Verwirrung und Pannen bei OSX Neuling!

S

SoniCX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich benutze das Betriebssystem OS X noch nicht allzulange. Es gibt drei Dinge, die mich stören und bei denen ich hoffe Tipps und Tricks von euch zu bekommen, die es beseitigen könnten.

1. Sache: Macintosh HD Symbol auf dem Schreibtisch

Normalerweise befindet sich das Symbol der Festplatte oben rechts. Ich habe noch einige andere Datein und Ordner auf dem Schreibtisch. Manche lösche ich, verschiebe ich usw. man könnte also sagen, dass sich dauernt etwas verändert. Nach jedem Neustart befindet sich das Festplattensymbol irgendwo anders, nie oben rechts, aber immer unter oder zwischen verschiedenen Datein oder Ordnern. Nicht weiter schlimm, stört nur, wenn ich es immer wieder manuel zurückschieben muss. Gibt es etwas, das ich falsch eingestellt haben könnte?


2. Sache: Schreiben ist ansträngend und nervig

Wenn ich einen Text schreibe, wie zum Beispiel grade jetzt, dann dauert es immer etwas, bis der Buchstabe, den ich in der Tastatur eingedrückt habe auf dem Bildschirm erscheint. Lösche ich etwas, dann dauert es auch recht lang. Nicht weiter schlimm, es stört nur ebenfalls, wenn ich etwas schneller tippe, da mir Fehler erst dann auffallen, wenn ich schon zwei bis drei Buchstaben mehr gedrückt habe und dann aus Gewohnheit direkt auf löschen drücke, und Buchstaben, die dann erst erscheinen gelöscht werden, weil es etwas länger dauert. Lösche ich eine ganze Zeile, indem ich auf löschen klicken, dann dauert es etwas, wenn er Buchstaben für Buchstaben löscht. Wiederholrate ist auf schnell gesetzt.


3. Sache: Cookies werden von Safari nur manchmal gesetzt

Wenn ich mich bei bestimmten Webseiten einlogge, dann muss ich meistens einen Username und ein Passwort eingeben. Nach eingabe fragt mich Safari, ob er sich das Passwort merken soll. Ich bejahe. Bei erneutem Seiten Aufruf wird wieder nach dem Passwort verlangt und gefragt, ob er sich dieses merken solle. Wieder und wieder. Ansonsten hatte ich den Eindruck, als dass die Cookies gesetzt und benutzt werden.



Wenn mir jemand bei den drei Problemen helfen kann, oder auch nur einem der drei, dann wäre ich ihm oder ihr sehr dankbar. Es würde mein Leben am Mac vereinfachen, vorallem, da ich als einer der von Windows gewechselt hat, doch bisher so begeistert war und ich diese unnötigen Schwachstellen gerne ausbügeln würde.

Danke,
viele Grüße,

Lars
 
Original geschrieben von SoniCX
3.
Wenn ich mich bei bestimmten Webseiten einlogge, dann muss ich meistens einen Username und ein Passwort eingeben. Nach eingabe fragt mich Safari, ob er sich das Passwort merken soll. Ich bejahe. Bei erneutem Seiten Aufruf wird wieder nach dem Passwort verlangt und gefragt, ob er sich dieses merken solle. Wieder und wieder. Ansonsten hatte ich den Eindruck, als dass die Cookies gesetzt und benutzt werden.
 

Servus,

kann es sein, dass du versuchst das Passwort auf SSL-gesicherten Seiten zu speichern?
Da ist es nämlich so, dass sich die URL bei jedem Aufruf ändert und er das Passwort schon speichert, aber du kommst eben nie mehr auf die Seite mit dem gleichen namen (obwohl sie eigentlich gleich ist).

Das Tastaturanschlagsproblem habe ich nicht. Was für einen Mac hast du? Neueste Updates (10.3.4) drauf?

Es werden aber sicher noch weitere Antworten kommen! :)
 
Re: Re: Verwirrung und Pannen bei OSX Neuling!

Original geschrieben von cron
kann es sein, dass du versuchst das Passwort auf SSL-gesicherten Seiten zu speichern?
 

hmmm. da hab ich keine Ahnung. kann bestimmt sein, dass es teilweise SSL-gesicherte Seiten sind. aber bestimmt nicht alle. also kann ich mir nicht vorstellen. www.sms.de ist ein Beispiel. Da werde ich immerwieder gefragt.

Dann andere Frage, wie kann ich denn ausschalten, dass ich immer gefragt werde. das wäre ja auch schon mal eine Hilfe.



Original geschrieben von cron
Das Tastaturanschlagsproblem habe ich nicht. Was für einen Mac hast du? Neueste Updates (10.3.4) drauf?
 

iBook G4 mit 933Mhz, 640 MB Ram, OS X 10.3.3. Nach dem 10.3.4 Update lief bei mir nicht mehr viel. Viele Bugs drinnen, dauernt schmierten irgendwelche Programme ab. Bin dann wieder auf 10.3.3 gegangen. Kam mir so vor, als wenn sich Apple die Betatests gespart hätte.
;)
 
Original geschrieben von SoniCX
Hallo!

1. Sache: Macintosh HD Symbol auf dem Schreibtisch
 

Gehe mal im Finder/Schreibtisch (wenn kein Fenster geöffnet ist) auf Darstellung: Darstellungsoptionen einblenden. Probier mal IMMER SORTIEREN: NACH ART aus, dann ist die Platte immer rechts oben. Oder versuch es mit AM RASTER AUSRICHTEN
Original geschrieben von SoniCX

2. Sache: SCHREIBEN
 

Irgendwie verursachen diese (etwas nervigen) zappelnden Smilies von Macuser bei Safari 100% Prozessorauslastung, diese Verzögerung kommt bei mir auch vor (PB G4 867). In anderen Programmen kommt das aber nicht vor.


Original geschrieben von SoniCX

3. Sache: Cookies werden von Safari nur manchmal gesetzt
 

Was ist bei Safari unter EINSTELLUNG: SICHERHEIT eingestellt? Cookies IMMER aktzeptieren oder NUR VON SEITEN DIE ICH BESUCHE? Vielleicht liegt's daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Verwirrung und Pannen bei OSX Neuling!

Original geschrieben von SoniCX
 

hmmm. da hab ich keine Ahnung. kann bestimmt sein, dass es teilweise SSL-gesicherte Seiten sind. aber bestimmt nicht alle. also kann ich mir nicht vorstellen. www.sms.de ist ein Beispiel. Da werde ich immerwieder gefragt.

Dann andere Frage, wie kann ich denn ausschalten, dass ich immer gefragt werde. das wäre ja auch schon mal eine Hilfe.
 

Wenn du auf sms.de gehst musst du mal in die Adresszeile schauen. Da steht dann sowas ähnliches wie das:

http://www-f8b3d7a188e1c3bf1924347a2fe82651.id.sms.de:80/

Ist in dem Fall kein SSL, aber dennoch eine dynamisch gebildete URL. Ich denke wenn du bei der Abfrage "Never on this site" (bzw. das deutsche Pendant dazu) anklickst, solltest du nicht mehr genervt werden. Global kannst du es in den Safari-Einstellungen abschalten.
Unter "Auto fill" den Haken bei "Users names and passwords" wegmachen.
 
Re: Re: Re: Verwirrung und Pannen bei OSX Neuling!

Original geschrieben von SoniCX
...iBook G4 mit 933Mhz, 640 MB Ram, OS X 10.3.3. Nach dem 10.3.4 Update lief bei mir nicht mehr viel. Viele Bugs drinnen, dauernt schmierten irgendwelche Programme ab. Bin dann wieder auf 10.3.3 gegangen. Kam mir so vor, als wenn sich Apple die Betatests gespart hätte.
;)
 

Würde mal zu gerne wissen, was ihr mit dem OS so anstellt, das das nicht läuft.
Bei mir PB 15" 1,25 GHz SD 768 MB RAM und 10.3.4 = alles ok.
iBook 12" G4 800 MHz 640 RAM und 10.3.4 = alles ok.
G4 MP 450 MHz 1 GB RAM und 10.3.4 = alles ok.

Die Dinger laufen übrigens 8-10 Std. pro Tag.
Soviel zu Betatest.
 
Re: Re: Re: Re: Verwirrung und Pannen bei OSX Neuling!

Original geschrieben von cron
 

"Never on this site" (bzw. das deutsche Pendant dazu) anklickst, solltest du nicht mehr genervt werden.
 

Kommt trotzdem.



Wenn ich unter Safari - Einstellungen - Automatisch ausfüllen - benutzername und Kennwörter - bearbeiten klicke, dann stehen da tausende dieser Adressen von zB. sms.de drinnen. Heißt allso, dass cron recht hatte. Danke.
 
Re: Re: Re: Re: Verwirrung und Pannen bei OSX Neuling!

