VG Wort und VG Bild - Vorteile?

MacBook Pro

MacBook Pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
517
Reaktionspunkte
5
Hallo Forum,
wer von Euch ist im VG Wort und oder im VG Bild. Was für Vorteile bringt es?
Was für Nachteile könnten auftreten?

;) mbp
 
In Bezug auf was und vor allem: in welcher Position?
Als Journalist, als Buchautor...?
 
von allem ein bisschen ...
Vielleicht ist jemand dabei und kann etwas darüber erzählen?
 
Hallo,
auf der Webseite hast du dich schon informiert? Dort ist das eigentlich alles sehr ausführlich und verständlich erläutert.

VG
Nicole
 
Habe ich gelesen doch warum wollen keine Mitglieder sich zu ihrer Mitgliedschaft äußern?

Warum, Wieso, Weshalb? Was für Vorteile habe ich persönlich - vielleicht auch per PN ;)
 
Ich bin in VG-Bild und denke, das es mit denen im Rücken leichter ist wenn es um Urhberrechtsverletzung geht sein Geld einzufordern.
 
Ich war früher mal, mein Mann ist immer noch als Wissenschaftler nebenberuflich auch als Autor tätig. Der Vorteil einer Registrierung bei der VG-Wort (man ist in diesem Fall kein "Mitglied" und muss auch keinen Vertrag abschließen) liegt in den dadurch erzielten zusätzlichen Einkünften: Man meldet jeweils im Januar die Publikationen des vergangenen Jahres (Aufsätze in Fachzeitschriften, Monographien, Herausgeberschaften) und bekommt dafür Geld – das man natürlich bei der Einkommensteuer als Einnahme aus freiberuflicher Tätigkeit angeben muss, wodurch sich aber wiederum auch die Möglichkeit ergibt, diverse Anschaffungen (z.B. Laptop) als Betriebsausgaben geltend zu machen, die das FA Angestellten nicht mehr so leicht durchgehen lässt, oder gleich eine Pauschale dafür abzusetzen.
Es ist jedenfalls immer ganz nett, wenn der Scheck von der VG-Wort eintrudelt – im Normalfall reicht es für einmal lecker Essengehen; als mein Mann seine Diss. veröffentlicht hatte, waren es sogar ein paar hundert Euro.

Fazit: Wenn man da irgendwelche Ansprüche hat, sehe ich nicht, warum man die nicht mitnehmen sollte.
 
Ich danke euch für euere Informationen zum Thema, ;)
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich mich (zugegebenermaßen oberflächlich) informiert habe, verwaltet die VG Wort nur die "Umsätze" aus der Zweitverwertung.
Heißt, als Auto/Journalist hat man nur etwas davon, wenn man an seinen Werken auch die Zweitverwertungsrechte besitzt.
Das muss je nach Vertrag nicht immer der Fall sein.
 
Zurück
Oben Unten