Verzweiflung-Benchmark für I-Mac G5 mit 1GB RAM

S

sockel7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Morgen.

Ich habe mir vor ca. 2,5Mon einen I-Mac G5 zugelegt. Siehe Unten !!

Da dieser mein einzigster Mac ist und ich sonnst nur PC besitze und auch früher nur PCs hatte, kann ich mir leider keinen Vergleich besorgen. Ich kenne auch leider sonnst keinen der mir nen anderen gleichwertigen Mac zur verfügung stellen würde.
So hier nun meine eigentliche Problem.

Ich habe so das Gefühl, das meine Mac sehr langsam ist. Macht sich wie folgt bemerkbar.

1: Die USB 1 Tasten Maus von Mac arbeitet sehr unpräzise.

2: Das vergrößern bzw, verkleinern von Fenstern wie Finder, Safari oder ähnliches, arbeitet weisgott nicht flüssig. Wenn ich das Fenster unten Rechts greifen will, dauert es immer erst ne weile bis das System das verstanden hatt. Also ne verzögerung die sehr lästig ist. Im vergleich zu meinen PCs P4 2,6 oder 1,2 Ghz mit XP ist der PC um längen besser.

3: Wenn ich mir IPHOTO / IDVD arbeite und meine Bilder zb.sehen bzw verschieben will, geht das alles irgendwie icht flüssig.

Oder kann es sien, das ein I-Mac sowas wie ein CELERON von Intel ist ?

Leider kann ich nun nicht erkenen, ob meine Mac defekt ist oder nicht.

Nun meine Frage kann mir jemand helfen eine Lise mit vergleichswerten (Benchmarks) zu erstellen, anhand derer ich mir ein Bild von der Geschwindigkeit eines Mac machen kann ?????

Ich habe auch keine Ahnung welches Benchmark Prog ich dafür nehmen soll. Den Gedanken meinen Rechner zu Reparatur zu geben finde ich nicht besonders prikelnt.

Ich binn für jede Hilfe dankbar. !!!!!!
Gruß
 
Der I-Mac G5 ist kein Celeron-Gegenstück, vielleicht nicht der schnellste Mac, aber für das was Du beschreibst i.O.. Versuch mal Xbench (http://www.xbench.com/), da gibts repräsentative Vergleichsdaten.

Gruß,

Sack
 
Also, ich hab nen Titanium PB 1GHz, 1GB-Ram und kann mich net beklagen. Folgendes solltest du einmal tun:
1.) Mittels der mitgelieferten Start-CD/DVD das Dateisystem checken und die Zugriffsrechte kontrollieren/checken.
2.) Mit dem Systemprofiler (zu finden entweder unter Programme/Dienstprogramme oder indem du auf den Apfel in der Menüleiste Klickst und "über diesen Mac" wählst. GGf ist ein Speichermodul defekt oder nicht 100% einwandfrei - wass sich dann auch hin und wieder in einem Absturtz von Programmen bemerkbar macht
3.) Du lädst Dir unter Versiontracker.com die aktuelle Onyx-Version und bereinigst dein System mal damit - aber bitte vorsichtig.
4.) Du suchst hier im Forum mal nach Systemschriften und überprüfst, ob alle EINFACH vohanden sind.
 
1.) Ich habe eine Bluetooth Maus und die ist auch sehr unpräzise. Kauf die einfach eine andere.

2.) Leider ist der FensterManager von OS X extrem langsam. Das darfst du nicht mit Windows vergleichen. Ich habe keine Ahnung, aber selbst auf einem Dual G5 2,5 GHz ist das ziehen von Fenstern langsam. Liegt also nicht an deinem Rechner.

3.) auch iPhoto und iDVD sind langsam. Ich habe wieder keine Ahnung warum, ist aber so.

Fazit:

Dein iMac ist bestimmt nicht kaputt. Die GUI von OS X ist halt etwas träger als Windows. Ich finde das aber nicht so schlimm.
 
Es ist ausgemachter Blödsinn, was da einige von sich geben.

MAC OS X ist nicht zäh, es reagiert nur anders wie Windows, das erstmal mit Aktionen blendet und einen dann warten läßt.

Dieser Mac ist definitiv schnell genug und mit der Konfiguration gut gerüstet.

Diese Verzögerungen sind nicht normal.

Möglicherweise wieder das altbekannte RAM Problem.

