VGA-Anschluss für die USB-Schnittstelle?

S

stan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
kennt jemand sowas für den mac?

http://www.golem.de/0406/31662.html
VGA-Anschluss für die USB-2.0-Schnittstelle


Auch PCI-Grafikkarten lassen sich per USB 2.0 betreiben

Der taiwanesische Hersteller MCT liefert die vermutlich erste externe "Grafikkarte" für die USB-2.0-Schnittstelle aus. Herz des vom Hersteller als USB-2.0-basierter VGA-Anschluss bezeichneten Produkts "UVDock" ist der PCI-to-USB-Chip NET2280 vom US-Hersteller NetChip.

Bei UVDock soll es sich um einen voll funktionsfähigen VGA-Anschluss handeln, dessen maximale Auflösung 1.024 x 768 Bildpunkte bei 16-Bit-Farbtiefe beträgt. 32-Bit-Farbe ist unter 800 x 600 und 800 x 450 Bildpunkten möglich. Weitere Auflösungen werden nicht gelistet. Treiber gibt es bisher nur für Windows XP und Windows 2000.

UVDock - in diesem Fall von Kairen
Da der PC selbst die Grafikausgabe erledigt, dürfte sich die Lösung hauptsächlich für 2D-Darstellung eignen - das Produkt wird auch als einfache Hotplug-fähige Lösung zur Desktop-Erweiterung auf einen weiteren Monitor beworben. Auch für Notebooks mit USB 2.0, aber ohne VGA-Ausgang soll sich das UVDock eignen. Die Stromversorgung des UVDock erfolgt per USB-Kabel.

MCT vertreibt das UVDock nicht an Endkunden, sondern nur an andere Hersteller. Der japanische Anbieter Kairen verkauft das Produkt bereits unter dem Namen "USB 2.0 to SVGA", nennt auf seiner Website aber keinen Namen. Weitere Anbieter sind uns derzeit noch nicht bekannt.

Der NetChip-Chip "NET2280 PCI to Hi-Speed USB 2.0 Device Controller" soll bereits in Stückzahlen ausgeliefert werden. Auf der NetChip-Website findet sich ein Demonstrationsvideo, in dem erst eine Platine mit eingesteckter regulärer PCI-Grafikkarte per USB 2.0 mittels Tool überlisteter Standard-Treiber angesteuert und schließlich auch der USB-2.0-VGA-Adapter demonstriert wird.

wenns das gibt, dann ist mein mac mini so gut wie bestellt :cool:
 
Habe dazu mal ne Frage, welchen Vorteil bringt dir denn eine externe 2D graphikkarte? meine du kannst doch den mini auch so anschließen...
 
Selbst wenn, da würde ich erstmal abwarten, wie sich sowas in der Praxis bewährt.

Es gibt ja PCMCIA Grafikkarten für Notebooks, und die Dinger sollen nicht sonderlich performant laufen.

Als Palettenmonitor mags ja taugen, aber mehr glaub ich nicht.

Außerdem kanns Probleme mit der Stomversorgung geben, wie ja bei externen Festplatten auch öfters. (iBooks, Powerbooks, der Mini hat sicher dieselben Controller) Sogar USB2 Kartenleser machen da manchmal Mucken. Das UVDock da hat auf jedenfall Passivstrom.



Dann der Preis?


Wenn Du für Grafik etc. 2 Monitore brauchst, kommst Du um einen gebrauchten G4 nicht drumherum.

Oder aber auch: iBook. Mit externem Monitor. Da gibts ein Programm, damit kannst Du die Grafikkarte freischalten, so daß das iBook genau wie das Powerbook den erweiterten Desktop beherrscht. *Klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Na kaufen kannste das schon für 129,-... nur wird es sicher NIE eine Treiber für MacOS geben... wie auch bei so vielen anderen Geräten :( :(

MfG
MrFX
 
wieso ich mich dafür interessiere:
- möchte nen leisen computer, der die ganze zeit läuft*
-- als web-, mail-server und weiteres
-- als itunes-musicserver
- für alltägliche arbeiten, surfen, logic, etc.**

- für itunes möchte ich einen eigenen monitor anschliessen (touchscreen von cartft.com ->s. macmartin.li) für ans bett :D
- für alle restlichen arbeiten kämen standard-monitor und tastatur, maus auf den arbeitspult.

bevorzugt ist grundsätzlich ein mac (ja, mini-itx, itx oder wie die heissen kenne ich schon).

einen desktop-mac (denn da könnte ich ja mehrere pci-grakas einbauen, odda?) stumm zu brinen ist imo recht kostenträchtig.

edit: ach ja, mein interessen fokussiert sich momentan auf einen mac mini
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Oder aber auch: iBook. Mit externem Monitor. Da gibts ein Programm, damit kannst Du die Grafikkarte freischalten, so daß das iBook genau wie das Powerbook den erweiterten Desktop beherrscht. *Klick*
habe bereits ein powerbook, aber ich möchte nicht jedesmal das vga-kabel einstöpseln müssen, wenn ich nach hause komme.

