klar, das wenn man einen TFT mit seiner nativen Auflösung ansteuert, das über DVI besser aussieht, als über VGA. Wenn das nicht so ist, ist wirklich was oberfaul.
Aber, wie ich hier versuche Dir klar zu machen, kann man die meisten LCD-TVs über HDMI eben NICHT mit ihrer nativen Auflösung ansteuern.

So ist es, leider Gottes, nunmal. Anders wäre es mir auch lieber.

Hinzu kommt dann noch, das, betreibt man die TVs mit einer funktionierenden Auflösung, ein Overscan gemacht wird. Bei der Videowiedergabe ist das egal. Dann fehlt halt ein Stück vom Bild. Wen juckt das? Das passiert beim normalen Fernsehen ja auch.
Aber lässt man sich den Desktop darstellen, fehlt deswegen leider die Hälfte des Docks und die Menüleiste dann fast gänzlich. Das macht ein Bedienen natürlich nicht sehr angenehm.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Und genau das ist eben FALSCH!
Das gilt für alte TVs, die "nur" DVI haben und kein HDCP unterstützen. Es mag auch noch ein paar TVs geben, die DVI mit HDCP besitzen und pixelgenau darstellen können. Das ist aber die Ausnahme! Glaubs mir.

Bei einem gescheiten Monitor ist das aber die Regel.

Wieso passen die Pixel nicht aufeinander?
Muss ein PC-TFT etwa interpolieren, wenn Du ihn per VGA mit seiner nativen Auflösung ansteuerst?

Nein, aber es kommt darauf an, wie das Signal interpretiert wird. Oft muß man mehrmals kalibrieren, bis die Ränder übereinstimmen. Paßt das Bild nicht genau auf den Bildschirm, was oft der Fall ist - und da muß nur eine Pixelzeile drüberrausschauen, dann passen auch die Pixel nicht mehr.

Vergleichen lässt sich das etwa wie folgt. Du hast einen TFT-Monitor an Deinem Computer. Nun steuerst Du ihn einmal über VGA mit seiner nativen Auflösung an und ein anderes mal über DVI NICHT mit seiner nativen Auflösung.
So, und jetzt sag mir mal, welches Bild ist wohl besser?

Der Vergleich hinkt. Natürlich betreibe ich jedes Display in seiner nativen Auflösung. Alles andere macht keinen Sinn.

Aber, wie ich hier versuche Dir klar zu machen, kann man die meisten LCD-TVs über HDMI eben NICHT mit seiner nativen Auflösung fahren.

So ist es, leider Gottes, nunmal. Anders wäre es mir auch lieber.

Mag sein, sowas würde ich aber nie kaufen, und auch nicht zum kauf anraten. Daher spielt es auch keine Rolle.

Hinzu kommt dann noch, das, betreibt man die TVs mit einer funktionierenden Auflösung, ein Overscan gemacht wird. Bei der Videowiedergabe ist das egal. Dann fehlt halt ein Stück vom Bild. Wen juckt das? Das passiert beim normalen Fernsehen ja auch.

Auch dann ist was faul. Das Fernsehbild erzeugt ja die entsprechende Box. Der Monitor hat das genau so darzustellen, wie die Box es sendet.

Aber lässt man sich den Desktop darstellen, fehlt deswegen leider die Hälfte des Docks und die Menüleiste dann fast gänzlich. Das macht ein Bedienen natürlich nicht sehr angenehm.

Genau DAS passiert bei VGA, wenns nicht richtig kalibriert ist. Bei DVI passiert das NIE, dürfte also bei HDMI auch nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Series 60

Lass Dich nicht beirren.

Eine ganz andere Faustregel gilt mal zuerst:

TV (auch Digital/kein HDTV) = Plasma
XBOX 360 = LCD

Vergiss Argumente wie Stromverbrauch, der LCD hat permanenten Stromverbrauch, der Plasma je nach Helligkeit des gezeigten Filmmaterials.
Auf Dauer gesehen hält es sich die Waage.

Zum Thema Verbindungen:

Toshiba LCD 27" über HDMI mit Toshiba DVD Player > geht so, bei falscher Einstellung der Auflösung (die Du ja manuell machen musst, je nach Filmmaterial) kann es zum Alptraum werden.
Panasonic Plasma 42" über VGA mit MacMini Intel > perfekt! Wirklich superschönes Bild egal welches Material.

