Verstehe Netinfo Manager nicht!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Tobi24, 02.11.2006.

  1. Tobi24

    Tobi24 Thread Starter MacUser Mitglied

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    hallo!

    ich bekomme es einfach nicht hin, im netinfo manager eine benutzergruppe anzulegen, der ich dann nachher rechte für dateien zuteilen kann!


    kann mir das einer erklären?
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

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    Wieso machst Du das nicht in der Systemeinstellung "Benutzer"?

    No.
     
  3. Tobi24

    Tobi24 Thread Starter MacUser Mitglied

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    ich wüßte nicht, wo!
     
  4. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

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    Nein, im NetInfo Manager bist du schon ganz richtig. Schau dir die Gruppe Admin an, so ähnlich musst du die neue Gruppe anlegen. Wenn dir das zu mühsam ist, dupliziere die Gruppe admin, ändere* alle Werte und lösche* die Eigenschaften (nicht nur die Werte) "generateduid" und "smb_sid".

    Zwar nicht mehr 100% aktuell: Using NetInfo

    Edit:
    *In der Kopie!
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2006
  5. Tobi24

    Tobi24 Thread Starter MacUser Mitglied

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    wie soll ich die werte denn ändern? ich habe doch überhaupt keine ahnung!

    ich will doch EINFACH nur eine gruppe haben, in die ich die "gesperrten user" reinstelle...ist das echt so schwierig?:heul:
     
  6. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

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    Falsche Richtung, wenn ich das mal so sagen darf. In die Gruppe kommen diejenigen Nutzer, die "dürfen" ;)

    Also:
    - Zuerst lege ein Backup der NetInfo Datenbank an. Am einfachsten ist es mit "sudo periodic daily" im Terminal.
    - Dupliziere die Gruppe "admin"
    - In der Kopie gibst du bei der Eigenschaft "name" einen Namen für die Gruppe an.
    - Die Eigenschaft "realname" löschst du oder gibst als Wert ebenfalls einen Namen an.
    - Die Eigenschaften "generateduid" und "smb_sid" löschst du.
    - Der Eigenschaft "gid" gibst du einen hohen Wert bspw. "400".
    - Bei der Eigenschaft "users" trägst du als Werte die Kurznamen der User ein, die später Zugriff auf die Dateien haben sollen. Dort sollten jetzt mindestens zwei User stehen, "root" und mindestens ein Administrator-User. Diese Namen ersetzt du durch die betreffenden Namen. Sollen mehr User angelegt werden, als Werte vorhanden sind, kannst du neue Werte über das Menü "Verzeichnisse", Menüpunkt "Neuer Wert" einfügen.

    Den Dateien weist du nun diese Gruppe zu und setzt die gewünschten Rechte. Wenn alles richtig gesetzt ist, können nur noch die Gruppenmitglieder auf die Dateien zugreifen.
     
  7. Tobi24

    Tobi24 Thread Starter MacUser Mitglied

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    vielen vielen dank für die ganze mühe! ich werde es so versuchen!

    absolut top von dir!:drink:
     
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