Verzweifelt: Es unmountet NICHTS mehr

Z

Zergchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Wie im Titel: es unmountet nichts mehr. Weder Images, noch CDs, noch DMGs.

Ich habe versucht:
- Finderrestart
- Rechte überprüft (Im System und von System CD aus)
- Papierkorb sicher entleert
- User Prozesse beendet
- Neustart sowieso ;)

Meldung lautet, dass die Images (Cds etc) von einem Programm in Verwendung seien. Dies gilt für USB Geräte (wie Kartenleser) ebenso, wie für DMGs. Ich bin mehr als ratlos. Komme ich um eine Neuinstallation herum? Wenn nicht, welche Variante würdet ihr empfehlen? Leider habe ich kein Sicherungslaufwerk, würde also den User Ordner gern behalten. Meint ihr, dass dies das Probem lösen könnte? Oder gibt es gar noch andere Lösungen? Bin für jede Idee mehr als offen ;) Danke euch!!!
 
:D Na der wurde gemacht, mehr als einmal ;) Mittlerweile bin ich doch sehr ernüchtert. Ich kann es mir einfach nicht erklären, bzw mir abhelfen! Gott sei Dank habe ich die Mac OS System Disc drinne, hätte ich eine andere gemountet könnte ich diese nichteinmal wechseln! Brauche dringend Rat ;) Nur als Anmerkung: es lässt sich wirklich NICHTS unmounten! Auch Netzlaufwerke nicht, nichts ;) Mein Gott...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast di schon mal die Konsole aufgemacht und ins Log geschaut? Vielleicht steht da was hilfreiches drin.
Leg einen neuen Benutzer an und versuch es mit dem - nicht über schnellen Benutzerwechsel, sondern deinen Standard-Benutzer richtig abmelden.

Gremlin
 
Ich hatte den Benutzer abgemeldet, half allerdings nichts. Schreibe vom PB aus und schaue hoffnungsvoll der Reinstallation zu (Archivieren und Installieren). Ich hoffe, dass das der korrekte Lösungswweg is ;) Ich schreibe mal, was dabei rauskam...
 
An einem solchen Fehler erkennt man den Wert des Systems wirklich. Gut: schade, dass es überhaupt zu einem Fehler kommen mußte, aber der war wahrscheinlich sowieso selbst verschuldet. Ich bin mehr als beeindruckt was MacOS mit meinen "alten Daten" macht. Es übernimmt sie nahezu anstandslos! Ich installiere also "neu" und habe nun wieder mein "altes" System vor mir, abgesehen von jenem Fehler ;) MacOS wird mir immer lieber und lieber.
 
Tja und wie ich sehe, hat es nichtmal eine Stunde gedauert! Das schon mal mit einem Win-System versucht? ;-)
 
Ein wahres Wort :))
 
Hm. Unter XP hätte ich Process Explorer und "Find Handle" empfohlen, um herauszufinden, welcher Prozess diesen Mountpoint blockiert - und diesen dann abschießen.

Muß doch mit Unix auch gehen. Prozess finden (ps ax mal versuchen, vllt grep auf den Mountpoint - mit ein wenig Glück reicht das schon), kill und unmounten.

Ist ja erfreulich, daß die Neuinstallation so schmerzfrei ist. Aber ich denke mal, daß das unnötig war bzw. will einfach hoffen, daß es sich auch logisch lösen läßt ;)
 
Mirko D. Walter schrieb:
Hm. Unter XP hätte ich Process Explorer und "Find Handle" empfohlen, um herauszufinden, welcher Prozess diesen Mountpoint blockiert - und diesen dann abschießen.

Muß doch mit Unix auch gehen. Prozess finden (ps ax mal versuchen, vllt grep auf den Mountpoint - mit ein wenig Glück reicht das schon), kill und unmounten.

Ist ja erfreulich, daß die Neuinstallation so schmerzfrei ist. Aber ich denke mal, daß das unnötig war bzw. will einfach hoffen, daß es sich auch logisch lösen läßt ;)
Das wäre ja eben interessant gewesen, dass es nach einer Neuinstallation funktioniert ist ja klar (sonst wär ja was an der HW). Obwohl ja in diesem Fall die Neuinstallation imho die schnellste Methode war.
 
Puh, da bin ich ja beruhigt. Ich hatte davon gelesen evtl den schuldigen Prozess ausfindig machen zu können. Da ich aber feststellte, dass einfach jeder Mountpoint betroffen war, schien es mir, als sei es sinnvoller gleich neu zu installieren. Mich hätte auch interessiert was da global das Unmounten verhindert hatte, aber naja, möchte den Mac ja auch nutzen und nicht als MacOS Testlabor missbrauchen :) Aber danke für den Zuspruch, hab ichs also doch richtig gemacht ;)

gruss,
zergchen
 
So als kleiner Tipp: lsof ist ein recht mächtigers Werkzeug wenns um geöffnetes auf dem System geht.
lsof|grep <Mountname> spuckt halt alles aus was auf <Mountname> zugreifft.
 
dann würde ich jetzt das archivierte system noch löschen... sonst kommt dann der fehler: platte voll :)
 
Na Gott sei dank gibt es dieses forum :D
 
Zergchen schrieb:
Wie im Titel: es unmountet nichts mehr. Weder Images, noch CDs, noch DMGs.

...

Meldung lautet, dass die Images (Cds etc) von einem Programm in Verwendung seien.

Vielleicht ein Virenscanner, der seine Zeit braucht, um alle einmal gemounteten Laufwerke zu scannen?
 
Hm, interessante Vermutung! Leider zuspät! :)) Aber tatsächlich habe ich kurz vor dieser Misere einen Virenscanner installiert! Dieser lief aber definitiv nicht mehr, da ich mehrmals neustartete, aber möglicherweise war der Vorgang noch irgendwie aktiv. Hm, Vorsicht vor MacTechNews Empfehlung respektive Virenscanner ;)

Gruss
 
Zurück
Oben Unten