Versuche, Linux auf Powerbook zu installieren, schagen fehl

B

Blue Hawai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Powerbook G4 12'' 1,25 GhZ mit einer NVIDIA GeForce FX Go 5200 64 MB-Graifkkarte.
Ich habe versucht, als einziges Betriebssystem Ubuntu 12.04 zu installieren. Entsprechenden iso auf der Ubuntu-Seite besorgt, gebrannt und darauf gebootet. Bizarrerweise erscheint dann aber kein Installationsprogramm, sondern ein schwarzer Terminal (ich glaube, yaboot). Verschiedene Befehle dort probiert (enter, live) und tatsächlich zeigt sich eine Art Ubuntu-Bild, allerdings ist nur am linken Rand das allerdings braune Büro ohne Icons zu sehen, der Rest des Bilschirms ist weiss. Keine Möglichkeit, irgendetwas zu aktivieren oder gar Ubuntu zu installieren. Auf dem Ubuntu-Forum habe ich den Hinweis erhalten, dass die Grafikkarte das Problem sei.
Habe dann Lubuntu 13.04 versucht. Installation funktioniert auch problemlos. Beim notwendigen Neustart erscheint dann allerdings wieder der Terminal (yaboot), ohne dass ich die Möglichkeit habe, irgendwelche Befehle einzugeben, da er sehr schnell "durchrennt". Nach drei "Bildschirmen", wird der Bildschirm schwarz und bleibt ist.
Keine Ahnung, wie ich da weiter kommen soll. Habe daher auch einen anderen Thread eröffnet, in dem ich nach einer geeigneten Distribution für das Powerbook frage.
 
verstehe nicht, warum die zwei Threads und dann noch unter zwei verschiedenen Usern?

EDIT: hab mich mit dem User verguckt. sorry
 
Hallo,

ich habe die beiden Threads getrennt, weil ich der Meinung war, dass ein allgemeiner Thread über Linux auf dem Powerbook für einige Leute interessant sein kann, die ebenso suchen (aber nicht die konkreten Probleme haben, die ich in diesem Thread beschrieben habe).
Danke für den Hinweis, ich stöbere man da durch.
 
Zurück
Oben Unten