Verwendet das Powerbook Centrino-Technologie?

Diskutiere mit über: Verwendet das Powerbook Centrino-Technologie? im MacBook Forum

1. bonehammer

bonehammer Thread Starter MacUser Mitglied

Hi!
    Ein Kollege von mir will sich das Powerbook kaufen. Er hat mir natürlich die Frage gestellt: "Soll ich jetzt kaufen oder warten??".
    Eine Frage ist mir dabei durch den Sinn gegangen: Verwendet das Powerbook diese Centrino/Mobility-Technologie (Speedstep o.ä.)? Ich meine, ob das Powerbook seine MHz-Zahl der zu verichtenen Arbeit anpasst. Habe ich bisher nirgendswo gelesen, denn nur Intel hängt dies ja an die grosse Fahne.
    Wenn Apple dies nicht verwendet, kann man doch davon ausgehen, dass das bald kommen wird und die Powerbooks dann noch länger halten, oder??

2. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

du kannst den Prozessor ueber das Energiespar-Kontrollfeld langsamer takten, damit den Stromverbrauch reduzieren und die Batterie haelt bei verringerter Leistung entsprechend laenger.

Das macht der Rechner meines Wissens nach aber nicht dynamisch (also automatisch) sonder muss von Hand eingestellt werden.

Cheers,
    Lunde

3. HeckMeck

HeckMeck MacUser Mitglied

Hi,
    auf jeden Fall passt Apple die Leistung seines PBs und iBooks an, einstellbar bei Systemeinstellung->Energie sparen. Wenn man im automatischen Modus ist fährt das iBook volle Leistung wenn es am Netzteil hängt und stellt sich im Akkubetrieb so ein das gleichzeitig die Batterielaufzeit verlängert wird. Apple muss das nicht an die grosse Fahne hängen weil ihre unglaublichen Batterielaufzeiten bekannt sind ;).

4. Trainspotter

Trainspotter MacUser Mitglied

apple spart sich die millionen werbe kosten :) da eh jeder weis, dass der prozessor nicht erst eine supermegaaffentittengeile 0815 technologie besitzen muss, damit der akku länger hält.

der tut das von ganz alleine :D

5. Trainspotter

Trainspotter MacUser Mitglied

da war ich etwas zu schnell...

was vielleicht noch entscheident ist, dass du nach möglichkeit die bildschirm helligkeit runterregelst. das kann locker ne halbe stunde bringen.

ich benutze das ibook 800 14" in der berufsschule und komme damit locker einen ganzen vormittag ohne netzteil aus. in den pausen zuklappen oder wenn ich nicht unbedingt dran arbeiten muss. und wenn, dann drehe ich die helligkeit bis zu vorletzten punkt runter. damit kann man immer noch sehr gut lesen.

6. bonehammer

bonehammer Thread Starter MacUser Mitglied

Vielen Dank für Eure Antworten :D
    Aus Euren Antworten kann ich erahnen, dass Apple diese Technologie nicht einsetzt. Wenn es zwei Modi gibt, Akku- und Netzbetrieb, dann wird dies nicht vom Bios (oder wie man das beim Mac nennt) sondern per Software geregelt.
    Beim Centrino und neueren Mobil-Pentiums wird die MHz-Anzahl jedesmal heruntergefahren, auch z.B. bei einzelnen Tastenanschläge, den die Pause dazwischen, also ein Hundertstel einer Sekunde, genügt um Strom zu sparen. Diese Ausführung hört sich sicher für viele verrückt an, aber wenn man alte Mobil-Pentiums mit neuen vergleicht, weiss man dass das bis zu zwei Stunden mehr bringen kann.
    Ich denke mein Kollege sollte noch ein wenig warten.

7. norbi

norbi MacUser Mitglied

... oder einfach einen Centrino-Laptop kaufen ;-)

No.

8. josefjensjensen

josefjensjensen MacUser Mitglied

Die Batterielaufzeiten bei PBs sind eh unglaublich. Ich hab noch das alte G3/500 mit 2 Batterien. Damit komm ich locker übern Tag, wenn ich auf zweitmiedrigste Helligkeit geh (was in Innenräumen locker reicht). Heut zum Beispiel war ich den ganzen Tag unterwegs, und hab noch nicht mal eine Batterie verbraucht (meistens im Ruhezustand) und jetzt sitz ich im Garten bei einer Flasche Wein und surf a bissl (da draussen muss ich aber auf ganz hell gehn). Laut Anzeige kann ich noch 2.50 Stunden arbeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    [gutgut, die Anzeige triffts nicht ganz, aber eine Stunde geht bestimmt noch]
    Das ist auch ein Grund, warum ich noch kein G4 PB hab: da gibts halt nur eine Batterie. Und die neuere Technik frisst auch mehr Power.

9. swen

swen MacUser Mitglied

Hallo Zusammen!

ich wolt mich als neuUser ja erst mal reinlesen aber hier hab ichs nicht mehr ausgehalten!

Also!

Ich sitze hier mit einem iBook 12" auf meinem Balkon und surfe ueber wLan und kann mir sicher sein das es mein iBook laenger aushaelt als ich es tun wuerde. ;-)

Mein altes Toshiba Satelite mit SpeedStep hielt so ca. 2 Stunden mein iBook mit wLan haelt so ca. 3-4 Stunden mit iTune hellem Display und ausgeschalteten Energiesparfunktionen.

Ein weiter Punkt der mir unter den naegeln brennt ist das ein PowerPC von naturaus wesentlich weniger abwaerme Produziert wie eine Vergleichbare x86 CPU und somit auch viel weniger Saft braucht.

Mann solte einfach keine Aepfel mit Birnen oder bunten Fenstern vergleichen ;-)

bye
    swen
    www.swen.net

10. Das wird von der PMU (Power Management Unit) geregelt, einem Hardware-Baustein auf dem Mainbord. Der arbeitet eigentlich selbsttätig (bei ausgeschaltetem Rechner, z.B um dien Ladevorgang zu überwachen) kann aber über die Firmware (entsprechend dem BIOS) oder über das Betriebssystem eingestellt werden.
    Der G4 und ganz besonders der G3 verbrauchen im normalen Betrieb schon weniger Strom, als der Centrino-Prozessor mit Speedstep.
    Ein iBook hält mit 45Wh-Akku genauso lange, wie ein Centrino Notebook mit 65Wh. 55Wh bringen bei den G4-PowerBooks ungefähr die gleiche Laufzeit. Der 56Wh-Akku eines 14"iBooks bringt noch mal eine Stunde mehr.
    Ganz ohne Speedstep.
    Man stelle sich vor, wie lange ein iBook läuft, wenn es so einen dicken Akku, wie manche Centrino-Notebooks hätte:)

Nebenbei bemerkt, gibt es an einem Notebook noch viele ander Komponenten, die Strom verbrauchen, einige davon mehr, als der Prozessor.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche