versteckte Dateien noch Import von CD in iTunes usw.

bgwizdek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn man CDs in iTunes importiert und die abgelegten mp3 dateien dann auf einen USB Stick kopiert, finde ich dort zusätzlich noch ._ Dateien in gleicher Anzahl.

Kann man das unterbinden, da ich die Dateien zum Abspielen über USB nicht benötige. Da ich nicht weiß wie man diese Dateien im Mac sichtbar machen kann, muß ich den Stick immer in Widows entsprechend bearbeiten, sprich dieses Dateien löschen.

Wer kann bitte helfen?

Danke
 
.. diese "zweiten Dateien" sind sehr klein, und können auch ohne bedenken gelöscht werden, werden aber immer wieder vom Finder bei Kopiervorgängen angelegt. Unter Windows gibt es soetwas ähnliches z.B. Desktop.index - Dateien etc.

... Lösche die Dinger, oder schalte das Anzeigen der Versteckten-Dateien wieder aus.
 
@NoVisper

wie schaltet man denn das Anzeigen von versteckten Dateien ein und aus?
 
mit tinkertool z.b. oder per terminal
 
geht es bitte etwas ausführlicher?
 
geht es bitte etwas ausführlicher?

... lies das mal eben ...

Die Punkt-Unterstrich-Dateien (._) werden vom HFS-Dateisystem unter Mac OS automatisch angelegt. Sie enthalten erweiterte Dateiinformationen, die Mac OS erlauben – ähnlich wie die Dateiendungen bei Windows – sie bestimmten Programmen zuzuordnen. Auf anderen Systemen sind die Punkt-Untersrsie nutzlos und stören unter Umständen sogar (z.B. bei der Wiedergabe von MP3s auf einem USB-Stick oder USB-MP3-Player in Autoradios).

In früheren Versionen von Mac OS X (vor Leopard 10.5.) liessen Sie solche Dateien nur von Hand löschen. Seit Leopard 10.5 gibt es den integrierten Terminalbefehl “dot_clean”, der das Löschen der Punkt-Unterstrich-Dateien automatisch übernimmt. Allerdings ist bei Umgang damit Vorsicht geboten, da es auch systemkritische Punkt-Dateien gibt, die nicht einfach gelöscht werden sollten.

Im Falle von MP3-Files, können die Punkt-Unterstrich-Dateien jedoch mit dem Befehl “dot_clean /Pfad/zum/Ordner” aus dem Terminal heraus unbedenklich gelöscht, bzw. mit ihren zugeordneten Dateien verbunden werden. Ausführlichere Informationen zum Terminal-Befehl dot_clean kann man auf den Manual Pages lesen.

Neben dem “dot_clean” Befehl im Terminal gibt es mit dem Freeware-Programm HiddenRemove (http://www.apfelsoftware.de/hidden.html) noch eine einfachere Variante, alle Punkt-Unterstrich-Dateien aus einem Volume zu löschen. Diese Variante eignet sich hervorragend dafür z.B. einen kompletten USB-Stick von den Punkt-Unterstrich-Dateien zu befreien. Bei ganzen Festplattenlaufwerken und insbesondere der Systemplatte ist hier aber besondere Vorsicht gefragt.
 
Zurück
Oben Unten