Verzweifelt...Mac findet Pc nicht

yellokiss

yellokiss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
1
HI Macuser,

bin echt verzweifelt,versuch schon seit 3 Std. meinen Mac mit nem Pc zu verbinden.

Im Finder-gehe zu-mit Server verbinden, bringt nicht er findet den Pc nicht( wg. Daten austauschen).

Habe unter Sharing schon Windows und Personal freigegeben.

Bin am verzweifeln...

Wer kann Helfen???

Mfg Yellokiss
 
Original geschrieben von yellokiss
HI Macuser,

bin echt verzweifelt,versuch schon seit 3 Std. meinen Mac mit nem Pc zu verbinden.

Im Finder-gehe zu-mit Server verbinden, bringt nicht er findet den Pc nicht( wg. Daten austauschen).

Habe unter Sharing schon Windows und Personal freigegeben.
 
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du vom mac auf den PC zugreifen, dann musst du auf dem PC die entsprechenden Laufwerke oder Ordner freigeben.

Die Einstellungen, die du auf dem auf dem Mac vorgenommen hast, sind dafür da vom PC auf den Mac zuzugreifen.

Gruß

Flemming
 
http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2002/11/19/mac_pc.html

versuchs mal damit. ichhabe das ganze letzte woche gemacht.
habe aber nur zugriff vom pc aufn mac gahabt und nicht andersrum.

du musst auf dem mac nen benutzer anlegen(syssteuerung benutzer), der sich als windows kunde anmelden kann. häkchen im feld machen. ich wuerde aber keinen neuen benutzer extra dafür anlegen sondern deinen hauptbenutzer dafür nehmen, sonst kopiert er die dateien in den anderen ordner vom neuen gast und ich hatte da stress mit den rechten.

da geh in den systemeinstellungen auf sharing und häkchen bei windows file sharing machen und auf start klicken. merk dir die i.p. die da oben im fenster steht.

jetzt musst du am pc nen neuen user mit genau dem selben namen und passowrt einrichten wie dein admin (hauoptbenutzer) auf dem mac.

mit dem meldest du dich dann aufm windowsrechner an und gibts bei netzwerk durchsuchen dann die i.p. an die beim mac stand. s.o. die halt.

mit einigermassen glück hast du jetzt zugriff vom windowsrechner aus auf diepersönlichen ordner auf dem mac. dortin einfach die daten koieren. viel glück und ich hoffe ich koennte helfen
 
Bei mir tauchen die Freigaben von Windows nicht in der Auswahlliste auf, macht aber nix. Du musst den Gerätenamen oder besser die IP-Nummer des Pc wissen, und im Verbinden-Menu mit smb://<IP-Nummer>/Freigabename eingeben, dann kommt ein neues fenster mit Passwortabfrage. Wie schon erwähnt, müssen die Freigaben/Passwörter natürlich vorher am PC definiert werden.
Sonst muss man garnix machen...
 
Original geschrieben von box
Bei mir tauchen die Freigaben von Windows nicht in der Auswahlliste auf, macht aber nix. Du musst den Gerätenamen oder besser die IP-Nummer des Pc wissen, und im Verbinden-Menu mit smb://<IP-Nummer>/Freigabename eingeben, dann kommt ein neues fenster mit Passwortabfrage. Wie schon erwähnt, müssen die Freigaben/Passwörter natürlich vorher am PC definiert werden.
Sonst muss man garnix machen...
&nbsp;

damit die namen angezeigt werden muß der nmbd laufen und 137 & 138 udp fürs lokale subnetz frei sein.
 
Vorschlag

ein vorschlag an die moderatoren dieser welt.

nehmt doch dieses thema mal in die faq auf. im moment laufen 2
threads zu diesem thema und es sind wöchentlich mehrere davon
 
Original geschrieben von Schendi
&nbsp;

damit die namen angezeigt werden muß der nmbd laufen und 137 & 138 udp fürs lokale subnetz frei sein.
&nbsp;

häääää?

Könntest du's ein bissl ausführlicher machen...
 
ports

Original geschrieben von Schendi
_

damit die namen angezeigt werden muß der nmbd laufen und 137 & 138 udp fürs lokale subnetz frei sein.

nmbd kenn ich nicht. muss wohl ein dienst sein.

mit 137, 138 udp meint er zwei ports die offen sein muessen und nicht durch ne brandmeuer geblockt.
 
um in der windows welt die netzwerk umgebung angezeigt zu bekommen,
setzt es netbios vorraus (was unix mit dem samba dienst nmbd implementiert).

der nmbd fragt das netzwerk mittels broadcasts nach anderen cifs server ab und der local master browser (unter windows der computersuchdienst) bietet diese dann zentral an (hm ... brutal gesagt ne art "mini dns" wobei die bezeichnung wohl etwas weit hergeholt ist).

und dafür sind die ports 137udp und 138udp notwendig.
139tcp bietet den smbd an, im klartext, hier werden die verbindungen aufgebaut um daten auszutasuchen.


auszug aus der man page:

DESCRIPTION
This program is part of the Samba suite.

nmbd is a server that understands and can reply to NetBIOS
over IP name service requests, like those produced by
SMB/CIFS clients such as Windows 95/98/ME, Windows NT,
Windows 2000, and LanManager clients. It also participates
in the browsing protocols which make up the Windows "Net_
work Neighborhood" view.

SMB/CIFS clients, when they start up, may wish to locate
an SMB/CIFS server. That is, they wish to know what IP
number a specified host is using.

Amongst other services, nmbd will listen for such
requests, and if its own NetBIOS name is specified it will
respond with the IP number of the host it is running on.
Its "own NetBIOS name" is by default the primary DNS name
of the host it is running on, but this can be overridden
with the -n option (see OPTIONS below). Thus nmbd will
reply to broadcast queries for its own name(s). Additional
names for nmbd to respond on can be set via parameters in
the smb.conf(5) configuration file.

nmbd can also be used as a WINS (Windows Internet Name
Server) server. What this basically means is that it will
act as a WINS database server, creating a database from
name registration requests that it receives and replying
to queries from clients for these names.

In addition, nmbd can act as a WINS proxy, relaying broad_
cast queries from clients that do not understand how to
talk the WINS protocol to a WIN server.
 
Zurück
Oben Unten