Ansonsten, die Dinge, die xenayoo angesprochen hat, probieren.
 
Sehe ich anders. Mac OS X ist definitiv träger als Windows.

Nimm mal ein Fenster an der Titelzeile und lasse es locker mit der Maus kreisen. Vergleiche das mit Windows und OS X.

Der FensterManager von OS X ist Müll, jeder der das nicht erkennt, lebt in einem "reality-distortion field".

Aber das hat doch nix mit der Qualität von OS X zu tun. Ich finde OS X das klar bessere Betriebssystem, nur ist der Finder etwas träger.

(nachtrag: für mich ist die Diskussion damit beendet, wird nämlich sonst ein Glaubenskrieg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche zum PC kann ich nicht ziehen, aber zu meinem iMacG5 20".
Und das was du beschreibst Sockel, ist nicht normal – nicht bei 1 GB RAM!
Also die übliche Vorgehensweise: Mit der Install-CD mal das Dienstprogramm Festplattendienstprogramm laufen lassen und gegebenenfalls die RAM-Bausteine testen.
Und die Maus ist normalerweise äußerst präzise! (oder hast du die BT-Maus?)
 
Jag mal XBench durch und poste die Ergebnisse hier.
Ich habe einen Single G5 1,8GHz. Wir vergleichen dann mal.
 
avalon schrieb:
Es ist ausgemachter Blödsinn, was da einige von sich geben.

MAC OS X ist nicht zäh, es reagiert nur anders wie Windows, das erstmal mit Aktionen blendet und einen dann warten läßt.

Die Mac OSX GUI ist peinlicherweise wirklich grottenlahm, auch auf einem G5, was aber nichts über die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Prozessen aussagt- hiermit bin ich sehr zufrieden.
 
Also oglimmer, ich habe bestimmt nicht vor, einen "Glaubenskrieg" zu beginnen, aber was du sagst ist einfach Unsinn! Ich wiederhole es gerne nochmal: Ich habe mit meinem 1GHz-Titanium einen flüssigen Bildaufbau im Finder! Und ich muß tagtäglich mit PCs arbeiten - die sind keineswegs schneller und flüssiger! Solltest du also dein System pflegen, empfehle ich Dir zwei Dinge: 1. Schmeiß deine BT-Maus weg! 2. Überprüfe mal deinen Speicher - laß ihn ggf tauschen. Danach sprechen wir weiter.... ;)
 
oglimmer schrieb:
Sehe ich anders. Mac OS X ist definitiv träger als Windows.

Nimm mal ein Fenster an der Titelzeile und lasse es locker mit der Maus kreisen. Vergleiche das mit Windows und OS X.

Der FensterManager von OS X ist Müll, jeder der das nicht erkennt, lebt in einem "reality-distortion field".

Aber das hat doch nix mit der Qualität von OS X zu tun. Ich finde OS X das klar bessere Betriebssystem, nur ist der Finder etwas träger.

(nachtrag: für mich ist die Diskussion damit beendet, wird nämlich sonst ein Glaubenskrieg)
Also ich habe hier ein Tinkpad 1.6 GH und 1 GB RAM und die Fenster bewegen sich absolut in der gleicher Geschwindigkeit, wie bei meinen Macs. Das hat nichts mit Glauben zu tun, ich bin nicht blind, aber auf meinen Macs habe ich keine Verzögerungen, alles läuft flüssig. Wenn ich allerdings auf meinem XP-Notebook einige Programme geöffnet habe, fängt der Rechner erst einmal an zu swappen, wie ein Weltmeister und ist nicht benutzbar. Sowas habe ich auf meinen aktuellen Macs noch nicht erlebt. Ich würde einmal deinen Rechner checken, denn diese Verzögerungen sind nicht normal, selbst mein Kumpel mit einen G3 Ibook und 256 MB RAM kann die Fenster normal bewegen und vergrößern und verkleinern, etc. nur nicht viele Anwendungen gleichzeitig. :cool:
 
disco schrieb:
Die Mac OSX GUI ist peinlicherweise wirklich grottenlahm, auch auf einem G5, was aber nichts über die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Prozessen aussagt- hiermit bin ich sehr zufrieden.

Bei mir auf den PCs wird es grottenlahm, dann nämlich wenn nach ein paar Stunden arbeiten nichts mehr geht.