Original geschrieben von avalon
 

Würde mal zu gerne wissen, was ihr mit dem OS so anstellt, das das nicht läuft.
Bei mir PB 15" 1,25 GHz SD 768 MB RAM und 10.3.4 = alles ok.
iBook 12" G4 800 MHz 640 RAM und 10.3.4 = alles ok.
G4 MP 450 MHz 1 GB RAM und 10.3.4 = alles ok.

Die Dinger laufen übrigens 8-10 Std. pro Tag.
Soviel zu Betatest.
 



Gruß in die Nachbarstadt! In Wuppertal ist gutes Wetter, alle Macs laufen, nur meiner hat grade drei Macken, da er die Sache mit dem 10Millionen Euro Skandal wegen der Schwebebahn nicht verkraftet . Eine ist schon gelösst, hoffe ich, das mit dem Schreibtisch;)
 
Re: Re: Verwirrung und Pannen bei OSX Neuling!

Original geschrieben von McProud

Was ist bei Safari unter EINSTELLUNG: SICHERHEIT eingestellt? Cookies IMMER aktzeptieren oder NUR VON SEITEN DIE ICH BESUCHE? Vielleicht liegt's daran.
 


letzteres ist der fall. nun gut, aber auch das thema scheint gelöst. zumindest hab ich eine scheinbar plausieble erklärung bekommen. siehe weiter oben.


danke dir McProud. der tipp mit den darstellungsoptionen schien funktioniert zu haben.
 
Original geschrieben von SoniCX


2. Sache: Schreiben ist ansträngend und nervig

Wenn ich einen Text schreibe, wie zum Beispiel grade jetzt, dann dauert es immer etwas, bis der Buchstabe, den ich in der Tastatur eingedrückt habe auf dem Bildschirm erscheint. Lösche ich etwas, dann dauert es auch recht lang. Nicht weiter schlimm, es stört nur ebenfalls, wenn ich etwas schneller tippe, da mir Fehler erst dann auffallen, wenn ich schon zwei bis drei Buchstaben mehr gedrückt habe und dann aus Gewohnheit direkt auf löschen drücke, und Buchstaben, die dann erst erscheinen gelöscht werden, weil es etwas länger dauert. Lösche ich eine ganze Zeile, indem ich auf löschen klicken, dann dauert es etwas, wenn er Buchstaben für Buchstaben löscht. Wiederholrate ist auf schnell gesetzt.
 

Vielleicht liegt es an der eingestellten Ansprechverzögerung bzw. Wiederholrate.
Geh mal auf den Apfel oben links und dann auf "Systemeinstellungen". Gehe hier auf "Tastatur und Maus". Ich habe Ansprechverzögerung auf Schnell sowie Wiederholrate auf das Maximum (den Balken ganz nach rechts) gestellt.
Solltest Du eine Bluetooth-Tastatur verwenden, update auf jeden Fall die Firmware bzw. lade Dir die neueste Bluetooth-Software herunter.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte,

Grüße

Cyril
 
Original geschrieben von SoniCX
Wiederholrate ist auf schnell gesetzt.

Original geschrieben von cschirmbeck
Vielleicht liegt es an der eingestellten Ansprechverzögerung bzw. Wiederholrate.
Antwort genug ;)

Also, die Einstellungen sind alle so, wie sie sein sollten. Komischer Weise funktioniert es jetzt grade wieder so, wie es funktionieren sollte. Komisch.
 
Das mit dem langsamen und trägen Schreiben - ist bei meinem G3 auch so, und das ist ein schlechter Nebeneffekt von Mac OS "Schneck".
 
Wir hatten das Thema mit dem verzögerten Tippen schon öfter hier.
Das passiert wohl bei jedem Computer ab und zu. Auch unter Windows und Linux ist mir das schon untergekommen. Es taucht aus dem Nichts auf und verschwindet dann auch wieder dorthin. :confused:
 
Re: Re: Re: Re: Re: Verwirrung und Pannen bei OSX Neuling!

Original geschrieben von SoniCX
Gruß in die Nachbarstadt! In Wuppertal ist gutes Wetter, alle Macs laufen, nur meiner hat grade drei Macken, da er die Sache mit dem 10Millionen Euro Skandal wegen der Schwebebahn nicht verkraftet . Eine ist schon gelösst, hoffe ich, das mit dem Schreibtisch;)

Hallo Nachbar!
Ach, ihr habt gerade das gute Wetter, wenn ihr genug davon habt, bitte vorbeischicken.
Zu deinen Probs haben die anderen ja schon geholfen, das zum Schreibtisch wollte ich auch schreiben, da sah ich schon die Antworten der anderen.
Hast du die anderen Macs auch mit 10.3.4 laufen?

