Verstopfte Druckkopfdüsen mit Pelikan Tinte

vinaverita

vinaverita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.897
Reaktionspunkte
12
Wenn man zu alternativ Patronen greift, da diese doch wesentlich billiger sind als die Originalpatronen muss man nicht auch unbedingt mit schlechterem Support rechnen.

Mein Epson Drucker druckte auch nach mehrmaligen Reinigungen keine Gelb mehr.
Wenn man Patronen bei Pelikan kauft, so liegt dort eine kostenlose Support Nummer im Karton bei. Pelikan bietet es an, den Drucker kostenlos zu reinigen, solange man von ausgehen kann, dass die Verstopfung von deren Patronen verursacht wurde. Sollte die Reinigung nichts mehr bringen, oder die Reinigungskosten zu hoch werden, bietet Pelikan sogar einen neuen Drucker als Ersatz an.
Mein Drucker wurde erfolgreich gereinigt, allerdings musste ich 2 Wochen auf meinen Drucker verzichten. Ein Reinigungsgang mehr und der Arbeitsaufwand wäre zu hoch gewesen und ich hätte einen neuen Drucker bekommen ;) Schade!

Fazit:
Bevor man den Drucker wegen verstopfter Drüsten vielleicht in Reparatur gibt, erstmal gucken ob man beim Tintenhersteller Support bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info! leider zu spät. auf der arbeit ist unlängst ein epson c70 verreckt. druckte zwei farben nicht mehr. tja nun ist er im druckerhimmel!
 
Moin,
ging mir bei 3 Epson-Kisten so. Das hat gelangt, jetzt steht hier schon ein paar Monate ein Canon Pixma 3000 und der arbeitet bis jetzt auch mit Tinte von Geha und Co einwandfrei. holzklopf!!!
Trotzdem Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hatte auch öfters schlechte erfahrungen mit drittherstellerpatronen habe einen Canon Pixma IP5000 und da kommen nur Originalpatronen rein ... ;)
 
Das Problem mit Gelb habe ich auch. Aber es ist völlig wurst ob da originale epson Patronen oder Pelikan drin sind. Der epson C84 am Mac ist Schrott


Hucky
 
Bei billigen Tintendruckern ist es eigentlich egal, welche Tinte da reinkommt. Geht der Drucker kaputt, schmeisst man ihn eh weg und holt einen neuen.

Bei teuren, hochwertigen Druckern (Tinte, Laser etc.) würde ich IMMER nur Original-Zubehör benutzen, sonst erlischt die Garantie. Jeder Druckerhersteller kann Dir mühelos nachweisen, wenn Du Fremdfabrikate benutzt hast und deshalb die (Garantie)Reparatur verweigern.

Und was verstopfte Düsen angeht: wenn der Drucker längere Zeit nicht benutzt wird, einfach ab und zu mal eine Testseite drucken (alle 2-3 Wochen). Dann verstopft da auch nix.
 
Für HP-Drucker habe ich von Pelikan einen guten Tipp bekommen. Wenn der Druckkopf nicht mehr will, ihn auf eine saugfähige Unterlage stellen, mit destilliertem Wasser füllen und über Nacht stehen lassen. Am näcsten Morgen druckt er wieder wie geschmiert. Funktioniert auch bei Canon Drucker mit gesondertem Druckkopf.
 
Habe mit Geha-Patronen in der kleinen Farbendüse meiner Freundin auch schlechte Erfahrung gemacht, verstopfte Düsen, Reinigung null Chance.
 