Aber lassen wir das.
Richtig ist das die GUI von Mac OS X anders, vielleicht auch langsamer reagiert, wie unter Windows. Aber grottenlahm ist sie gewiss nicht.
Und ich beurteile dabei ein PB G4 mit 1,25 GHz, noch nicht mal einen G5.

Aber wie schon gesagt, kein "Wissens"krieg...
 
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen anregungen.

1: Ich habe keine BT-Maus
2: Wenn ich ein Fenster oben in der Leiste anpacke, geht die Bewegung rasent schnell. Das ist nur beim vergrößer oder verkleinern der Fenster unten Rechts.
3: der Speicher ist schon ausgetauscht gegen 2x512 CL2.5 DDR400 RAM Markenspeicher.
4: Zigriffsrechte habe ich schon repariert.
5: Ich habe auf eine externe FIrewire 400 HDD das system kompl. neu installiert. Dort auf der Sauberen version selbst ohne Update auf 10.3.8 ist das gleiche.
6: Hier mal meine XBench werte. !!!

http://dsarto.macdisk.de/downloads/

ich hoffe das diese mit diesem Link gelesen werden kann.
 
Ich kann die Datei leider nicht lesen, archiviere die Datei doch bitte mal und leg' sie dann noch einmal ab.
 
Hallo

Ich habe zwar keinen iMac G5, aber einen Powermac G5 1.8 SP (siehe sig).
Bis auf die Grafikkarte, müsste das ein passender Vergleich sein.
Habe beide Ergebnisse in meinem Posting aufgenommen, da es scheinbar Probleme gab das andere zu lesen.

Sollte sich jmd daran stören, entferne ich es wieder.

POWERMAC G5 1.8:
----------------------
Results 167.33
System Info
Xbench Version 1.1.3
System Version 10.3.8 (7U16)
Physical RAM 1024 MB
Model PowerMac9,1
Processor PowerPC G5 @ 1.80 GHz
L1 Cache 64K (instruction), 32K (data)
L2 Cache 512K @ 1.15 GHz
Bus Frequency 600 MHz
Video Card ATY,RV360
Drive Type Maxtor 6Y080M0
CPU Test 170.91
GCD Loop 102.02 3.98 Mops/sec
Floating Point Basic 285.96 1.03 Gflop/sec
AltiVec Basic 122.89 3.57 Gflop/sec
vecLib FFT 198.35 3.08 Gflop/sec
Floating Point Library 360.20 14.42 Mops/sec
Thread Test 104.00
Computation 68.98 931.23 Kops/sec, 4 threads
Lock Contention 211.28 2.65 Mlocks/sec, 4 threads
Memory Test 260.11
System 279.22
Allocate 655.46 427.56 Kalloc/sec
Fill 214.43 1706.89 MB/sec
Copy 219.53 1097.64 MB/sec
Stream 243.46
Copy 214.41 1567.32 MB/sec [G5]
Scale 216.35 1596.65 MB/sec [G5]
Add 272.58 1744.51 MB/sec [G5]
Triad 287.76 1758.19 MB/sec [G5]
Quartz Graphics Test 214.76
Line 211.24 5.38 Klines/sec [50% alpha]
Rectangle 210.61 14.82 Krects/sec [50% alpha]
Circle 218.11 5.03 Kcircles/sec [50% alpha]
Bezier 194.75 2.12 Kbeziers/sec [50% alpha]
Text 245.10 4.00 Kchars/sec
OpenGL Graphics Test 157.03
Spinning Squares 157.03 109.89 frames/sec
User Interface Test 252.07
Elements 252.07 81.08 refresh/sec
Disk Test 132.77
Sequential 142.16
Uncached Write 154.93 64.58 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 126.58 51.83 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 164.59 26.06 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 129.76 52.43 MB/sec [256K blocks]
Random 124.55
Uncached Write 146.27 2.19 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 165.28 37.28 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 96.09 0.63 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 113.35 23.33 MB/sec [256K blocks]

Hier die Ergebnisse des iMac G5:
---------------------------------------
Results 109.11
System Info
Xbench Version 1.1.3
System Version 10.3.8 (7U16)
Physical RAM 1024 MB
Model PowerMac8,1
Processor PowerPC G5 @ 1.80 GHz
L1 Cache 64K (instruction), 32K (data)
L2 Cache 512K @ 1.80 GHz
Bus Frequency 600 MHz
Video Card GeForce FX 5200
Drive Type ST3160023AS
CPU Test 83.54
GCD Loop 51.92 2.03 Mops/sec
Floating Point Basic 125.93 455.42 Mflop/sec
AltiVec Basic 59.26 1.72 Gflop/sec
vecLib FFT 100.28 1.56 Gflop/sec
Floating Point Library 172.31 6.90 Mops/sec
Thread Test 69.70
Computation 53.26 719.01 Kops/sec, 4 threads
Lock Contention 100.81 1.27 Mlocks/sec, 4 threads
Memory Test 162.90
System 154.74
Allocate 547.35 357.04 Kalloc/sec
Fill 121.20 964.75 MB/sec
Copy 107.42 537.10 MB/sec
Stream 171.97
Copy 216.87 1585.34 MB/sec [G5]
Scale 120.07 886.11 MB/sec [G5]
Add 144.89 927.27 MB/sec [G5]
Triad 292.57 1787.58 MB/sec [G5]
Quartz Graphics Test 170.50
Line 178.47 4.54 Klines/sec [50% alpha]
Rectangle 131.22 9.23 Krects/sec [50% alpha]
Circle 156.07 3.60 Kcircles/sec [50% alpha]
Bezier 173.27 1.88 Kbeziers/sec [50% alpha]
Text 254.86 4.15 Kchars/sec
OpenGL Graphics Test 165.53
Spinning Squares 165.53 115.84 frames/sec
User Interface Test 202.18
Elements 202.18 65.03 refresh/sec
Disk Test 67.36
Sequential 51.39
Uncached Write 26.36 10.99 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 54.98 22.51 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 73.28 11.60 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 124.09 50.14 MB/sec [256K blocks]
Random 97.72
Uncached Write 95.95 1.44 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 91.48 20.63 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 95.09 0.63 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 110.32 22.70 MB/sec [256K blocks]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ein anderweitiges problem sein bei meinem mini läuft auch alles ohne jeglichen ruckler und sehr schnell obwohl ich nur einen g4 und 512 MB Ram habe .
 
ähm avalon: ALS!!!!
 
oglimmer schrieb:
Sehe ich anders. Mac OS X ist definitiv träger als Windows.

(nachtrag: für mich ist die Diskussion damit beendet, wird nämlich sonst ein Glaubenskrieg)

Natürlich ist das OS X träger als das W******, das hat ja auch einen Grund.
Das OS X verwendet "Display Postscript", dabei wird jeder einzelne Buchstabe der aus Vektordaten besteht größenunabhängig sauber geglättet, und das kostet Rechenleistung, ist PDF. Das OS X verwendet Gimmiks wie Transparentzen und Schatten, der gesamte Fensterinhalt wird mehrmals zwischengespeichert damit diverse Sachen möglich sind, und bestimmt noch einiges mehr.

Das alles macht W****** nicht, und daher ist es für W***** kein Problem das Fenster oder eine Seite so rasant aufzubauen, der Speicherinhalt wird ohne weitere Berechnungen einfach dargestellt, das kennen wir doch alle von OS 9.

Leider läuft das OS 9 nicht nativ auf den neuen Mac´s, schade !

Mit dieser modernen und innovativen Technologie arbeiten wir schon seit vier Jahren, und das OS X wird ständig optimiert und schneller, warten wir doch mal Tiger einfach ab.

W****** wird voraussichtlich Mitte 2006 unter Lon**** ähnliche Technologien einbauen, dann sehen wir mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorne^

Hast du mal die Werte die die CPU betreffen gesehn ?????????
Meiner zeigt bei CPU gerade mal die hälfte von deinem !!!!!

Is das nu normal oder was ??
deiner macht 1.03Gflop und meiner wieder gerade mal nur 50%
das kann doch nicht sein oder ??

Ich fass es nicht.
 
@sokel7

Also irgendwas stimmt mit Deinem Rechner nicht, habe mir gerade mal die Daten von einem Freund kommen lassen, der hat einen iMac G5 17". Dieser zeigt vor allem wesentlich höhere Werte bei....

CPU-Test 165.64
Thread-Test 102.70
Memory-Test 247.81
Stream 239.36
Quartz + OpenGL sind auch höher.

Liegt wohl an der Hardware, oder hat noch jemand eine andere Idee?
Hast Du externe Geräte dran?
Wenn ja, alle mal abstöpseln und dann XBench noch mal starten.
Habe sonst keine Idee mehr
 
Zurück
Oben Unten