Zu den 10 Mille, sind die etwa auf deinem Mac berechnet worden? carro

Gruß ins Loch :D
 
Bei mir ist das hier bei Macuser auch so. z.B. wenn ich ein Zitat einfuege dann ist alles total lahm in Safari (siehe Bewegungen der smilies links) dann scrolle ich etwas nach unten dann ist es auch schon wieder weg und alles in Ordnung. Fragt mich nicht warum.
 
komische Sache mit dem Tippen.


Das mit dem Macintosh HD Symbol ist im Übrigen doch noch nicht gelöst. Es wandert immernoch. Ordne ich es nach Art und Darstellungsoptionen an, dann hab ich alles pisselig genau in einer Ordnung, die ich nicht haben will. Wieso bleiben alle Datein und Ordner, da wo sind, nur das HD Symbol wandert. Komisch.


Anhang:
Oben rechts ist jetzt das Mac HD Symbol, nach dem Neustart ist es unter dem Ordner, rechts oben. Erstelle ich noch einen Ordner darunter dann setzt sich das Symbol darunter oder dazwischen.
 

Anhänge

  • schreibt.jpg
    schreibt.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 63
Hallo SoniCX,

du solltest nochmal eine Panther-Installation machen mit allen Updates, aber diesmal alle jene Programme, die ins System eingreifen, weglassen. Dann werden wahrscheinlich auch die Probleme mit dem OS aufhören. Ich vermute haarscharf, daß gerade diese Shareware-Progrämmchen ziemlich viel Schaden anrichten können, besonders nach Updates. - Panther ist dafür bekannt, daß es sehr stabil läuft - ich hatte seit einem halben Jahr vielleicht vier Abstürze. Und das trotz Drüberinstallieren auf Jaguar ...

Die Festplatten zeigen sich immer rechts oben - nur dann nicht, wenn du zuviele Dateien in der Gegend auf dem Schreibtisch ablagerst. Dann erscheinen die Platten beim nächsten Neustart irgendwo rechts Mitte bis unten.

Gruß tridion
 
Original geschrieben von tridion


Die Festplatten zeigen sich immer rechts oben - nur dann nicht, wenn du zuviele Dateien in der Gegend auf dem Schreibtisch ablagerst. Dann erscheinen die Platten beim nächsten Neustart irgendwo rechts Mitte bis unten.

Gruß tridion


ohh, vielen dank. aber was heißt zuviele datein? schau dir meinen schreibtisch an (siehe meinen letzten Komentar im Anhang). 6 dinge hab ich dort.



und das mit den shareware programmen könnte gut möglich sein. hab ne ganze menge davon, weil es einige sehr praktische gibt. ich muss dann mal schaun. aber so gravierend ist es jetzt nicht, dass ich gleich mein ganzes OS neuinstallieren würde. Der Schreibtischfehler scheint geklärt zu sein, das mit den Cookies auch und mit dem Schreiben ebenfalls. Jetzt grade läuft es wieder gut. Wie andere schon berichtet haben, das kommt und geht. Danke, Tridion. Andere frage an dich, ich hab in einem heimischen Radiosender gehört, dass die Pferde in Wien bald so Windeln tragen müssen, stimmt das?
 
hihi, ja, die Fiaker-Pferde. Weil sie halt alles vollsch .... es gibt ja viele in der Innenstadt - aber Pferde gehören meiner Ansicht nach auch nicht auf die Straße.

Schieb mal die Dateien, die da so dicht an der Festplatte lagern, woanders hin. Vielleicht hilft das - bei mir zumindest ja.

Gruß tridion :)
 
Schieb das Festplattensymbol nicht zu weit nach oben bzw. nicht zu weit nach rechts, sodaß es OSX erst gar nicht einfällt, das Festplattensymbol weiter weg von der Ecke bewegen zu müssen (bzw. gar links oder unter andere Symbole, die ggf. auch für OSX "zu nah dran" sind - also etwas Platz lassen rund um die Macintosh HD).

Nachdem Du Deine Dateien ja ohnehin alle in Deinem Home-Verzeichnis hast (...), wozu brauchst Du so häufig die "Macintosh HD"?

Übrigens wäre auch ein Workaround, das Festplattensymbol einfach ins Dock zu ziehen (nicht das vom linken Finder-Rand, sonderm das, was nach "Gehe zu: Computer" angezeigt wird).

Mei ist Safari beim Tippen heut' wieder zäääh..., besonders (nur?) auf macuser.de

No.
 
Zurück
Oben Unten