versteh ich den sinn einfach nicht oder is imap doch gar nicht so toll!?

Crimson

Crimson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
990
hallo leute

bis jetzt bin ich immer mit pop3 unterwegs gewesen und habe trotz zweier rechner kein problem mit dem abrufen meiner emails gehabt.
mail von osx ruft die emails vom server ab belässt diese aber dort, wodurch outlook auf meinem heimrechner auch problemlos die emails abrufen kann. klar werden dann emails, die ich schon gelesen habe als neue angezeigt, aber das war für mich ehrlich gesagt noch nie ein großes problem!

nun hab ich seit ein paar monate mein iphone und da der posteingang aus allen nähten platzt, habe ich mich entschlossen auf imap umzusteigen, unter pop3 lassen sich ja leider keine ordner erstellen (was meiner meinung nach eine riesen frechheit ist)

nun, jetzt hantier ich seit ein paar tagen mit imap rum und irgendwie habe ich den eindruck, dass diese ganze imap geschichte in verbindung mit outlook, mail und iphone noch nicht so ausgereift ist...

was mich an der ganzen sache stört:
ich verwende gmail und habe jetzt unter mail und im iphone abgesehen vom posteingang noch den gmail-ordner "alle nachrichten". irgendwie finde ich das ganze so extrem unübersichtlich und leicht verwirrend.
zum beispiel hat mail auch einen ordner mit dem namen "apple mail to do" angelegt, obwohl ich das nicht veranlasst habe! dieser ordner auf dem iphone bringt mir eher weniger etwas...

habe schon etwas im forum gesucht, aber noch keine wirkliche lösung dafür gefunden.
was ich aber soweit mitbekommen habe ist, dass es wohl an gmail und diesem lable-system liegt.

gibt es da irgendwie tips wie man dieses kuddelmuddel an ordner irgendwie bändigen kann?

wenn ich mein iphone nicht hätte, würd ich weiterhin mit pop3 arbeiten, aber leider hantier ich viel mit emails rum, was mit nur einem posteingang auf dem iphone was kritisch werden kann (find da mal ne mail...)

mfg
yash
 
nun hab ich seit ein paar monate mein iphone und da der posteingang aus allen nähten platzt, habe ich mich entschlossen auf imap umzusteigen, unter pop3 lassen sich ja leider keine ordner erstellen (was meiner meinung nach eine riesen frechheit ist)
Es ist wirklich eine Frechheit, dass ein 30 Jahre altes Protokoll nicht weiterentwickelt wird :rolleyes:
ich verwende gmail und habe jetzt unter mail und im iphone abgesehen vom posteingang noch den gmail-ordner "alle nachrichten". irgendwie finde ich das ganze so extrem unübersichtlich und leicht verwirrend.
EPIC FAIL. GMAIL hat kein IMAP. GMAIL hat ein eigenes System, dass sie irgendwie auf IMAP abgebildet haben. Wenn Du damit nicht zurecht kommst, gibt es nur eine Lösung: ein richtigen IMAP-Anbieter suchen.
zum beispiel hat mail auch einen ordner mit dem namen "apple mail to do" angelegt, obwohl ich das nicht veranlasst habe! dieser ordner auf dem iphone bringt mir eher weniger etwas...
Kann es sein, dass Du die Mails in Mail entsprechend markiert hast?


GMail sammelt nun einmal alle Emails in einem Ordner, der sich passenderweise da nennt "All". Wenn man in GMail einen "Ordner" erstellt und Mails dahin "verschiebt", bekommen die Mails nur das entsprechende Label. Wenn nun Mails in mehreren "Ordnern" sind haben sie mehrere Labels. Wird sie nun aus einem der "Ordner" gelöscht, ist nicht die Email gelöscht, sondern es wird nur das entsprechende Label entfernt. Sie ist also noch in allen anderen "Ordnern" vorhanden. Außnahme: Man löscht sie im "Ordner" All.
Durchweg alle Email-Clients haben mit dem GMail-IMAP ihr Problem und laden alle Emails mehrfach herunter. Es gibt meines Wissens keine Lösung dafür.
 
Es gibt eine Lösung: man kann in Gmail einstellen, welche Ordner per IMAP zur Verfügung gestellt werden: auf die gmail Webseite gehen, dort in den Einstellungen auf Labels und den Haken "In IMAP anzeigen" für "Alle Nachrichten" wegnehmen.

edit: dafür muss man allerdings eine Option einschalten, die nur über die US-Englische Seite verfügbar ist: Unter Allgemein die Sprache auf English(US) schalten, dann ist ein weiterer Reiter namens Labs zu sehen. dort dann die "Advanced IMAP Controls" einschalten. Dann ist die Option auch sichtbar in Labels, wenn man wieder auf Deutsch umschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman2601 und fbalz
...
unter pop3 lassen sich ja leider keine ordner erstellen (was meiner meinung nach eine riesen frechheit ist)
...
Ich fass es nicht :rotfl:


@Pingu: Ganz dreißig Jahre sind's wohl noch nicht, aber immerhin 25 (1. RFC zu POP3: 1984). POP-1 wurde dafür schon 1968 eingeführt.
 
