Verzögerung beim Booten

Manni13

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

ich habe heute in mein MacBook 13'' - Mitte 2010 (8GB Ram) eine SSD verbaut um die Bootzeit und die Zugriffszeiten auf meinem Macbook zu beschleunigen.
Der Einbau hat soweit funktioniert. Allerdings läuft das Booten nicht ganz rund.
Beim Starten dauert es ca. 5 Sekunden, bis der Apfel erscheint. Das ist soweit voll in Ordnung.
Dann läuft der Ladebalken recht zügig (ca. 5 Sekunden) bis zur Hälfte - dann passiert ca. 30 Sekunden gar nichts. Dann plötzlich bewegt sich der Balken wieder in 5 Sekunden bis zum Ende und ich kann mich anmelden. Irgendetwas verzögert da zwischendrin noch...
Startvolume ist die neue Festplatte, das habe ich bereits überprüft. Ebenso habe ich einen PRAM-Reset und einen SMC Reset vorgenommen. Hat beides leider nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Habt ihr noch eine weitere Idee?

Danke vorweg für Eure Hilfe.
 
hast du ein frisches system installiert? (welches?) oder ein backup eingespielt?
 
Schau mal in die Konsole, dort suche den Startvorgang und arbeite die Einträge ab, vielleicht findest du da die spassbremse.
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
 
Der Balken unter dem Apfel ist normalerweise der Filesystem Check
Ich würde eine externe USB Platte mit OSX neu aufsetzen.
Dann davon booten und mal das SSD Filesystzem überprüfen.
PS: Eine bootfähige USB Platte ist immer sinnvoll, deshalb schreib ich das.
 
Ich hatte zunächst versucht, ein frisches System aufzuspielen - also mit einem bootfähigen USB-Stick. Der Vorgang hat auch funktioniert - nur am Schluss blieb noch 1 Sekunde übrig und es wurde nicht fertiggestellt. Ich habe dann 10 Minuten gewartet und nichts ist passiert. Danach habe ich ein Backup eingespielt.
 
Jaja, aber in der Mitte ist der fsck. Ich hab das getestet.
Wie? Mit nem defekten Filesystem.
 
Scheint mit der vorherigen Vm-Fusion Installation zusammenzuhängen. Das hier scheint zu verzögern. Nur wie bekomme ich das weg?
06.08.16 16:32:50,130 com.apple.AmbientDisplayAgent[171]: AmbientDisplayAgent started
06.08.16 16:32:50,273 diskmanagementstartup[53]: started Windows Installer Partition removal
06.08.16 16:32:50,273 diskmanagementstartup[53]: Windows Installer Partition removal: No trigger, so doing nothing
06.08.16 16:32:50,274 diskmanagementstartup[53]: finished Windows Installer Partition removal; error = 0
06.08.16 16:32:50,835 WindowServer[157]: start_deferring_display_reconfiguration
06.08.16 16:32:52,073 loginwindow[87]: Login Window Started Security Agent
 
Zurück
Oben Unten