Versteh das nicht mit dem Installieren von Programmen

Z

zerozero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
649
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, hab ein Problem:

Ich habe eine Testversion von Toast bekommen.
Das File liegt als .dmg auf CD.
Die einzige Datei wird, wenn ich die Info drücke
als Typ Programm wiedergegeben. WEnn ich die DAtei
anklicke öffnet sich die Key-Aufforderung und nach
der Angabe und Bestätigung startet schon Toast mit
der Bnutzeroberfläche. Ich such das Programm auf
der Festplatte, finde es aber nicht nicht.

Nun hab ich die Programm-Datei auf die Festplatte
ins Verzeichnis Programme gezogen und eine
Verknüpfung ins Dock ... jetzt geht das...

Macht man das so bei Programmen, oder wie geht das?
 
Durch einen Doppelklick sollte das dmg gemountet werden.
Danach ziehst du es in den Programme Ordner.

Sollte das nicht klappen, hast du eine "defekte/korrupte"
Version...
 
Ja, wenn ich auf's .dmg file klicke mountet der mir es und
zeigt ein icon auf dem desktop. Klicke ich drauf geht ein Ordner
mit einer Datei vom Typ Programm auf. Die einfach in ein
Verzeichnis auf der Platte kopieren und ausführen ?! Jo so
hab ich es gemacht... Ist ja ganz einfach am Mac

*Mein iMac ist einfach nur geil*
 
*Mein iMac ist einfach nur geil*
Sowas!-
eek.gif
- Meiner auch!

:D:D
 
In vielen Fällen brauchst du unter OS X keinen Installer, da alle benötigten Informationen in der Programmdatei enthalten sind. Beim ersten Start werden dann die benötigten Dateien im System angelegt.
Es ist also vollkommen egal, wo ein Programm liegt, das du starten willst. Du kannst ein Programm auch über das Netzwerk von einem anderen Rechner aus starten.
 
Bin total besteigert vom Mac. Und kann gar nicht mehr "einfach" denken,
weil ich jahrelang an nen sch*** Windowsrechner gewöhnt bin ...
 
zerozero schrieb:
Ist ja ganz einfach am Mac

*Mein iMac ist einfach nur geil*

Das scheinen die alle irgendwie gemeinsam zu haben! drumm
 
Die Seite ist echt pervers gut ;-)
Gibt es noch paar hilfreiche Quellen wie diese!?
 
Naja, generell sind das wohl "begeisterte" Ar(s)chitekten da, hinter der site. :D

*klick_die_mac_startsite*

...da bekam ich so manchen Tipp! ;)

Gruß Difool
 
zerozero schrieb:
Hallo Leute, hab ein Problem:

Ich habe eine Testversion von Toast bekommen.
Das File liegt als .dmg auf CD.

du hast ein ganz anderes problem: es gibt keine TESTVERSION von toast. du hast eine RAUBKOPIE, die du dir installieren magst.
 
zwischensinn schrieb:
Beim ersten Start werden dann die benötigten Dateien im System angelegt.

ist das generell beim mac so? ich hab ja selber noch keinen mac, aber was ich hier bisher so mitgelesen habe reicht es ja aus den programmordner einfach zu löschen um ein nicht mehr erwünschtes programm vollständig zu entfernen. wenn jetzt ein programm plötzlich dateien irgendwo in einen systemordner legt krieg ich ja im laufe der zeit ähnliche probleme wie in der win-registry :confused:

leicht verwundert
vagabond
 
Kommt vereinzelt vor

vagabond schrieb:
ist das generell beim mac so? ich hab ja selber noch keinen mac, aber was ich hier bisher so mitgelesen habe reicht es ja aus den programmordner einfach zu löschen um ein nicht mehr erwünschtes programm vollständig zu entfernen. wenn jetzt ein programm plötzlich dateien irgendwo in einen systemordner legt krieg ich ja im laufe der zeit ähnliche probleme wie in der win-registry :confused:

leicht verwundert
vagabond

Normalerweise kopiertst Du einfach das Programm dorthin, wo DU es haben willst.
Wenn es eines ist, das via Installation "eingebaut" wird, einfach im Finder/Ablage/Finden die diversen Krümel suchen lassen und wegschmeißen.
Diesen ganzen Registry Müll gibts beim Mac nicht.
"Krümel" sind meist nicht mehr als eine oder auch mal mehrere Datei mit Voreinstellungen.

Diese Verwunderung kenne ich. Mac ist eben das Original.... :D

Wenn Du einfach die Dinge so tust, wie Du denkst, es wäre am einfachsten, liegst Du meistens richtig.
 
zerozero schrieb:
Die Seite ist echt pervers gut ;-)
Gibt es noch paar hilfreiche Quellen wie diese!?

Es gibt eine Vielzahl von hilfreichen Seiten
1. Bleistift (mehr oder weniger für die Classic-Anwender, wie OS 9.x), 2. Bleistift, 3. Bleistift und zu guter letzt der 4. Bleistift...

Hoffe mal, dass dich das etwas weiter bringt... Ansonsten gibt es eben noch Hilfe bei diversen Websites der Apple-Zeitschriften, wie eben MacUp oder Macwelt (www.macwelt.de)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shortcut schrieb:
du hast ein ganz anderes problem: es gibt keine TESTVERSION von toast. du hast eine RAUBKOPIE, die du dir installieren magst.

Kann sein - kann aber auch sein, daß er die toast lite vers. 5.2.1 hat. Die kostet nichts, ist aber abgespeckt.
Also vorher fragen - oder bist Du sicher, daß zerozero eine Raubkopie hat?
(Dann nichts für ungut)

Gruß,
Michael
 
vagabond schrieb:
ist das generell beim mac so? ich hab ja selber noch keinen mac, aber was ich hier bisher so mitgelesen habe reicht es ja aus den programmordner einfach zu löschen um ein nicht mehr erwünschtes programm vollständig zu entfernen. wenn jetzt ein programm plötzlich dateien irgendwo in einen systemordner legt krieg ich ja im laufe der zeit ähnliche probleme wie in der win-registry :confused:
Es wird idR eine Voreinstellungs-Datei in Deinen Benutzer-Preferences-Ordner angelegt. Die Datei ist leicht am Namen zu erkennen, Du kannst sie wieder wegschmeißen oder nicht.
Wenn Du die Datei löscht ohne das Programm zu löschen, dann wird das Programm beim nächsten mal mit den Werkseinstellungen gestartet.
Wenn Du die Datei nicht löscht, obwohl Du das Programm gelöscht hast, dann hast Du halt ein ca. 4kB große XML-Datei mehr auf Deiner Platte. Für andere Programme oder das System ist diese Datei in jedem Falle völlig bedeutungslos.
 
@shortcut

Na klar hab ich eine "Testversion": Ein Kumpel hat mir seine Version geliehen
und ich muss sie auf ihn registrieren, nach ein wenig rumprobieren soll ich
diese löschen und mir meine eigene kaufen!

Raubkopie?!?! tz tz tz ... Träumer
 
Zurück
Oben Unten