Also ich ahbe meinen C84 seit ca. einem Jahr. Und er läuft wunderbar mit Dritthersteller Patronen. Letztens hatte ich zwar Probleme als meine Schwarze Patrone leer war. Aber nach dreimaligen Düsenreinigen druckte er wieder normal. Hoffe das bleibt auch so! ;-)
 
Itekei schrieb:
Habe mit Geha-Patronen in der kleinen Farbendüse meiner Freundin auch schlechte Erfahrung gemacht, verstopfte Düsen, Reinigung null Chance.

hey, ich bin der sys-admin bei geha...so weit ich weiß bekommst du deinen drucker gereinigt / repariert

brauchst du n kontakt (email, telefon, etc) ?

gruß

chilla
 
Solange ich die originalen Patronen genommen hatte, druckte mein Epson stylus color ohne Probleme. Dann wechselte ich zu Pelikan - und flugs war die schwarze Patrone verstopft. Jetzt habe ich ohnehin einen anderen Drucker, einen sehr guten Photodrucker von HP, und werde mich hüten, da nochmal Pelikan hineinzugeben ....
Grüße, tridion
 
Fremdpatronen Trick!!

Es könnte ja sein, dass der Drucker die Fremdpatronen erkennt und daraufhin verstopfte Düsen simuliert. Also: Nur die Originale kaufen. Alles Klar??!!
 
naja, ich als canon pixma ip3000 benutzer benutze von anfang an kompatible patronen ... kein wunder, ich bezahle pro patrone auch nur knapp 1 euro... da ist es mir auch egal, wenn in nem jahr der drucker kaputt geht, ich drucke so viel mit dem ding, dass es sich jetzt schon gerechnet hat nicht-original-canon patronen zu benutzen
 
Hucky schrieb:
Das Problem mit Gelb habe ich auch. Aber es ist völlig wurst ob da originale epson Patronen oder Pelikan drin sind. Der epson C84 am Mac ist Schrott
Hucky

Ich habe auch den C84 und benutze Fremdpatronen. Alle paar Monate muss ich den Druckkpüf nachjustieren, aber das war's auch schon. Das ist mein erster Drucker seit Jahren, der keine Zicken macht oder schon nach 3 Monaten auseinanderfällt.
 
C84 am MAC und auch kein Problem damit. Ich benutze am liebsten Originalpatronen, nicht weil ich es toll finde mehr Geld zu latzen, sondern weil ich dabei ein besseres Gefühl habe...

Aber, ok, werd wohl beizeiten mal Alternativen probieren, da die laut Macwelt(?) nicht unbedingt schlechter sind...
 
@ Locke

Wenn man bedenkt, dass eine kompatible schwarze Patrone 7€ kostet und die gleiche im Original fast 30€ - bei gleicher Reichweite! - hat man den Druckerpreis nach spätestens oder 4 Patronen eh wieder drin.
Es müssen ja nicht die billigsten Patronen sein für 2€, aber es gibt durchaus gute "Marken" unter den Fremdherstellern.

Außerdem bieten die großen Patronenhersteller (KMP, JetTec, Pelikan etc.) eine Garantie, dass sie für Schäden aufkommen, die die Patronen am Drucker verursachen. ;)
 
What about DURA BRITE Qualität von Epson? Mir fällt nämlich gerade ein, dass Epson Lichbeständigkeit für 80 Jahre garantiert...praktisch natürlich nicht testbar für Ottonormal, aber sagen wir mal, nach 1 Jahr oder 5 sollte der Druck dann unverändert bleiben, woll?

Vielleicht gibt es einen Epsonologen, der tatsächlich und glaubhaft in der Lage ist zu erklären, warum man sonst Original kaufen sollte, obwohl man gutes bis sehr gutes Unoriginal für weniger als die Hälfte des Preises kaufen kann?

Na, das wär ja mal was!

PS: Oder einen Pelikanologen, der mich vom umgekehrten Fall überzeugt. Das "Fremdfirmen" eine Garantie gegen verursachte Schäden geben, ist für mich kein Argument, da ich davon nicht ausgehen möchte, und auch keine Hin- und Herschickerei haben möchte, wenn da was schiefgeht! Sogar mit Epson nicht! Und das Preisargument alleine ist mir zu simpel, obwohl sich die Frage stellt, wieso saubillig gegen sauteuer überhaupt geht?!
 