MrFX schrieb:
Na kaufen kannste das schon für 129,-... nur wird es sicher NIE eine Treiber für MacOS geben... wie auch bei so vielen anderen Geräten
habe ich auch nie erwartet. aber vielleicht gibts ja bereits ein vergleichbares teil für den mac (aber auch diese frage war mehr hoffnung denn erwartung)

RoQ schrieb:
Habe dazu mal ne Frage, welchen Vorteil bringt dir denn eine externe 2D graphikkarte? meine du kannst doch den mini auch so anschließen...
ist nur für itunes im erweiterten desktop vorgesehen

vielleicht hat ja jemand noch einen ratschlag? aber sonst vergesse ich mein hirngespinst wohl besser wieder :rolleyes:
 
Moin!

Du könntest ja auch 'ne Steuerung mit 'nem externen µC, 'nem grafischen Display und Touchscreen machen und das Ganze dann per USB anschließen...

OK, dazu muß man natürlich Ahnung von Elektronik haben und programmieren können... aber möglich wäre es.

Oder du findest irgendwo ein funktionierendes Mainboard aus einem eMac (2. und 3. Generation), das könntest du dann ohne den ganzen Monitorquatsch in einem Gehäuse deiner Wahl betreiben, und da haste dann auch 2 VGA-Ausgänge... ich hab so ein Board (1.25 GHz) für 180 € bekommen.

MfG
MrFX
 
Hi,
in der aktuellen c't 8/05 auf Seite 26 ist ein kleiner Artikel drinn, Monitor per USB.
Die Firma Data Display AG bietet soetwas an. Daten kommen über USB 2.0, Treiber gibt es bis jetzt für Windows und Linux, pro USB Host über 100 Displays möglich, Touchscreen Eingaben kann der Countroller auch verwalten.
Die Firma Distec bietet bereits ein 5" Display mit USB Steuerung an.
Weitere Displays bis 20,1" und 800x600er Auflösung sollen folgen.
Vielleicht nicht ganz dass was du wissen wolltest (Mac Treiber) aber vielleicht ein Ansatz, nach was du suchen kannst.
Gruß
Madnes2000
 
Moin!

Jo, bei Distec hab ich deswegen schon angefragt, aber...

nur für Firmenkunden, dann wollten die wissen, ob ich ein neues Projekt machen will, und und und... also für Privatanwender wird's das wohl nicht geben.

Und außerdem ohne Mac-Treiber :(

MfG
MrFX
 
hey, danke euch für die inputs! werde mich mal weiter umschauen.

sky

EDIT: hab das mal gefunden. wird auf macmall.com verkauft. ob das wohl mactauglich ist? http://www.macmall.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Na da bin ich mal gespannt... woher hast du diese Infos?

MfG
MrFX
 
was ist mit usb 1.0?

Hi,
ich habe ne Frage. Wie sieht es denn für die Leutchen aus, die so einen VGA-Adapter nun wirklich gut gebrauchen könnten, aber nur eine usb 1.0 Schnittstelle haben. Da läuft wohl nix, oder? Ich suche nämlich nach einer Möglichkeit das alte Tangerine ibook meiner Freundin an einen Beamer etc. anzukoppeln. Da aber (nach meinem Wissen) nur die Top-Modelle der ersten ibooks (466 mHz fire-wire) eine kombinierte Miniklinke hatten, über die man mittels chinch auch einen Beamer etc. anschließen konnte, häng ich da etwas in der Luft. Die einzige Schnittstelle welche die orange Möhre hat, ist eben nur usb 1.0.
Wahrscheinlich reichen reichen die 12 MBit/Sek. für eine Bilddatenübertragen nicht aus, oder? Und abwärtskompatibel wird so ein externer usb 2.0 Adapter ja wahrscheinlich auch nicht sein.
Naja, ich hab keine Ahnung. Vielleicht sieht ja jemand ne Lösung oder weiß besser Bescheid als ich.

gruß, jnk
 
Zurück
Oben Unten