Vertretbare Variablen-Anzahl

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Ich programmiere einen mehrsprachige Seite. Um unterschiedliche Sprachen ohne großen Aufwand technisch realisieren zu können, füge ich per include eine landesspezifische Sprachdatei ein, in der dann sowas steht

PHP:
$de_begruessung="Moin";

Ich frage mich nun, wieviele Variablen das System problemlos verarbeiten kann. In den Variablen sind immer nur Textfragmente, also keine längeren Absätze o.ä. gespeichert.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Danke & Gruß
Der Jan :)
 
Hi, ich weiß ja nicht wie groß die Seite werden soll, aber mehrere Tausend Variablen sind kein Problem. Aber spätestens ist dann Schluss wenn du mit dem allokierten Speicher die zulässige Grenze (in der php.ini definiert) überschreitest.
Also bei einer Durchschnittslänge von 20 Zeichen pro Variable, was 20 Byte entsprechen sollte (bin mir gerade nicht ganz sicher, weil PHP mit Unicode arbeitet), ist spätestens bei (angenommen 8MB ist die Grenze) 8*1024*1024/20 = ca 420000 Variablen schluss.

Ich hoffe mal, dass ich keinen Denkfehler drin habe.
Gunter
 
Um die String-Kopien und Variablenzugriffe zu eliminieren würde ich defines verwenden.

Früher oder später würde ich dann auf separate Dokumente umschwenken.
 
Arrays sind für sowas besser geeignet:

PHP:
$text['begruessung']['de'] = "Moin";
$text['begruessung']['en'] = "Howdy";
...
 
Guter Tip Sovok, danke :)

Gruß aus der Hüxstrasse,

2nd
 
Zurück
Oben Unten