Verzweifelt: Es unmountet NICHTS mehr

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Zergchen, 15.05.2006.

1. Zergchen

Zergchen Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.12.2005
    Wie im Titel: es unmountet nichts mehr. Weder Images, noch CDs, noch DMGs.

Ich habe versucht:
    - Finderrestart
    - Rechte überprüft (Im System und von System CD aus)
    - Papierkorb sicher entleert
    - User Prozesse beendet
    - Neustart sowieso ;)

Meldung lautet, dass die Images (Cds etc) von einem Programm in Verwendung seien. Dies gilt für USB Geräte (wie Kartenleser) ebenso, wie für DMGs. Ich bin mehr als ratlos. Komme ich um eine Neuinstallation herum? Wenn nicht, welche Variante würdet ihr empfehlen? Leider habe ich kein Sicherungslaufwerk, würde also den User Ordner gern behalten. Meint ihr, dass dies das Probem lösen könnte? Oder gibt es gar noch andere Lösungen? Bin für jede Idee mehr als offen ;) Danke euch!!!

2. Habibi

Habibi Gast

Neustart :D

3. Habibi

Habibi Gast

Ups...äh... :shame:

4. Zergchen

MacUser seit:
    28.12.2005
    :D Na der wurde gemacht, mehr als einmal ;) Mittlerweile bin ich doch sehr ernüchtert. Ich kann es mir einfach nicht erklären, bzw mir abhelfen! Gott sei Dank habe ich die Mac OS System Disc drinne, hätte ich eine andere gemountet könnte ich diese nichteinmal wechseln! Brauche dringend Rat ;) Nur als Anmerkung: es lässt sich wirklich NICHTS unmounten! Auch Netzlaufwerke nicht, nichts ;) Mein Gott...

Zuletzt bearbeitet: 15.05.2006
  5. Gremlin

Gremlin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.01.2006
    Hast di schon mal die Konsole aufgemacht und ins Log geschaut? Vielleicht steht da was hilfreiches drin.
    Leg einen neuen Benutzer an und versuch es mit dem - nicht über schnellen Benutzerwechsel, sondern deinen Standard-Benutzer richtig abmelden.

Gremlin

6. Zergchen

MacUser seit:
    28.12.2005
    Ich hatte den Benutzer abgemeldet, half allerdings nichts. Schreibe vom PB aus und schaue hoffnungsvoll der Reinstallation zu (Archivieren und Installieren). Ich hoffe, dass das der korrekte Lösungswweg is ;) Ich schreibe mal, was dabei rauskam...

7. Zergchen

MacUser seit:
    28.12.2005
    An einem solchen Fehler erkennt man den Wert des Systems wirklich. Gut: schade, dass es überhaupt zu einem Fehler kommen mußte, aber der war wahrscheinlich sowieso selbst verschuldet. Ich bin mehr als beeindruckt was MacOS mit meinen "alten Daten" macht. Es übernimmt sie nahezu anstandslos! Ich installiere also "neu" und habe nun wieder mein "altes" System vor mir, abgesehen von jenem Fehler ;) MacOS wird mir immer lieber und lieber.

8. Manjo

Manjo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2005
    Tja und wie ich sehe, hat es nichtmal eine Stunde gedauert! Das schon mal mit einem Win-System versucht? ;-)

9. Zergchen

MacUser seit:
    28.12.2005
    Ein wahres Wort :))

10. Mirko D. Walter

Mirko D. Walter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.05.2006
    Hm. Unter XP hätte ich Process Explorer und "Find Handle" empfohlen, um herauszufinden, welcher Prozess diesen Mountpoint blockiert - und diesen dann abschießen.

Muß doch mit Unix auch gehen. Prozess finden (ps ax mal versuchen, vllt grep auf den Mountpoint - mit ein wenig Glück reicht das schon), kill und unmounten.

Ist ja erfreulich, daß die Neuinstallation so schmerzfrei ist. Aber ich denke mal, daß das unnötig war bzw. will einfach hoffen, daß es sich auch logisch lösen läßt ;)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen