Verzeichnis mit Appleshare/talk unter Windows XP freigeben

Diskutiere mit über: Verzeichnis mit Appleshare/talk unter Windows XP freigeben im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. dominikde

dominikde Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows-Rechner mit XP drauf. Auf dem Rechner soll/muss auch XP drauf bleiben. Nun möchte ich ein Verzeichnis auf dem XP-Rechner mit Appleshare/talk freigeben, so dass alle 9er und Xer Rechner in dem Verzeichnis arbeiten können.

Habe die Software PC Mac Lan gesehen, die das ganze unterstützt. Nun meine Frage: gibt es sowas auch als opensource oder kostenlos?

Ich möchte unbedingt Appleshare/talk unter XP verwenden. Bleibt mir wirklich nur die teure Lösung übrig, also PC-Mac-Lan zu kaufen?

Viele Grüße
    Dominik

2. MrGreen

MrGreen MacUser Mitglied

In Windows XP gibt's keine Unterstützung für das AppleTalk-Protokoll mehr (nur unter Windows NT Server, Windows 2003 Server: Services für Macintosh = SFM). Es bleibt Dir also nichts anderes übrig als zu Drittanbieter-Software zu greifen (PCMacLAN ist hier aber wirklich klasse).

Allerdings habe ich mir mal vor einer Weile die Mühe gemacht, einen Treiber für die Ansteuerung von AppleTalk-Drucker unter XP zusammenzustellen. Du kannst Dir diesen Treiber unter

http://home.arcor.de/pixelclan/download/AppleTalk-WinXP.zip

downloaden (zum entpacken pw = "gulli" eingeben).

Das o.g. Zip-Archiv enthält allerdings NICHT den Macfile-Dienst für den Zugriff auf freigegebene Ordner. Es können hiermit nur Drucker für MacOS-Clients freigegeben werden und vice versa!

Gruß
    MrGreen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...