Verzeichnisse verschlüsseln und mit Win UND Mac lesen?

hklemens

hklemens

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute ist mein Mac gekommen :)

Eine Frage hätte ich da noch: bisher habe ich TrueCrypt unter Windows und Linux benutzt um Partitionen oder Festplatten zu verschlüsseln. Leider gibt's das nicht auf dem Mac. Welche Software könnte ich jetzt nehmen? Möchte weiterhin auch von Win drauf zugreifen können.

Gruß,
Hartmut
 
unter den systemeinstellungen / sicherheit hast du "filevault". er verschlüsselt deinen account "on the fly". dein windows-rechner wird darauf immer noch zugreifen können, wenn du innerhalb der systemeinstellungen / sharing "windows sharing" setzt.
 
wenn Ordner ausreichen, empfehle ich dir jFileCrypt, das ist in Java geschrieben und läuft so unter allen Plattformen.
 
Weiss man eigentlich wie Filevault verschlüsselt? Bei Truecrypt kannst du ja mehrere Verschlüsselungsarten kaskadieren und schaffst somit einen ziemlich sichere Barriere. Klar schreibt er dann nur mehr mit 5 MB/s auf die HDD aber dafür bist halt auch sicher. Bei Filevault merke ich wenn nicht wirklich was. Dürfte eher "seicht" sein oder?

Lg,

Andreas

PS: nein ich habe keine Anleitungen für Atombomben oder ähnliches auf meinem Mac aber wenn schon, dann ordentlich verschlüsseln
 
FileVault ist nur eine Ansammlung von Skripten, die ein verschlüsseltes DiskImage an den Ort deines Benutzerodners mountet. Ein verschlüsseltes DiskImage nutzt AES-256, hat also einen 256 Bit langen Schlüssel und ist die nächsten 100 Jahre sicher nicht knackbar.
 
andras98 schrieb:
Bei Filevault merke ich wenn nicht wirklich was. Dürfte eher "seicht" sein oder?
Oder du weißt einfach nicht, wovon du redest. Wer bei TrueCrypt etwas stärkeres als AES verwendet tut das entweder weil er benchmarken will oder weil er keine Ahnung hat und vor seinen Freunden mit der tollen Verschlüsselungskombination angeben will.
 
Filevault gilt allgemein als nicht gerade sehr sicher.
Einerseits weil man nicht weiß, wie es funktioniertt, andererseits hat sich Apple damit schon ein paar Fehler geleistet.
(man nenne nur Password im Swap)
 
Und nie den Benutzerordner verschlüsseln!
 
Hey super, danach habe ich schon lange gesucht!

Leider ist ja Truecrypt noch nicht Mac-OS-fähig. Das jFileCrypt kann doch schätzungweise _nicht_ die Truecrypt-Dateien lesen, oder? D.h. man muss alles neu verschlüsseln?

Vilen Dank!
 
Hab' jetzt leider nicht im Kopf, ob PGP WDE-Volumes unter Windows und Mac OS verwendet werden können. Ist aber meines Wissens nach die einzige derartig plattformübergreifende Lösung.

EDIT: Offenbar schon. Go for it, hat noch dazu den Vorteil, dass es Open Source ist.
 
jFileCrypt kann bis dato nur seine eigenen Dateien verschlüsseln.
 
Zurück
Oben Unten