Versuche Windows XP Pro mit dem Mac und Microsoft Remote Desktop Fernzusteuern!

Leopatra

Leopatra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe mir extra Windoof XP Pro auf meine PC kiste gespielt, damit ich ihn ab und zu mal mit dem Microsoft Remote Desktop fernsteuern kann. Der PC hängt am Router und der Mac auch. Ich kann zueinander auch perfekt eine verbindung machen (also über den Finder) und files hin & her kopieren. Nur das Fernsteuern über den Remote Desktop geht nicht, egal ob ich die IP oder auch den Namen des PC angebe, er sagt immer das er keine antwort erhält. Bitte helft mir !

ciao leo
 
ist vielleicht beim XP rechner eine firewall aktiv?
 
Nee die habe ich ausgemacht !

Nee die habe ich ausgemacht ! geht aber trotzdem nicht. Muss ich vielleicht irgendwie Remote Desktop auf dem PC aktivieren ? wenn ja, wo ?

hilfe hilfe :-(

leo
 
Ja, die Fernsteuerung muss aktiviert werden.
Aus der Hilfe von Microsoft:
Konfigurieren von Windows für Remotedesktop-Verbindungen

So konfigurieren Sie Windows XP Professional
1. Klicken Sie im Startmenü auf Ausführen, geben Sie Kontrollfeld ein, und klicken Sie auf OK.
2. Öffnen Sie das Kontrollfeld System, klicken Sie auf die Registerkarte Remote, und aktivieren Sie anschließend das Kontrollkästchen Benutzern erlauben, eine Remotedesktop-Verbindung herzustellen.
 
Du musst auch einen passwortgeschützten User auf dem WinXP-Rechner eingerichtet haben, sonst geht die Remote-Verbindung nicht.
 
Cool...immerhin komme ich jetzt soweit das ich den schreibtisch sehe aber auch ein Passwortfenster welches mich aber nicht reinlässt. Egal ob ich einen neuen User angelegt habe oder nicht. Mein hauptnutzer hat kein Passwort, kann das das Problem sein ? oder darf der Nutzer auf dem Windoof PC nicht eingeloggt sein ? hilfe ! ich komme aber irgendwie nicht rein !drumm
 
Nimm doch VNC. Ist kostenlos und Du kannst Dein Root-Fenster (also das, was man auch am Monitor sieht) umleiten. Das kann als Dienst gestartet werden und dann kannst Du sogar einen Login machen, was bei den TerminalServices nicht geht.
 
@sgmelin
VNC muss aber leider als Dienst auf dem Rechner laufen und ermöglicht es z.B. dem gerade eingeloggten User die Maus zu beeinflussen, alles mitzuloggen und zu manipulieren. Das ist mir für diese Anwendung etwas zu wenig transparent. Beim Login mit RDV wird der User am Gerät rausgeschmissen und man kann alles allein machen. Nur zu dumm, dass ein Admin wiederum vor Ort die Session mit der Eingabe des Passwortes beenden kann. Da sollte man weiter differenzieren oder einen normalen User-Account anlegen und mit dem Admin-Account sich per RDV einloggen.

Original geschrieben von Leopatra
Mein hauptnutzer hat kein Passwort, kann das das Problem sein ? oder darf der Nutzer auf dem Windoof PC nicht eingeloggt sein ? hilfe ! ich komme aber irgendwie nicht rein !drumm
Bei der Installation hast du (oder der Hersteller) ein Passwort für den versteckten Administrator vergeben. Ein Hauptbenutzer ist sowas ähnliches mit etwas weniger Rechten. In den Benutzereinstellungen (Verwaltung) kannst du natürlich auch nachträglich ein Passwort festlegen. Ohne ein solches geht kein Login. Wenn das dann bei der täglichen Arbeit am PC stört, kannst du es mit TweakUI speichern lassen.
Vorsicht! Es besteht dann keinerlei Schutz gegen unbefugte Benutzung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst aber auch mit VNC einen anderen als den Root Bildschirm angeben. Dann sieht der angemeldete Benutzer nichts. Außerdem, was solls, wenn er alles sieht. Du brauchst Dich ja nicht als Admin anmelden. Du kannst ja beim ausführen eines Programms die shift-Taste gedrückt halten und aus dem Kontextmenü "ausführen als" wählen. Dann noch Username und PW des gewünschten Benutzers und fertig.
So kann man auch einfach eine Installation anstossen und den benutzer den Rest machen lassen. Dann muss man nicht die ganze Zeit dabei sein...
 
Original geschrieben von sgmelin
So kann man auch einfach eine Installation anstossen und den benutzer den Rest machen lassen. Dann muss man nicht die ganze Zeit dabei sein...
Ok, das hat natürlich auch was für sich... wenn der User dazu in der Lage sein sollte. :D
 
Naja, er muss am Schluss ja nur noch auf OK klicken. Wenn er das nicht schafft, sollte er weg von dem Ding und wieder den Griffel spitzen :)
 
Original geschrieben von sgmelin
Naja, er muss am Schluss ja nur noch auf OK klicken. Wenn er das nicht schafft, sollte er weg von dem Ding und wieder den Griffel spitzen :)
 
Mein Reden, mein Reden... :D
Also, wenn der User dann nur noch auf OK klicken muss, hat das auch keinen (unterhalterischen) Wert mehr. :) Soll es jeder machen, wie er/sie/es will. Das passiert eh immer und der Admin darf es ausbaden.:rolleyes:
 
Original geschrieben von Leopatra
Cool...immerhin komme ich jetzt soweit das ich den schreibtisch sehe aber auch ein Passwortfenster welches mich aber nicht reinlässt. Egal ob ich einen neuen User angelegt habe oder nicht. Mein hauptnutzer hat kein Passwort, kann das das Problem sein ? oder darf der Nutzer auf dem Windoof PC nicht eingeloggt sein ? hilfe ! ich komme aber irgendwie nicht rein !drumm
Der Benutzer darf schon eingeloggt sein. Wenn allerdings der nicht passwortgeschützte Hauptbenutzer eingeloggt ist, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht funktioniert. Log dich doch einfach mal aus und guck ob es dann klappt.
 
Zurück
Oben Unten