Verzeichnisse farbig etikettieren

jpriest

jpriest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
6
Hallo,

der Threadtitel sagt es schon, gibt es eine Möglichkeit das, wenn Verzeichnisse angelegt werden, die automatisch mit einer Etikettfarbe eingefärbt werden?

Genutzt wird OS X 10.6.8
 
KLick mal auf das entsprechende Verzeichnis, drücke cmd + i und dort kannst Du unter "Etikett" die gewünschte Farbe wählen ;)

Editha flüstert mir grad, daß Du das "automatisch" haben willst, darum nehm ich alles zurück ;)
 
...

Hallo jpriest,

Du könntest mit dem Automator einen Dienst für den Finder anlegen der Dir einen Ordner macht und dem gleich das Label verpasst.
Automator->Dienst->Auswählen->Dienst empfängt "keine Eingabe" in "Finder.app"->AppleScript ausführen:

Code:
on run {input, parameters}

tell application "Finder"
	if (count window) > 0 then
		set myTarget to target of window 1
		try
		make new folder at myTarget
		select result
		set label index of result to 1
		tell application "System Events" to keystroke return
		end try
	else
		set myTarget to path to desktop folder
		try
		make new folder at myTarget
		select result
		set label index of result to 1
		tell application "System Events" to keystroke return
		end try
	end if
end tell
	return input

end run

Speichern als Neuer Ordner Gelb.
Systemeinstellungen->Tastatur->Tastaturkurzbefehle->Kurzbefehle für Programme->Finder->Neuer Ordner Gelb->shift-cmd-1 zuweisen.

Wiederholen bis 7 also von Gelb bis Grau.
shift-cmd-(1-7) erzeugt Ordner mit Etikett und shift-cmd-n ohne

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jpriest
SUPER, vielen Dank, es klappt!
 
Zurück
Oben Unten