Ich habe vor Jahren mal in einer Firma gearbeitet, die hauptsächlich Drucker repariert hat. Angefangen von kleinen Nadeldruckern bis hin zu großen Hochgeschwindigkeitsdruckern. Bei Nadeldruckern ist es z.B. so, dass im Farbband nicht nur Tinte ist, sondern auch Schmierstoffe die die Nadeln des Druckers schmieren. Nimmt man ein Fremdfabrikat fehlen diese Schmierstoffe und irgendwann ist der Druckkopf hin. Das wird teuer.

Seit dem habe ich für meine Drucker ausschließlich Original-Patronen genommen. Aber dieser Thread hat mich jetzt mal veranlasst, billige Tinte auszuprobieren. Für meine Epson CX3650 habe ich bisher immer knapp über 40 Euro für alle 4 Farben bezahlt, die Nachgemachten kosten mich jetzt nur 16 Euro. Bereits nach 4-maligen Tausch aller Patronen habe ich den Preis des Gerätes gespart!!!! Wieso habe ich das eigentlich nicht schon eher gemacht??? :mad:

Naja, erstmal sehen, wie die Qualität ist...

So long,
Matzenmann
 
Locke schrieb:
What about DURA BRITE Qualität von Epson? Mir fällt nämlich gerade ein, dass Epson Lichbeständigkeit für 80 Jahre garantiert...praktisch natürlich nicht testbar für Ottonormal, aber sagen wir mal, nach 1 Jahr oder 5 sollte der Druck dann unverändert bleiben, woll?

Vielleicht gibt es einen Epsonologen, der tatsächlich und glaubhaft in der Lage ist zu erklären, warum man sonst Original kaufen sollte, obwohl man gutes bis sehr gutes Unoriginal für weniger als die Hälfte des Preises kaufen kann?

Na, das wär ja mal was!

PS: Oder einen Pelikanologen, der mich vom umgekehrten Fall überzeugt. Das "Fremdfirmen" eine Garantie gegen verursachte Schäden geben, ist für mich kein Argument, da ich davon nicht ausgehen möchte, und auch keine Hin- und Herschickerei haben möchte, wenn da was schiefgeht! Sogar mit Epson nicht! Und das Preisargument alleine ist mir zu simpel, obwohl sich die Frage stellt, wieso saubillig gegen sauteuer überhaupt geht?!

@ Locke

Für zwei Drittel Ersparnis pro Patrone verzichte ich gerne auf DuraBrite. ;) 90% von dem was ich drucke, ist sowieso nicht für die Ewigkeit bestimmt.

Als Studentin sind für mich 30€ Ersparnis pro Patronensatz verdammt viel Geld, das ich stattdessen in Bücher oder andere Dinge investieren kann. Und ich verbrauche pro Semester mind. 2 Patronensätze, was 60€ ausmacht.

Unterschiedliche Test (u.a. die c't) haben ergeben, dass kompatible Patronen sehr nahe an die Originale herankommen - teilweise sogar besser sind. Man muss ja nicht zu den richtig billigen greifen, die man für 2€ hinterhergeschmissen bekommt.m ;)
 
Ich halt das mit den 80 Jahren erstmal für ein Geücht,
denn auch einer Fotokopie wird eine Dokumentenechtheit für 60 Jahre Garantie geben.

Aber lest dann mal die Bedinnungen durch und dir wird schnell klar das, die Garantie nichteinmal das Papier wert ist auf dem es gedruckt worden ist.

Meine Meinung ist:
"Wer sich einen Drucker kauft sollte sich mal gedanken über die Folgekosten machen."

aber nein Geitz ist Geil und wir kaufen alle den Lexmark im Saturn für 50€ und beschweren uns das die Patrone 90€ kostet.
 
Zurück
Oben Unten