Weiters habe ich Verbindungen herumliegen DVI > HDMI die ein Vermögen gekostet haben. Braucht kein Mensch.
Der Pana und der Mini sind mit einem billigen VGA Kabel verbunden dass ich in eBay ersteigert habe.

Wenn ich die Filmquelle (sprich in meinem Fall den Mini) verstecke dann möchte ich einen sehen der mir sagen kann ob hier DVI oder VGA am werken ist.

Das sind realistische Erfahrungswerte und keine theoretischen Messwerte!

Noch mal: TV, DVD > Plasma, HDTV, XBOX 360 > LCD.

Es gibt zwar heute schon LCD Panels die sehr nahe an einem Plasma kommen aber solange wir noch kein HDTV als Standart haben ist Plasma besser (derzeit).

Übrigens werden alle meine TVs (1x Plasma, 2x LCD) mit digitalen Signalen von TechniSat Receivern versorgt.

Bei weiterer Interesse gebe ich gerne die genauen Gerätetypen bekannt.
 
apfelzeit schrieb:
Wenn ich die Filmquelle (sprich in meinem Fall den Mini) verstecke dann möchte ich einen sehen der mir sagen kann ob hier DVI oder VGA am werken ist.

Kann ich dir ohne weiteres innerhalb von Sekunden sagen..

Und sorry, wenn man Geld für so große Displays ausgibt, dann braucht man nicht an DVI und Auflösung sparen. Ansonsten kann man sich auch ein kleineres, besseres Display kaufen, oder einen Beamer.

Fordere das Display doch mal. Setz dich davor, mach ein wenig Bildbearbeitung mit Photoshop oder Gimp, oder programmiere mal ein wenig, wobei du ein dutzend Fenster mit kleinster Schrift über den ganzen Screen verteilst. Bei DVI und einem guten Schirm ist alles scharf und genau. Mit VGA wirds wabbelig und verschwimmt ein wenig, insbesondere kleine Buchstaben. Natürlich ist VGA besser als PAL, aber es ist nunmal zum ansteuern von analogen Bildröhren entwickelt worden.
 
Incoming1983 schrieb:
Kann ich dir ohne weiteres innerhalb von Sekunden sagen..

Und sorry, wenn man Geld für so große Displays ausgibt, dann braucht man nicht an DVI und Auflösung sparen. Ansonsten kann man sich auch ein kleineres, besseres Display kaufen, oder einen Beamer.

Fordere das Display doch mal. Setz dich davor, mach ein wenig Bildbearbeitung mit Photoshop oder Gimp, oder programmiere mal ein wenig, wobei du ein dutzend Fenster mit kleinster Schrift über den ganzen Screen verteilst. Bei DVI und einem guten Schirm ist alles scharf und genau. Mit VGA wirds wabbelig und verschwimmt ein wenig, insbesondere kleine Buchstaben. Natürlich ist VGA besser als PAL, aber es ist nunmal zum ansteuern von analogen Bildröhren entwickelt worden.

Du bist herzlichst auf ein Wochenende (mit Frühstück :D ) mit einer Begleitperson nach Österreich zu mir und meiner Familie eingeladen.

Also Du kannst Dir sicher sein das bei mir beim Thema Technik nicht gespart wird. Ich habe ja geschrieben das auch HDMI Verbindungen hergestellt sind (im Büro zwischen LCD + DVD)

Ganz Wichtig!!! Ich meinte alles was mit Multimedia zu tun hat! Darunter verstehe ich TV, DVD, Video, XBOX 360 usw...
Wenn es hier um 'arbeiten vor dem Mac' geht dann unbedingt DVI wenn man die Wahl hat!!

Sollte es hier nur rein um das arbeiten gehen dann entschuldige ich mich ganz höflich :cake: und habe anscheinend den Start schlampig gelesen.
 
apfelzeit schrieb:
Ganz Wichtig!!! Ich meinte alles was mit Multimedia zu tun hat! Darunter verstehe ich TV, DVD, Video, XBOX 360 usw...

Gut, wenn man es alleine darauf beschränkt, hast du Recht.

Aber: Ich kauf mir doch kein ultrateures, fettes 42" Display, nur um Filme zu schauen?
 
In meinem Fall schon.

Wohnzimmer: Panasonic 42" Plasma + MacMini (iTunes, Divx usw...) + Bose 3-2-1 Classic + Pioneer 520 von 80GB@250GB für Aufnahmen

Büro: iMac 20" 2,16 C2D zum arbeiten + Toshiba 27" LCD + Toshiba DVD HDMI

Überall: MacBook Pro 2,16 C2D für immer und überall

Schlafzimmer: Grundig 20" LCD

Alle TVs werden mit TechniSat Digital Receivern versorgt.

Der Mini wird auch noch als kleiner Backup 'Server' für kleine wichtige Dateien verwendet.
 
@Incoming1983
Tut mir leid, aber Du hast leider keine praktische Ahnung, wovon Du da sprichst! Anders kann ich mir das nicht erklären.
Theoretisch ist es ja alles nicht verkehrt, was Du da erzählst. Aber was nutzt einem die schönste Theorie, wenn es in der Praxis nicht funktioniert!

Den größten Fehler, den Du machst, ist einen Monitor (TFT) mit einem LCD-TV gleich zu setzen. Dem ist aber nicht so! Und das denke ich mir nicht nur so aus, sondern weiß es aus praktischer Erfahrung und auch von vielen Berichten im Internet.

Ein LCD-TV wird nicht schlecht, nur weil er über HDMI nicht Pixelgenau darstellen kann. Denn dafür ist der Eingang ja auch überhaupt nicht gemacht! Was allerdings in der Tat völlig unsinnig ist, das selbst True-HD Geräte die 1080i Auflösung nicht Pixelgenau darstellen. Wieso die Hersteller so etwas machen, weiß ich auch nicht.
Insofern hinkt mein Vergleich oben eben NICHT. Denn genau so sieht es beim gross der Geräte am Markt aus.

Übrigens, nach Deiner Definition für einen guten LCD-TV wäre mein Toshiba, der, mal so nebenbei erwähnt, als Referenzmodell in seiner Klasse gilt, auch ein schlechter.
Ich bin übrigens auch jemand, der einen LCD-TV nur zum "Video" (TV, DVD) sehen benutzt. Was soll da so ungewöhnlich dran sein? Ich mache im Wohnzimmer bestimmt keine Photoshopbearbeitung! Selbst wenn das Auflösungstechnisch machbar wäre, wäre es doch ein wenig umbequem das vom Sofa aus zu machen.
Nene, ich achte da lieber auf ein anständiges Bild. Da ist die Sache, wie der TV ein PC/Mac Signal verarbeitet für mich zweitrangig. Wobei das für Video eigentlich auch eher zweitrangig ist. Denn als Mediacenter Monitor ist der sehr gut zu gebrauchen. Da gibt es keine kleine Schrift, die verschwommen aussehen kann.
Ich hatte kurz einen LCD-TV, der konnte über DVI wirklich 1:1 darstellen. Das sah natürlich super aus. Aber das Bild ansich war, vor allem bei normalen PAL, sowas von schlecht, das es einem null nutzt, wenn die Schrift über DVI super aussieht.

Als Fazit lässt sich sagen:
Wer sich einen LCD-TV anschafft, sollte sich vorher genau überlegen, wofür er das Gerät benutzen möchte.
Für TV, DVD, Spielekonsole oder Mediacenter Monitor eignen sich eigentlich so ziemlich alle LCDs. Da gibt es dann nur Unterschiede in der Bildqualität im Allgemeinen. Die wirkt sich aber dann au alles aus, was man damit macht.
Möchte jemand das LCD auch noch als Arbeitsstation oder einfach nur als Surfstation benutzen, sollte man drauf achten, das der TV eine pixelgenaue Darstellung beherrscht. Da ists aber nicht wirklich so wichtig, ob er das über DVI oder VGA kann. Denn den Unterschied sieht man nicht wirklich.
Denn bedenke, wir reden hier von LCDs, die im Moment noch überwiegend eine Auflösung von 1366x768 besitzen. Und das bei 32", da sitzt man dann keine 80cm von dem Ding entfernt, sondern etwas weiter weg.

Gruß
 
Also ich mochte einen LCD und keinen Plasma, da mir dort die Auflösung einfach zu niedrid ist. Und jetzt soll hier bitte niemand schreiben, es gäbe auch Plasmas mit höherer Auflösung. Ich habe nämlich nicht vor 4000 € oder mehr dafür auszugeben. Was ich suche ist ein qualitativ hochwertiger LCD um die 1500 €. Hier meine Anforderungen:

- Mac (Filme, Internet)
- PS3 (zwingend HDMI)
- HDTV (für die Zukunft)

Ich suche nun nach einem Gerät welches für meine Anforderungen geeignet ist und mein Budget nicht überzieht. Wie ich den Mac nun anschliessen soll, weiss ich übrigens immer noch nicht. Die Meinungen hier gehen sehr stark auseinander. Ich habe leider keine Möglichkeit es selbst zu testen.
 
Series 60 schrieb:
Wie ich den Mac nun anschliessen soll, weiss ich übrigens immer noch nicht. Die Meinungen hier gehen sehr stark auseinander.
Eigentlich gehen die Meinungen da nicht wirklich weit auseinander.
Da Du ja auch Internet nutzen möchtest (surfen), ist eine pixelgenaue Darstellung sehr zu empfehlen.
Worüber Du dann im Endeffekt anschließt (VGA, DVI, HDMI) ist eigentlich zweitrangig.
Worüber sich hier die ganze Zeit gestritten wird, hat damit eigentlich nicht so viel zu tun. Das wäre eher für den Fall, das der von Dir gewählte LCD DVI und VGA hat und über beide Eingänge pixelgenau darstellen kann. Dann würde ich DVI bevorzugen.
Aber vermutlich auch nur so lange, bis dann die PS3 käme.

Die Frage für Dich ist jetzt eher, welcher TV kann pixelgenau darstellen!?
Das müssen aber andere beantworten, die einen entsprechenden TV haben. Die LGs sollen es z.B. können.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
@Incoming1983
Tut mir leid, aber Du hast leider keine praktische Ahnung, wovon Du da sprichst! Anders kann ich mir das nicht erklären.

Falsch. Nur zur Info: Ich arbeite bereits seit über 16 Jahren mit diversen Monitoren, Typen, und hab auch noch teilweise EGA/CGA/Hercules Zeiten miterlebt. Aber anscheinend weißt du nicht wovon du redest, und willst mit Beleidigungen ablenken.

Theoretisch ist es ja alles nicht verkehrt, was Du da erzählst. Aber was nutzt einem die schönste Theorie, wenn es in der Praxis nicht funktioniert!

Es funktioniert SEIT JAHREN in der Praxis so - nur mal am Rande.

Den größten Fehler, den Du machst, ist einen Monitor (TFT) mit einem LCD-TV gleich zu setzen. Dem ist aber nicht so!

Natürlich ist dem so. LCDs sind Anzeigegeräte. Signal rein - Bild raus. Ob man da nun Monitor oder Fernseher draufschreibt, ist reines Marketing.

Klar, für Fernsehen wird meist der Abfall verwendet und überteuert verkauft. Die LCDs und Plasmas in den Showrooms der Laden kamen kaum an mein billiges 19" Yakumo TFT Display ran, was Qualität angeht.
Deshalb auch lieber ein 30" CInema HD Display kaufen, als einen billigen Plasma oder "LCD-Fernseher".

Ein LCD-TV wird nicht schlecht, nur weil er über HDMI nicht Pixelgenau darstellen kann. Denn dafür ist der Eingang ja auch überhaupt nicht gemacht!

Natürlich ist der dafür gemacht.
Nochmals: HDMI = DVI + Audio + Kopierschutz (eine Erweiterung also)
Displays mit festen Pixeln betreibt man in ihrer nativen Auflösung. Das war schon immer so. Alles andere ist Unsinn. Und weshalb macht es deiner Meinung nach Sinn, einen Fernseher nicht in seiner nativen Auflösung zu betreiben?

Was allerdings in der Tat völlig unsinnig ist, das selbst True-HD Geräte die 1080i Auflösung nicht Pixelgenau darstellen.

1080i ist sowieso Unfug. Interlaced können nur CRTs halbwegs gescheit, und auch dort siehts nicht gut aus. Es wurde ursprünglich eingeführt, um Speicherplatz bzw. Bandbreite zu sparen. Sieht schlecht aus, ist es auch, hätte nie zum Standard dazugehören dürfen.

Wieso die Hersteller so etwas machen, weiß ich auch nicht.
Insofern hinkt mein Vergleich oben eben NICHT. Denn genau so sieht es beim gross der Geräte am Markt aus.

Dann ist das Groß der Geräte eben Mist. Ist doch beim Fernsehmarkt eh oft so. Die ersten DVD Player hatten auch keinen Digitalausgang, kein RegionFree, konnten keine Rohlinge lesen, und waren viel teurer als ein einfaches DVD Laufwerk. Trotzdem wurden sie verkauft. Kein Grund, sowas zu kaufen, dann wartet man eben, bis der Markt ein gescheites Display ausspuckt.

Ich bin übrigens auch jemand, der einen LCD-TV nur zum "Video" (TV, DVD) sehen benutzt. Was soll da so ungewöhnlich dran sein?

Weil Displays Geld kosten und Platz brauchen.

Nene, ich achte da lieber auf ein anständiges Bild. Da ist die Sache, wie der TV ein PC/Mac Signal verarbeitet für mich zweitrangig.

Es gibt kein PC/Mac Signal. Es gibt Standards wie DVI, HDMI, PAL, NTSC, VGA, SECAM.

So, und einen digitalen Monitor fährt man sinnvollerweise digital an. Also ist es wichtig, was er aus DVI/HDMI Signalen macht. Die Adapter für den Rest sind behelfslösungen, Kompatibilitätslösungen, um mal eben schnell Geräte daran zu betreiben, die keinen digitalen Ausgang haben.


Ich hatte kurz einen LCD-TV, der konnte über DVI wirklich 1:1 darstellen. Das sah natürlich super aus. Aber das Bild ansich war, vor allem bei normalen PAL, sowas von schlecht, das es einem null nutzt, wenn die Schrift über DVI super aussieht.

Das normales PAL schlecht aussieht, ist spätestens seit den Zeiten bekannt, wo es TV Tuner für den PC gibt.

Da ists aber nicht wirklich so wichtig, ob er das über DVI oder VGA kann. Denn den Unterschied sieht man nicht wirklich.

Glaub mir, den Unterschied sieht man.

Denn bedenke, wir reden hier von LCDs, die im Moment noch überwiegend eine Auflösung von 1366x768 besitzen. Und das bei 32"..

Würde ich mir eh nicht kaufen, da sieht man jeden einzelnen Pixel, weil die Pixeldichte zu gering ist.
Zum Vergleich, bei 19" hat ein 0815 Anzeigegerät 1280x1024 Pixel.
HDTV hat übrigens auch eine höhere Auflösung, das würde sich gar nicht darstellen lassen.
Bei 32" würde ich mich auflösungsmäßig am Cinema HD Display orientieren. Ups, das hat ja auch DVI ;-)
 
Ich Antworte erst einmal nur auf eine Aussage. Später mehr.

Incoming1983 schrieb:
Falsch. Nur zur Info: Ich arbeite bereits seit über 16 Jahren mit diversen Monitoren, Typen, und hab auch noch teilweise EGA/CGA/Hercules Zeiten miterlebt. Aber anscheinend weißt du nicht wovon du redest, und willst mit Beleidigungen ablenken.
Und genau das ist es doch, was ich meine!
Man kann einen LCD-TV, was die SIGNALAUFBEREITUNG angeht, nicht mit einem TFT Monitor vergleichen!
Das eigentliche Panel natürlich schon, Das ist ja logisch. Ist ja auch nichts anderes. Aber nicht die Signalaufbereitung.
Übrigens wollte ich Dich in keinster Weise beleidigen. Aber Deine Aussagen bestätigen mir nunmal meine Annahme, das Du mit LCD-TVs nicht viel Erfahrung hast!

Gruß
 
Incoming1983 schrieb:
Es funktioniert SEIT JAHREN in der Praxis so - nur mal am Rande.
Mit einem LCD-TV? Denn das TV ist nunmal wichtig!

Natürlich ist dem so. LCDs sind Anzeigegeräte. Signal rein - Bild raus. Ob man da nun Monitor oder Fernseher draufschreibt, ist reines Marketing.
Ich wiederhole mich, NICHT was die Signalaufbereitung angeht. Da ist ein Monitor was komplett anderes.

Klar, für Fernsehen wird meist der Abfall verwendet und überteuert verkauft. Die LCDs und Plasmas in den Showrooms der Laden kamen kaum an mein billiges 19" Yakumo TFT Display ran, was Qualität angeht.
Deshalb auch lieber ein 30" CInema HD Display kaufen, als einen billigen Plasma oder "LCD-Fernseher".
Unsinn! Mein 900,- Euro Toshiba LCD-TV hängt ein 30" ACD (oder mein 20" iMac) locker ab, wenn es um die Darstellung von PAL Material geht.

