Verwaltung der Fotos mit iPhoto oder?

Xs5

Xs5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
394
Reaktionspunkte
47
Ich habe seit etwa 4 Monaten einen iMac (2013) mit dem neusten iPhoto und Mavericks. Nun gestaltet sich die Verwaltung meiner 110GB Foto-Daten etwas beschwerlich. Bisher habe ich externe HDDs und SD-Karten immer per iPhoto-Import nach Ereignissen abgelegt, sortiert und die besten Bilder in Alben abgelegt.
Nun wird mein iPhoto aber immer langsamer. Meist dauert es gut zwei Minuten, bevor ich mit iPhoto arbeiten kann. Die hier erlesenen Ratschläge (Zugriffsrechte HDD, iPhoto-Zugriffsrechte, Reparatur Datenbank, Miniaturansichten usw.)habe ich bereits umgesetzt. Vielleicht gehe ich auch falsch an die Verwaltung heran.

Wie verwaltet ihr große Foto-Mengen mit Mac-Boardmitteln? Ich wollte mir kein externes Programm kaufen. Nutzt ihr meinen Weg und akzeptiert Geschwindigkeitseinschränkungen, importiert ihr lieber per "Digitale Bilder" und importiert dann nach iPhoto (ohne zu kopieren)oder übersehe ich andere, mir unbekannte Möglichkeiten? Vergesst bitte nicht, dass ich mich noch als Mac-Einsteiger sehe, trotzdem ich hier schon viel gelesen habe... (Datensicherungen meiner Fotos auf externe HDDs mache ich zusätzlich zu Time Machine)

Liebe Grüße
 
Eine Möglichkeit wäre mehrere iPhoto-Librarys anzulegen. Öffne iPhoto mit gedrückter alt-Taste. Da kannst du eine neue Library erstellen. Es handelt sich natürlich um eine zusätzliche Library, die vorhandene wird natürlich nicht überschrieben. Wie viele du anlegen kannst ist mir nicht bekannt. Du kannst deine Librarys ja zB nach Jahr sortieren oder so. Das obliegt dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5
Das habe ich verstanden, danke.
Wenn ich meine Idee weiterspinnen dürfte:Meine riesige iPhoto-Datenbank löschen, alle Fotos per "Digitale Bilder" importieren und unter Bilder im Finder ablegen. Danach Import (ohne kopieren) in iPhoto, zur besseren Übersicht bzw. Verwaltung.
Darf ich dann mit einem schnelleren iPhoto rechnen?
 
Ja ich denke schon, dass du da mit einem schnellerem iPhoto rechnen darfst. Immerhin muss iPhoto dann ja auch weniger berechnen bzw. in die Vorschau aufnehmen. Mehrere kleine Librarys gehen flotter als eine große. Ist ja auch ein Unterschied ob du 4 Säcke Mörtel zu je 30kg oder einen Sack mit 120kg zu stemmen hast. Ob du den Umweg mit Digitale Bilder gehen willst/musst wäre auszuprobieren. Testweise mit ein zwei Ordnern oder so? Ok, habe es gerade versucht zwei iPhoto-Librarys zu öffnen, das geht nicht.

Was du noch machen kannst ist, dass du im Finder einen Rechtsklick auf deine iPhoto-Library machst und auf Paketinhalt anzeigen klickst. Da öffnet sich dann deine Library mit all ihren Ordnern und Unterordnern die du angelegt hast. Könnte vielleicht schneller gehen als den Umweg über Digitale Bilder. Müsstest du ausprobieren.

Wenn du deine Verwaltung ohnehin von ganz vorne aufbauen willst kannst du das natürlich über Digitale Bilder machen, von wegen Übersicht, wie du sagtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5
Meine iPhoto Library ist ziemlich genau gleich gross. Durch die SSD allerdings ist die relativ easy nutzbar. Hast Du das FusionDrive beim iMac? Dann sollte das auch deutlich flinker loslegen.

Allerdings sind 110GB zwar nicht unüblich, dennoch recht gross. Mit iPhoto in der neuesten Version (64 Bit) soll das etwas schneller gehen, kann ich so zwar nicht verifizieren, aber iPhoto kommt mir etwas "leichtfüssiger" vor, wenn es einmal gestartet ist. Das ist allerdings nur ein subjektiver Eindruck, kann mich auch täuschen.

Alternativ zu den mehreren Mediatheken könntest Du - wenn Du hier mehr investieren willst - auch auf Aperture oder Lightroom umsteigen, die sollten mit grösseren Mediatheken besser zurechtkommen. Persönlich habe ich aber mit beiden keine Erfahrung...
 

Wenn ich meine Idee weiterspinnen dürfte:Meine riesige iPhoto-Datenbank löschen, alle Fotos per "Digitale Bilder" importieren und unter Bilder im Finder ablegen. Danach Import (ohne kopieren) in iPhoto, zur besseren Übersicht bzw. Verwaltung.
Darf ich dann mit einem schnelleren iPhoto rechnen?

Nein, eher dürfen wir viel schneller mit einem weiteren Beitrag von Dir rechnen, dass iPhoto plötzlich "spinnt". Entweder du nutzt ein Programm zur Bildverwaltung oder eben nicht und verwaltest die Bilder (z.B. über einen Dateimanager wie den Finder) selber.
Wenn Du jetzt die Bilder in iPhoto importierst, ohne sie in die Mediathek zu kopieren und dann über den Finder Veränderungen an den Bildern vornimmst (z.B. verschieben, umbenennen, usw.), dann wird Dir das iPhoto ganz schnell übel nehmen und seine Arbeit verweigern.
Du kannst aber mehrere iPhoto-Mediatheken anlegen. Zum Starten von iPhoto klickst Du dann aber nicht direkt auf das Programm-Icon von iPhoto, sondern nutzt z.B. ein Tool wie "iPhoto Buddy":
https://www.macupdate.com/app/mac/12175/iphoto-buddy
Statt iPhoto klickst Du also das (z.B. im Dock) an und entscheidest dort, welche Library beim Start von iPhoto geladen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5
Dann werde ich den Weg über bspw. je eine Mediathek pro Jahr oder Thema gehen. Besten Dank an alle.
eMac_man' s Anmerkungen haben mir dabei etwas die Augen geöffnet ;-)
 
Es ist schon ein Trauerspiel das iPhoto so ätzend lahm ist :(

Wenn ich da an das flotte Picasa denke...

Würde meine Bilder am liebsten direkt im Finder verwalten, leider kann ich von dort nich di tollen Diashows starten wie es bei iPhoto möglich ist :(
 
Hm, also ich habe bei mir in iPhoto knapp 30.000 Fotos in etwas über 1.500 Ereignissen bei einer Grösse von insgesamt ~131GB. Selbst wenn ich den Bonus für die SSD abziehe reagiert iPhoto bei mir relativ zügig.

Habt Ihr Eure iPhoto-Library einmal neu anlegen lassen? iPhoto einfach mit gedrückten ⌘+⌥-Tasten starten und dann die verschiedenen Optionen ausprobieren - das sollte das Ganze evtl. nochmals beschleunigen!
 
Zurück
Oben Unten