vertraut ihr iPhoto Eure Bilder an???

C

ckrumm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Reaktionspunkte
1
hey,

ich habe viele Bilder (ca. 3000) die mir einen persönlichen hohen Wert haben. Kann ich Sie iPhoto anvertrauen? Läuft das sicher - ohne böse Überraschungen? Oder soll ich lieber noch manuell die Bilder sichern und nicht die Sicherung über iPhoto machen?
 
wenn ich richtig informiert bin, werden die Fotos in iPhoto als Original in das Archiv abgelegt. Das bedeutet bei Änderungen an dem Bild wird die Originaldatei verändert. Ich empfehle daher, die Bilder noch zusätzlich (vielleicht auf CD/DVD) zu sichern.

Gruß, robdus
 
1. Regel beim Arbeiten mit Computern

Mach IMMER ein Backup

2. Regel

Mach noch eins

Dann geht nix schief. Aber bei mir funzts ganz gut, ich hab aber auch noch net soviele Bilder drin.

Ansonsten benutz ich Photoshop Album, das is au ganz gut..
 
das größere problem dürfte sein, das iphoto bei so vielen bildern unerträglich langsam wird.
das ist hier schon oft diskutiert worden. es empfielt sich eher den GraphicConverter (ist bei dem OSX deines rechners dabei) oder iView media pro zu nehmen.

cheers
 
...Stimmt...

....iPhoto legt die Orginaldateien ab....

Ich mache das so, dass ich iPhoto mit den orginalen .jgp´s als BildVERWALTUNGStool verwende, und ein Doppelklick, das Bild dann im Photoshop Elements öffnet, dort bearbeite ich dann und sichere das Bild als TIFF (jpg´s werden bei jedem speichern wieder komprimiert und dann schlechter....) - das fertige Bild wird dann wieder ins iPhoto importiert, und wenn ich dann soviele Bilder habe dass eine CD / DVD voll wird, erstelle ich aus iPhoto eine CD/DVD und lösche die Photos aus iPhoto (wird dann schneller)

Damit habe ich meine ca. 2500 Photos auf CD/DVD und die aktuellen Fotos liegen auf der Platte.

CD dann bei Bedarf einlegen, werden im iPhoto automatisch erkann, und ich kann schon wieder weiterarbeiten....

hope it helps...

;)
 
@ oldMacDonald

Adobe Photoalbum ? am Mac?? seit wann?????:confused:
 
Original geschrieben von oldMacDonald
Ansonsten benutz ich Photoshop Album, das is au ganz gut..
 

Nicht wirklich eine Alternative, da Win only!

Problem mit iPhoto ist, dass es bei vielen Photos schon sehr schnell und tief in die Knie geht. Ich habe knapp 2000 Bilder in meinem Archiv, wenn ich da ein Bild drehe, gibt es vor dem Anzeigen des nächsten Bildes erstmal den Beachball für einige Sekunden. Zum reinen Anzeigen der Bilder ist iPhoto OK, aber wehe, Du versuchst Bilder zu bearbeiten, dann geht's ab und zwar nach hinten.
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer besseren Alternative. Habe da iViewMedia Pro im Auge, das ist aber einfach zu teuer. ACDSee gibt es auch noch, habe damit aber noch keine Erfahrung, ob das gut ist.
 
@Mr D.

mir war Iview auch zu teuer, weil so viel mach ich dann auch wieder nicht mit bildern. mir kam der GraphicConverter da ziemlich gelegen, weil es ist kostenlos bei dem mac dabei ist, hat einen guten browser und ne gute diashow. die bearbeitungsfunktionen gehen weit über die von iphoto hinaus (vorallem dann wenn es wie es der name schon sagt ums konvertieren geht, da ist er einfach klasse). das einzige ist, das du dich selbst um eine antändige ordnerstruktur kümmern musst, aber das ist manchmal eher recht als schlecht.

cheers
 
Das GraphicConverter jedem Mac beiliegt wär mir neu. Höchstens PowerMacs oder so. Man kann iPhoto durchaus verwenden, und braucht eigentlich auch keine Umwege um die Qualität zu erhalten. iPhoto hat von jedem Bild eine Originaldatei und ein "aktuelles Arbeitsbild" das z.B. schon rotiert ist.

iPhoto ist bei meinem schwachbrüstigen iBook schon bei meinen ca. 1200 Fotos extrem langsam (ich finde sogar das es unter Panther noch etwas langsamer geworden ist :( )

Bevor ich mir jedoch gleich iView kaufe warte ich lieber auf iPhoto 3.
 
Re: @ oldMacDonald

Original geschrieben von gustl
Adobe Photoalbum ? am Mac?? seit wann?????:confused:
 

Ist mein Backup auf Windoof
 
Ich hab iphoto inzwischen auch den Laufpass gegeben. Das schon angesprochene Problem der Zähigkeit bei vielen Bildern kann ich nur bestätigen. Außerdem haben sich bei mir schon mehrmals nicht nachvollziehbare Abstürze gezeigt. Positiv ist, daß die Originaldateien mit gespeichert bleiben.

Ich würde daher ebenso zu

1. Backup der Originaldateien

2. Bearbeitung mit Graphic Converter

raten.

Für die Vorbereitung auf die Photoentwicklung, z. B. zuschneiden auf 10x15 Format, reicht GK voll hin. Ebenso für leichte Anpassungen. Ressourcenverbrauch ist ebenfalls geringer als iphoto. Und schneller eben.
 
Ich habe weit über 3000 Bilder in iPhoto nach und nach importiert. Meist aus bestehenden Bilderordnern. So habe ich die Bilder doppelt auf demiBook, was eigentlich nicht nötig ist. Aber was ist, wenn es iPhoto mal nicht mehr gibt? Dann habe ich wenigsten die Originalordner mit verständlichen Namen. Das iPhotoarchiv legt ja alles nach Datum ab und da wird es mit der Zeit schwer Fotos zu finden, wenn man iPhoto nicht hat.
Goldbeker
 
Aber was ist, wenn es iPhoto mal nicht mehr gibt? Dann habe ich wenigsten die Originalordner mit verständlichen Namen. Das iPhotoarchiv legt ja alles nach Datum ab und da wird es mit der Zeit schwer Fotos zu finden, wenn man iPhoto nicht hat.
Eben deswegen behandle ich meine Fotos wie ganz normale (private) Dateien. Lege Jahres/Monats/Themenordner an und kann es dann mit dem Programm anschauen, das ich bevorzuge – und das ist derzeit der GraphicConverter weil er für diese Zwecke am schnellsten und überzeugendsten ist (wobei auch iView durchaus Vorteile hat, will ich nicht bestreiten).
Was Datumablage angeht: Man kann sich einen Ordnerinhalt völlig unkompliziert nach Name, Erstellungsdatum, Änderungsdatum, Größe etc anzeigen lassen.
Keine Angst also, wenn iPhoto verschwindet (wobei ich das nicht will: vielmehr wünsche ich mir für iPhoto 3, dass man Diashows mit Musik aus iTunes brennen kann, aber mit mehr als einem Song!!!!!!!)
 
iphoto legt alle Bilder nach den enthaltenen exif daten ab. Beginnend mit Jahr, Monat und Tag kann man so seine originaldateien finden. Es ist einfach zu bedienen aber leider bei meiner Library von ca. 18000 Bildern auch auf einem G5 viel zu langsam. iView Media Pro ist für diese Datenmengen besser geeignet.
 
Vergiss iPhoto. Das ist geeignet für den Amateur, der 3 Mal im Jahr ein paar Urlaubsfotos macht - am besten mit 72kb/Bild. Wenn Du mit 300 dpi arbeitest und mehrere Tausend Photos hast, wirst Du wahnsinnig mit diesem Programm. Probier mal ACDSee.
 
Zurück
Oben Unten