@Pingu: Ganz dreißig Jahre sind's wohl noch nicht, aber immerhin 25 (1. RFC zu POP3: 1984). POP-1 wurde dafür schon 1968 eingeführt.
Nachdem hier alle übertreiben, mache ich das jetzt auch :p
 
Es ist wirklich eine Frechheit, dass ein 30 Jahre altes Protokoll nicht weiterentwickelt wird :rolleyes:

Ich fass es nicht :rotfl:


@Pingu: Ganz dreißig Jahre sind's wohl noch nicht, aber immerhin 25 (1. RFC zu POP3: 1984). POP-1 wurde dafür schon 1968 eingeführt.

höh!??? was hat mein vorhaben einen lächerlichen ordner zu erstellen denn damit zu tun!? ich rede von einfachen unterordnern im jeweiligen iphone postfach und nicht etwa in zusammenhang mit dem pop3 protokoll.....

fakt ist, dass ich im mailprogramm vom iphone keine ordner erstellen kann.
und kein plan wie ihr das so seht aber ich finde das schon was happig, wenn ich bedenke dass mein altes sony ericsson p1 das konnte...



Es gibt eine Lösung: man kann in Gmail einstellen, welche Ordner per IMAP zur Verfügung gestellt werden: auf die gmail Webseite gehen, dort in den Einstellungen auf Labels und den Haken "In IMAP anzeigen" für "Alle Nachrichten" wegnehmen.

edit: dafür muss man allerdings eine Option einschalten, die nur über die US-Englische Seite verfügbar ist: Unter Allgemein die Sprache auf English(US) schalten, dann ist ein weiterer Reiter namens Labs zu sehen. dort dann die "Advanced IMAP Controls" einschalten. Dann ist die Option auch sichtbar in Labels, wenn man wieder auf Deutsch umschaltet.

super! vielen dank für den tip, werd das gleich mal ausprobieren :)
 
Fakt ist, dass das iPhone Mail-Programm kein vollwertiges Mail-Programm ist, sein will und auch nie sein wird. Das ist gewollt. Wer der Apple-Style-Guides und die Apple-Bedienkonzepte kennt, weiß das.

Das iPhone ist ein Gerät welches Aufgrund der Art und Weise der Bedienung Limitierungen hat. Apple, und das ist nun seit Jahrzenten bekannt, setzt eher auf Bedienbarkeit denn auf Features.

Mail auf dem iPhone soll einen schnellen Überblick über die Emails geben. Ich habe auch ständig weit über 100 neue Emails in meinem Postfach, nämlich Spam. Mail auf dem Rechner sortiert diesen korrekt aus. Auf dem iPhone ist er halt noch nicht aussortiert. Aber dafür kann man Aufgrund des Interfaces schnell darüber scrollen.
 
Fakt ist, dass das iPhone Mail-Programm kein vollwertiges Mail-Programm ist, sein will und auch nie sein wird. Das ist gewollt. Wer der Apple-Style-Guides und die Apple-Bedienkonzepte kennt, weiß das.

Das iPhone ist ein Gerät welches Aufgrund der Art und Weise der Bedienung Limitierungen hat. Apple, und das ist nun seit Jahrzenten bekannt, setzt eher auf Bedienbarkeit denn auf Features.

Mail auf dem iPhone soll einen schnellen Überblick über die Emails geben. Ich habe auch ständig weit über 100 neue Emails in meinem Postfach, nämlich Spam. Mail auf dem Rechner sortiert diesen korrekt aus. Auf dem iPhone ist er halt noch nicht aussortiert. Aber dafür kann man Aufgrund des Interfaces schnell darüber scrollen.

wenn die möglichkeit ordner zu erstellen, diesem bedienkonzept nicht entspricht, warum hab ich dann unter imap sogar die möglichkeit emails in verschiedene ordner zu verschieben!? abgesehen davon preist apple doch die vollwertige email-funktion vom iphone an...

worauf ich hinaus will
du kannst nicht behaupten, dass die möglichkeit ordner zu erstellen, zu viel des guten sei und nicht dem konzept entspreche, wenn man unter imap die möglichkeit hat seine emails zu verschieben...

abgesehen davon ist eine inbox von 100 mails alles andere als gut bedienbar... finde da mal ne mail!
 
EPIC FAIL. GMAIL hat kein IMAP. GMAIL hat ein eigenes System, dass sie irgendwie auf IMAP abgebildet haben. Wenn Du damit nicht zurecht kommst, gibt es nur eine Lösung: ein richtigen IMAP-Anbieter suchen.
gmail verwendet ganz normales IMAP. erzähl nicht so einen blödsin.
allerdings geht es hier nicht um gmail, sondern um googlemail.
dass sind zwei verschiedene paar schuhe.
 
Ach hör' mir auf. Der Giersch zählt eh nicht. Nur weil er eine Marke drauf hat. Der hat doch nur gedacht Google ab zu zocken. Nachdem das nicht klappt hat, musste er etwas tun damit er seine Marke nicht verliert. GMail ist und bleibt von Google.
 
Der Google Mailservice heißt nur in Deutschland Google Mail. In allen anderen Ländern heißt es noch Gmail.
 
Ist aber egal welche Endung du hinter dem @ schreibst. Geht Gmail und Googlemail! Also Wurscht! :D
 
Es gibt eine Lösung: man kann in Gmail einstellen, welche Ordner per IMAP zur Verfügung gestellt werden: auf die gmail Webseite gehen, dort in den Einstellungen auf Labels und den Haken "In IMAP anzeigen" für "Alle Nachrichten" wegnehmen.

edit: dafür muss man allerdings eine Option einschalten, die nur über die US-Englische Seite verfügbar ist: Unter Allgemein die Sprache auf English(US) schalten, dann ist ein weiterer Reiter namens Labs zu sehen. dort dann die "Advanced IMAP Controls" einschalten. Dann ist die Option auch sichtbar in Labels, wenn man wieder auf Deutsch umschaltet.

du bist der beste!
hab jetzt alle unnötigen ordner ausgeblendet und dren rest korrekt zugewiesen. das sieht doch schon um einiges besser aus :)

jetzt müsste nur noch der ordner mit dem namen Google Mail weg (wird in mail mit nem weißen ordner angezeigt), dann wäre soweit alles perfekt!
 
Es gibt eine Lösung: man kann in Gmail einstellen, welche Ordner per IMAP zur Verfügung gestellt werden: auf die gmail Webseite gehen, dort in den Einstellungen auf Labels und den Haken "In IMAP anzeigen" für "Alle Nachrichten" wegnehmen.

edit: dafür muss man allerdings eine Option einschalten, die nur über die US-Englische Seite verfügbar ist: Unter Allgemein die Sprache auf English(US) schalten, dann ist ein weiterer Reiter namens Labs zu sehen. dort dann die "Advanced IMAP Controls" einschalten. Dann ist die Option auch sichtbar in Labels, wenn man wieder auf Deutsch umschaltet.

Die Advanced IMAP Controls hab ich nicht gefunden, trotz der umfangreichen Anleitung.
 
gmail verwendet ganz normales IMAP. erzähl nicht so einen blödsin.
allerdings geht es hier nicht um gmail, sondern um googlemail.
dass sind zwei verschiedene paar schuhe.

gmail und googlemail ist doch das selbe, nur darf es in deutschland nicht gmail heissen, da einer schon die rechte an dem namen hier hat...
 
Die Advanced IMAP Controls hab ich nicht gefunden, trotz der umfangreichen Anleitung.
hast du es denn auch unter labs aktiviert und gespeichert?
nach diesen schritten konnte ich dann unter lables schön meine die gewünschten ordner angeben
 
gmail und googlemail ist doch das selbe, nur darf es in deutschland nicht gmail heissen, da einer schon die rechte an dem namen hier hat...
gib mal www.gmail.de im browser ein und dann googlemail.de.
dass wirst du feststellen das es da einen unterschied gibt. es handelt sich einfach um 2 verschiedene firmen.
 
Ist aber egal welche Endung du hinter dem @ schreibst. Geht Gmail und Googlemail! Also Wurscht! :D
nein, probiers einfach aus. xyz@gmail.de landet woanders als xyz@googlemail.de

google hätte gerne das es das gleiche ist, ist es aber nicht. gmail ist wesentlich älter als googlemail.
 
um zum thema zurückzukommen:
googlemail verwendet meines wissens nach auch ein ganz normales imap.
nur linken die alle emails noch mal in ordner wie z.b. "ALL".
Diese Ordner sind sozusagen filter über alle imap-ordner.
 
leute, lasst die diskussionen zu gmail und googlemail sein....
ich versteh nicht wo euer problem liegt

der mail-service von google heißt in deutschland googlemail, weil es hier schon einen anbieter gibt, der sich gmail nennt... was gibts da großartig zu diskutieren!?


aber zurück zum thema
mein problem ist soweit eigentlich gelöst! nur noch dieser eine ordner ist noch da
 

Anhänge

  • mail.jpg
    mail.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten