Verzweifeltes Rechteproblem: Jeder darf alles auf externer HD

derLeo

derLeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
531
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

habe ein schräges Rechteproblem auf meiner externen HD. Daten eines User dürfen ungeachtet der Rechteeinstellungen von anderen Usern gelesen, geschrieben und gelöscht werden.

Beispiel: User1 (Administrator) legt Ordner mit folgenden Rechten an.
User 1 (ich): Lesen und schreiben,
andere User: Keine Rechte.

Darin abgelegte Daten, z.B. Word Dokumente erben die gleichen Rechte.

Nun passiert das Mysterium: Melde ich mich mit User 2 an, so kann ich dennoch alle daten sehen, ändern und löschen.
Noch geiler: Gucke ich auf die Eigenschaften so zeigt er mir (User 2 angemeldet) an:

User 2 (ich): Lesen und schreiben
andere User: Keine Rechte

Melde ich mich wieder als User1 an, sehe ich es wieder umgekehrt.

Die Festplatte ist mit MacOSX extended (journaled) formatiert und laut Festplattendienstprogramm ok.

Hat einer eine Idee?

Danke

Leo
 
Ist bei der externen HD evtl. ein Häkchen bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" gesetzt?
 
Wo finde ich dieses Feld zum anhaken?
 
Finder → ext. HD anklicken → cmd+i → ganz unten
 
Haken gefunden und rausgenommen.

Problem besteht weiter, wie oben beschrieben.
 
Evtl. ist ein Neustart nötig....
 
Hey, das war es. Vielen Dank!

Problem gelöst.
 
Zurück
Oben Unten