verzweifelung pur!

viducius

viducius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich sags euch... ich bin langsam am verzweifeln... Seit Tagen bin ich nun am planen, wie das Apple System den mal aussehen soll... Und ehrlich gesagt, je mehr ich nun dran rummach, und je mehr ich mir das überleg, desto mehr hab ich das Gefühl, es wäre besser, das Geld woanders zu investieren! :(

Es wären ca 4000 Euro (!) die ich da reinstecken würd.... und das ist mir ehrlich gesagt schon doch zu viel! Da wär ein schönes Auto angebrachter! :))

4000 Euro natürlich mit allem was ich an Peripherie sonst noch bräuchte... Ich hab bisher einen hochgetunten PC daheim mit topleistung... Ich überleg mir fast, den einfach auf Wasserkühlung umzurüsten, und fertig ist die Sache.... Vielleicht noch nen Top Monitor dazu und feierabend....

Andererseits find ich apple so dolle....... Ich weiss auch nicht.. Je mehr ich das ganze durcharbeite umso mehr krieg ich die Krise....

Was meint ihr denn so?

Wenn ich dann aber andererseits so tolle Sachen beim Mac vom Design sehe, ach ich weiss auch nicht......... Es ist so schwierig zu sagen, obs das Geld wirklich (und jetzt bitte keinen falschen enthusiasmus ;)) wert ist!
 
Was willst du denn mit dem Mac machen?

kermit
 
Kannst du bitte mal schreiben was man für 4000€ alles bekommt?
 
Ich kann Dich gut verstehen, habe auch lange mit der Anschaffung meines PB gehadert, gut das war auch 2000 € günstiger....

Aber ich habe mir einfach einen schlichten Grundsatz zur Devise gemacht, nämlich das ich mir lieber was Teures zulege, was ich wirklich begehre und mich jeden Tag aufs Neue darüber erfreue, als mich mit einem Kompromisskauf zufrieden zu geben und nie so ganz glücklich bin, mit dem was ich erworben habe.

Sei doch mal ehrlich wieviel Geld geben wir für irgendwelchen Krams aus, der dann irgendwann in der Ecke landet, ich beschränke mich lieber aufs Wesentliche und erfreue mich darüber... :cool:
Außerdem machts einfach Spaß jeden Morgen den Nachtstaub vom PB zu wischen, das habe ich in 6 Jahren Dosenzeit noch nie gemacht.

Viel Spaß mit Deinem Mac... :D

Der Don
 
Naja, 4 Kiloeuro hat man gleich beisammen.
Da nimmste ein bisschen 1,8er Dual hier, ein wenig mehr RAM da, 2. Platte dazu, externe Laufwerk, ein iPod muss auch noch sein, ordentliches TFT... da kommen locker ordentliche Summen zusammen.

Zugegeben, 4000 Ocken is schon ordentlich Geld, aber entweder Du bist Freak / brauchst das Gerät, oder eben nicht.

Ich bin die Sache ähnlich angegangen. Ein Kumepl lieh mir einen G4 400 zum austesten. Wenn ich den behalten hätte, wollte er 400.--€ von mir haben. Was ich sah gefiehl mir recht gut, allerdings wäre ich mit Prozessorupgrade, mehr RAM und ner Platte auch gut über die 1000.-- drübergeschrammelt. Also, für rund 1200 hätt ich dann einen neuen G4 1,25 bekommen. Für nur 300 mehr sogar einen Dual G4. So, da stand ich nun. 400 wollt ich ausgeben, bis auf 1500 hatte ich mich mittlerweile hochgeschraubt. Dann kamen die Gewissensbisse: Soll ich wirklich runde 3000 Mark ausgeben, für was, was ja eigentlic hschon veraltet war, weil der G5 war ja auch schon ein gutes Jahr aufm Markt.
Irgendwann war ich dann bei nem neuen G5 1,6. Kostet ja auch nicht viel mehr, als der G4 dual.
Aber irgendwie war das alles auch nicht wirklich das.
Gelandet bin ich dann letztendlich bei nem Dual G5 1,8 mit 2 GB RAM, 2x160er Platte, iPod, iSight, externem FW800 Laufwerk, usw. Und, weil jede Orgie einen Abschluss braucht, hab ich dann, wie ich den G5 nach 4 Wochen das erste mal zur Reparatur brachte, gleich noch ein 800er G4 iBook mit 640 MB RAM und Airport extreme mitgenommen.

Wenn ich denke, dass ich mich am Anfang mit ca. 400 angefreundet hatte, und dann doch irgendwann bei weit mehr als dem 10 fachen gelandet bin...
Bei dem geile Zeug von Apple geht das sehr, sehr schnell!!!

Charlie

P.S.: Seid wann bekommt man für 4000.--€ ein schönes Auto?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn du gerade erst auf dem Mac umsteigst, dann würde ich mir eher etwas kleiners besorgen. Muss es der G5 mit 2*2,5 Ghz sein. Kauf den "kleinen" 2*1,8 oder den 2*2,0. Die reichen vollkommen aus. Wenn du dann richtig Feuer gefangen hast (kann ich dir garantieren), kannst du die sehr gut bei Ebay verkaufen. Der Verlust wird nicht sehr groß sein. Dann kann du dir immer noch das große Gerät holen.
Falls ich mit dem 2*2,5 falsch liege, würde ich schon gerne wissen was da insgesamt 4000 EUR kostet.;-)
 
@Charlie_D
den 1,8 für 4000 EUR mit zusätzlicher Hardware? Nur mit einem TFT (hast du ja auch geschrieben). Den kann er aber nicht als Switch berechnen, da er das Teil ja auch am PC gebrauchen kann (daher nehme ich mal an, dass er schon einen guten Monitor hat).

Gruß
Richard
 
Ich erklär euch am besten mal die Problematik:

Ich habe momentan eine DOSE, die eigentlich sehr sehr gut ausgestattet ist.
Ich habe aber leider auch die Schnauze voll von Microsoft und Konsorten!

Gestern hab ich zum ersten mal ein Powerbook (17") in die Hände bekommen und wär vor Sehnsucht beinahe gestorben! :rolleyes:

hmmm... naja... also.... ich will eigentlich die grosse Kiste aus meinem Zimmer rausbekommen, und so ein 17" Alu Notebook meinen Schreibtisch (Alu-Glas) schmücken lassen :)

Ich hab früher viel gespielt am PC, jedoch inzwischen gar nicht mehr, da ich das irgendwie als unproduktiv ansehe.
Daher brauch ich auch keinen Spielerechner! Ich bin jedoch ein sehr grosser Kinofan und guck auch gern DVDs.
und da gehts schon los: Platz für einen schönen grossen Fernseher hab ich nicht. Daher würd dann halt als Alternative doch ein 23" Alu Display in Frage kommen....

2. Was mach ich mit meinem Soundsystem: Ich hab momentan eine Creative 6.1 Anlage an einer Audigy hängen. Ihr könnt sicher verstehen, das wenn man einmal so ne Anlage hatte, eigentlich nicht vorhat auf ein 2.1 Tischsystem umzusteigen, oder?
Dazu müsste ich jedoch eine EXTERNE Soundkarte für den Mac holen, und von Creative den Hardware Decoder, da die Soundkarte das nicht kann.

Ich will eigentlich auf keinen Fall auf den Sound verzichten.

Ihr wisst doch wie viel so ein 23" Display kostet... Lohnt sich das für die DVDs dann?

Zudem benötige einen Multifunktionsdrucker mit Scanner und Kopierer... Eigentlich kein Problem, aber find mal solche Multis die kompatibel zum MAC sind... Ausser HP wirds da arm..... und da haben die auch intelligenterweise nur Treiber für OSX 10.2!!!!!

Was soll ich denn nun am besten machen?

Lohnt sich die Anschaffung? Auch die eines 23" Displays zum DVD gucken? Und soll ich das mit der Soundanlage denn machen?