Natürlich ist der dafür gemacht.
Nochmals: HDMI = DVI + Audio + Kopierschutz (eine Erweiterung also)
Den Kopierschutz gibts auch bei DVI. Das hat nichts mit HDMI zu tun. Bei HDMI ist es nur ein MUSS, während es bei DVI eine Dreingabe sein kann.

Displays mit festen Pixeln betreibt man in ihrer nativen Auflösung. Das war schon immer so. Alles andere ist Unsinn.
Les bitte mal, was ich so schreibe. Darüber rede ich hier doch die ganze Zeit!
Das Problem dabei ist eben nur, das ein LCD-TV vielfach die native Auflösung einfach nicht kann über HDMI oder DVI. Manchmal sogar nicht über VGA.

Und weshalb macht es deiner Meinung nach Sinn, einen Fernseher nicht in seiner nativen Auflösung zu betreiben?
Sorry, Du musst schon lesen, was ich schreibe! Das habe ich NIE behauptet. Gerade DAS wünscht man sich doch. Nur es geht eben einfach nicht (immer).

1080i ist sowieso Unfug. Interlaced können nur CRTs halbwegs gescheit, und auch dort siehts nicht gut aus. Es wurde ursprünglich eingeführt, um Speicherplatz bzw. Bandbreite zu sparen. Sieht schlecht aus, ist es auch, hätte nie zum Standard dazugehören dürfen.
Das hat aber nichts damit zu tun, was ich damit sagen wollte. Das sollte nur verdeutlichen, das die True-HD (wie es so schön heißt, damit meine ich Panels mit einer nativen Auflösung von 1920x1080) noch nicht einmal 1080i (wenn es die Signalaufbereitung könnte auch 1080p) nicht 1:1, also pixelgenau darstellen. Das ist für mich unverständlich, ist aber meistens so.

Dann ist das Groß der Geräte eben Mist. Ist doch beim Fernsehmarkt eh oft so. Die ersten DVD Player hatten auch keinen Digitalausgang, kein RegionFree, konnten keine Rohlinge lesen, und waren viel teurer als ein einfaches DVD Laufwerk. Trotzdem wurden sie verkauft. Kein Grund, sowas zu kaufen, dann wartet man eben, bis der Markt ein gescheites Display ausspuckt.
Ja, klar ist das nicht optimal! Ich habe ja auch nie was anderes behauptet.

Weil Displays Geld kosten und Platz brauchen.
So ganz verstehe ich den Zusammenhang jetzt nicht? ein LCD-TV steht normal im Wohnzimmer und ein Computer im Arbeitszimmer.

Es gibt kein PC/Mac Signal. Es gibt Standards wie DVI, HDMI, PAL, NTSC, VGA, SECAM.
Ja sicher, klar. Aber ob ich per FBAS/S-Video/RGB/YUV ein Bild einspeise, ist was völlig anderes, als wenn ich das per DVI/HDMI/VGA mache.
Und selbst wenn ich ein Bild per HDMI einspeise, ist es eben immer noch was anderes, ob das dargestellte Bild ein Desktop ist, oder nur Video.
Warum, habe ich ja jetzt schon mehrfach erwähnt.

So, und einen digitalen Monitor fährt man sinnvollerweise digital an.
Richtig! Das sagte ich weiter oben ja auch. NUR, was nutzt es, wenn man einen Monitor digital einspeist, der dann aber interpolieren muss? Damit erreiche ich genau das Gegenteil. Und das die LC-TVs sehr oft interpolieren müssen bei HDMI Signalen ist nunmal leider so! Da kann ich nichts für.


Also ist es wichtig, was er aus DVI/HDMI Signalen macht.
Wie gesagt, sehr oft keine 1:1 Darstellung.

Das normales PAL schlecht aussieht, ist spätestens seit den Zeiten bekannt, wo es TV Tuner für den PC gibt.
Das PAL nicht immer gut aussieht, ist logisch.
ABER, es liegen auch dort welten zwischen den einzelnen TVs. Vor meinem jetzigen TV hatte ich drei andere hier zum Probesehen. Und alle drei hatten ein wesentlich schlechteres Bild, als es jetzt der Toshiba hat.
Die Elektronik, die hinter dem Panel steckt, ist nämlich fast noch wichtiger, als ein gutes Panel. Ein hervorragender Deinterlacer ist da Gold wert.

Glaub mir, den Unterschied sieht man.
Ja, wenn man pixelgenau darstellen kann.
Aber selbst da würde ich mal behaupten, das der unterschied aus 2 Meter Entfernung beim surfen auch nicht mehr so extrem auffällt,

Würde ich mir eh nicht kaufen, da sieht man jeden einzelnen Pixel, weil die Pixeldichte zu gering ist.
Zum Vergleich, bei 19" hat ein 0815 Anzeigegerät 1280x1024 Pixel.
HDTV hat übrigens auch eine höhere Auflösung, das würde sich gar nicht darstellen lassen.
Bei 32" würde ich mich auflösungsmäßig am Cinema HD Display orientieren.
Wie gesagt, Du hast nicht ganz verstanden, um was es hier geht.
Ich rede eben nicht von "Monitoren", sondern von LCD-TVs. Das ist nunmal ein unterschied.
Klar, wenn sich jemand ein 30" ACD ins Wohnzimmer stellen möchte, bitte sehr. Das wiederum würde ICH nie machen. Denn es hat nur einen Eingang, kein Audio, man kann keine PS3 anschließen oder einen guten DVD-Player und HDTV ist damit praktisch auch nicht möglich. Und es ist dann auch noch wesentlich teurer, als ein guter LCD-TV. Aber wer es mag.

Gruß
 
Um das mal abzukürzen:

@ Incoming1983:

Deine Darstellung der Dinge ist falsch. Man grundsätzlich keine Consumer LCD-TV Geräte mit TFT-Displays für PC´s vergleichen.
Es scheint dir auch nicht der Unterschied zwischen Verbindungsschnittstellen/Übertragungswegen und Signalen (denn da gibt es nur analog und digital) klar zu sein.
Zumal die korrekte Darstellung von 50/60 Hz eher die Ausnahme ist.

@Bird of Prey:

Lass es einfach gut sein.

@Threadstarter Serie 60:

Im Moment können im deinen Preisrahmen nur folgende LCD (!)-Geräte:

Samsung LExxRxx Nativ ein 1:1 Bild über VGA 60Hz.
Toshiba WL über VGA nativ 60Hz mit Tricks (Achtung, hier scheint es inzwischen zwei interne Serien zu geben, die eine kann es, die andere nur teilsweise, erkennbar Ws bzw Zs, siehe auch hifi-forum.de)
Sony U/S/V- Serie über VGA nativ 60Hz.
LG können die "Nur-Displays" M3200, L3200, M3700, L3700 per DVI/HDMI/VGA in 50/60 Hz angesprchen werden.
Nec siehe LG.

Diese Auflistung erhebt keine Anspruch auf Vollständigkeit.

Empfehlung von mir für dich: Samsung !
 
Tomda schrieb:
Toshiba WL über VGA nativ 60Hz mit Tricks (Achtung, hier scheint es inzwischen zwei interne Serien zu geben, die eine kann es, die andere nur teilsweise, erkennbar Ws bzw Zs, siehe auch hifi-forum.de)
Oh, da muss ich mal auf Suche gehen. Aber ich befürchte, da habe ich wohl eine Serie, die es nicht kann. Um genau zu sein einen 32DL66P.
Ich dachte bisher immer, alle Serien von Toshiba können es nicht.

Da muss ich doch glatt mal auf Suche gehen ...
 
@Threadstarter Serie 60:

Jetzt mal in kurzen Worten:

Möchtest Du mit dem Mini arbeiten, dann brauchst Du einen TFT/DVI Monitor.
Damit meine ich einen 19" oder 20" Computermonitor.

Möchtest Du mit dem Mini DVDs schauen, die XBOX 360 oder die PS3 dran hängen, dann brauchst Du einen LCD 32" wie oben schon erwähnt einen Samsung oder einen Toshiba (sind derzeit am besten vom Preis/Leistungsverhältnis und die bekommst Du unter 1000.- Euro.)

Wenn Du beides möchtest, sprich Arbeiten und Multimedia, dann empfehle ich ebenfalls eines der beiden 32" Geräte jedoch mit abstrichen bei der Bildqualität beim Arbeiten.

Nur zur Info: Um einen Referenz Plasma zu kaufen brauchst Du keine 4000.- Euro hinzublättern.
http://www.amazon.de/dp/B000EOM4GA/
 
Zurück
Oben Unten