AAAAAAAARGH!!!!!!!!!! :confused:
 
Ich habe gut reden, hat mir doch mein Vater mein ganzes Zeugs gekauft. Aber das war immer ein Argument für ihn: Qualität! Tja, und so habe ich ihm einen G5 und ein PB (etwas älter) und ein 20" ACD abgeluchst. Dafür muss ich jetzt etwas kürzer treten. Wenn es ihm zu teuer wäre , hätte ich es aber auch verstanden, wenn dann der Preis am wichtigsten ist. Ich kann auch ganz gut sparen und warten. Schuhe zB sind doch das gleiche. Gute halten einfach länger, und dann rentiert sichs wieder. Außerdem heute ist die Apple-Hardware mit ganz vielen billigen Produkten kompatibel, so dass man auch erstmal mit einem einfachen Drucker zu Hause schreiben kann. Oder Scanner.
Was willste denn so mit dem Mac machen? Für viele Sachen, wie spielen, angeln, stricken und kochen geht auch ein PC. *gr*
@sound: Sound Sticks sind gut,aber nicht Bang&Olufsen
@23" ACD: Nicht etwas zu groß?. Billiger ist ein Beamer und ne weiße Wand!
Naja, das war immer schon schön; Vorfreude!
Gruß Antonia
 
Naja... Musikbearbeitung wär ein Thema zum Beispiel...
Ich weiss auch noch nicht ob das 15" oder 17"
hat das 17er irgendwelche Nachteile? Ich mein... wenn ich mir ein 23" monitor hol, tuts auch das 15er.....

und 23" deswegen, weil ich wie gesagt sehr viel Wert auf ein schönes DVD Bild lege, und das ganze wohl oder übel als TV Ersatz dienen wird....

hmmmm.... Aber dann hab ich halt das Problem, das ich wieder son riesen Ding aufm Schreibtisch hab... Drum dachte ich, ich nehm nur das 17"er......

Und soundsticks kommen eigentlich nur ungern in frage, wegen dem 6.1 verwöhnten Dasein meinerseits! :)
 
Also, wenn Du wirklich Anspruch auf ein kleines, ordentliches Heimkino hast, würde ich mir ein Seperates aufbauen. Erstens spart das Geld, weil gute Hifi Komponenten schon recht günstig zu haben sind und zweitens, macht es einfach viel mehr Spaß sich auf die Couch zu flezen und ne Dvd zu schauen, als vor dem Rechner zu hocken.
Und halbwegs vernünftige 5.1. Systeme gibts meiner Meinug nach eh nur im Hifi Bereich, glaub mir ein günstiges Teufel 5.1 Set für ca. €200 spielt locker jede PC Lösung an die Wand. Und wenn Du keinen Platz für den Fernseher hast, dann spar noch ein wenig auf nen Beamer, so lange kannst Du ja Dein PB mit ins Bett nehmen zum Filme schauen und Dir das externe Display sparen....
 
Ich würd ja sogern! :) Aber es ist echt ein Platzproblem! Auch ein Klavier will seine Daseinsberechtigung fristen! :)

Ich würd sofort nen grossen Fernseher unterbringen wollen.... unter Umständen ging das auch... Aber das Soundsystem wär dann absolut besch.... positioniert.
 
Ich weiss ja nicht.. kennt jemand von euch die Creative I-Trigue boxen? Wie sindn die so vom Klang? Sind natürlich kein Vergleich zum 6.1 aber immerhin für den Tisch ne gute Lösung oder?
 
Dann schon eher das 12"er und ein großer Monitor. Die Stereoanlage läßt sich bestimmt auch nutzen. Aber denk doch mal über Beamer und ne weiße Wand nach. Das ist einfach klasse. Was Du an dem großen Display sparst, kannst Du locker für eine Heimkinoanlage ausgeben! Und mobil bist du mit dem 12er so federleicht und wunderbar.
Kennst du GarageBand? Geht super auf dem kleinen Teil. Oder FinalCut? Zum Filmbearbeiten. Natürlich braucht das Book einen Brenner. Und wenn Superdrive, dann kannste es auch an den Fernseher im Schlafzimmer anschließen. Ich denke, ich würde bei deiner Lage am ehesten am Monitor was abknapsen.
Also für € 4000: 12" PB und 20" ACD. Dann bleibt noch was übrig, oder? Aber dann Freude pur!
 
viducius schrieb:
Ich würd ja sogern! :) Aber es ist echt ein Platzproblem! Auch ein Klavier will seine Daseinsberechtigung fristen! :)

Ich würd sofort nen grossen Fernseher unterbringen wollen.... unter Umständen ging das auch... Aber das Soundsystem wär dann absolut besch.... positioniert.

Jaja das Problem kenne ich, hab mein Zimmer auch primär nach Heimkinoaspekten eingerichtet, da muss man manchmal Kompromisse machen...
Ich stand auch vor der unlösbaren Aufgabe meine Surround Speaker zu positionieren und meine Freundin hatte des Rätsels Lösung:
ich baue die Surroundspeaker nun vorm Filmegucken einfach kurz auf (dauert ca. 1 Min) und danach wandern sie wieder in den Schrank.... :D

Vielleicht solltest Du einfach umziehen, so mit seperaten Klavierzimmer und so...
 
viducius schrieb:
Ich weiss ja nicht.. kennt jemand von euch die Creative I-Trigue boxen? Wie sindn die so vom Klang? Sind natürlich kein Vergleich zum 6.1 aber immerhin für den Tisch ne gute Lösung oder?
Die I-Trigue 3500 kenne ich, sind wirklich ganz gut. Ich persöhnlich finde aber die Soundsticks II besser (wird aber wohl Geschmackssache sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
viducius schrieb:
Ich weiss ja nicht.. kennt jemand von euch die Creative I-Trigue boxen? Wie sindn die so vom Klang? Sind natürlich kein Vergleich zum 6.1 aber immerhin für den Tisch ne gute Lösung oder?

Also diese Frage stellst Du am besten in meinem Zweitforum, nämlich hier:

http://www.areadvd.de

Aber Achtung, da kannst Du Dich schnell mit dem Heimkinovirus infizieren. :D
 
...langsam, mann. ;)

Ne externe Soundkarte von diversen Firmen trällern dir wenn du willst nen 7.1 Sound in dein Nest.

Nen 17er ist ein bißchen Quatsch, wenn du dir eh n Display holst. Powerbooks können Dualdisplay...

Abgesehen mal davon ist n Auto für 4000€ eh essig, mann. Oder willst da auf Raten rumgaggern?!

Ne Mac-Performance ist so das Feinste, was man mit solchen €-Beträgen anfangen kann.

Wirste eh Null (0) bereuen - wozu also der Stress

:cool:
 
Also ich persönlich finde das 23" als Fernseher reichlich teuer, bin aber eh kein DVD/TV-auf-dem-Rechner-Freund. ich hab mir jetzt für's Arbeitszimmer einen Toshiba LCD-TV 17 WLD 46 G für 900,- EUR geholt. ist ein 17" TFT mit eingebautem DVD-Player. Ist zwar kein "echtes" Surround-Sytem klingt aber spürbar besser als normale Stereo-Fernseher. Alternativ gibt's das ganze auch ohne DVD-Player. Dann kannst du dir z.B. noch ein Dolby-Digital-System für 300-400 EUR holen und bist immer noch deutlich unter dem Cinemadisplay-Preis.

Dann das 15" PB mit 1,5GHz und du bist hervorragend ausgerüstet... ;)
 
Don Martin schrieb:
Aber ich habe mir einfach einen schlichten Grundsatz zur Devise gemacht, nämlich das ich mir lieber was Teures zulege, was ich wirklich begehre und mich jeden Tag aufs Neue darüber erfreue, als mich mit einem Kompromisskauf zufrieden zu geben und nie so ganz glücklich bin, mit dem was ich erworben habe.

Sei doch mal ehrlich wieviel Geld geben wir für irgendwelchen Krams aus, der dann irgendwann in der Ecke landet, ich beschränke mich lieber aufs Wesentliche und erfreue mich darüber... :cool:
Außerdem machts einfach Spaß jeden Morgen den Nachtstaub vom PB zu wischen, das habe ich in 6 Jahren Dosenzeit noch nie gemacht.

Viel Spaß mit Deinem Mac... :D

Der Don

Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können:

Der Mac erfüllt bei seinen Usern nicht nur professionelle Ansprüche in Punkto Zuverlässigkeit und Performance-
Vielmehr erhälst Du ein Gerät was jeden Cent WERT ist da man sich Jahre
danach immer noch über die Investition freut.(Auch wegen der "Halbwertszeit")

Also, wenn Du 4000 Euro für Computer und ZUbehör ausgeben möchtest dann muss es schon vom Herzen kommen.

Deine Unstimmigkeit sollte Dich ein wenig ermahnen, denn wenn man ein Gerät so richtig WILL dann hat man meistens schon längst das perfekte System für sich gefunden.

Trotzdem, viel Glück bei Deiner Wahl!
Eleo

wavey
 
Zurück
Oben Unten