versteckte Dateien nach Systemkopie sichtbar

Diskutiere mit über: versteckte Dateien nach Systemkopie sichtbar im Mac OS X Forum

  1. madu

    madu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    573
    Registriert seit:
    16.11.2005
    Hi Leute,

    ich habe hier meine Festplatten neu organisiert.

    Dazu hab ich erst per Festplatten-Dienstprogramm (Wiederherstellen) die komplette OS X Installation auf ein Image auf einer Firewire-Platte kopiert und danach auf gleiche Art wieder zurück.

    Soweit hat das alles bestens geklappt, doch nun sind die normalerweise unsichtbaren Ordner auf der obersten Ebene der Platte und deren Unterordner/Dateien plötzlich sichtbar. Krieg ich die wieder versteckt? Oder ist das egal?

    Es geht um den Ordner 'Volumes' und die Ordner-Aliasse 'etc', 'tmp' und 'var', sowie deren Unterordner/Dateien.

    Besten Dank :)
     
  2. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    30.05.2005
    auf der kopie von der ja nicht gebootet wurde sind diese ordner sichtbar.
     
  3. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    hä? DIese Ordner sind immer sichtbar.

    "Unsichtbar" sind Dateien etc. nur, wenn ein . vor dem Namen steht.
     
  4. xell2202

    xell2202 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    30.12.2005
    Es gibt aber auch noch ein "Unsichtbarkeits-Bit", kann man z.B. mit /Developer/Tools/SetFile -a V setzen, keine Ahnung ob das im Dateisystem oder in irgendeiner Finder-Datei gesetzt wird (.DS_Store usw, für irgendwas müssen die ja gut sein!), denke aber eher ersteres.

    lg xell
     
  5. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    Hmm, seltsam..zumindest hab ich /etc/ /Volumes/ etc. immer gesehen..
     
  6. madu

    madu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    573
    Registriert seit:
    16.11.2005
    gelöst...

    Nein, normalerweise sollten die unsichtbar sein.

    Es gibt unter OS X verschiedene Möglichkeiten von unsichtbaren Dateien, wie ich gerade gelernt habe:
    http://mac.equando.de/mac-osx/content/view/21/29/
    Bis Panther gab es 3 Varianten, ab Tiger noch 2.

    Ich hab jetzt hier eine Beschreibung/Lösung zu meinem Problem bei Apple gefunden:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301677

    Also:
    10.4 Instal DVD einlegen.
    Das Image mit dem Backup aktivieren.
    folgende Befehle ins Terminal eingeben:
    $ cd /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ DVD/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg/Contents/Resources/
    $ sudo ./SetHidden /Volumes/<mounted image> hidden_MacOS9
    (<mounted image> mit dem Namen des Images ersetzen)

    Beim ersten Versuch hat das bei mir nicht geklappt, da mein Startvolume den gleichen Namen hatte wie das Backup-Image.
    Habe dann den Namen der Festplatte geändert und das Ganze wiederholt. Danach waren die erwähnten Ordner auf dem Image wieder unsichtbar.

    Gemäss obigem Link sollte man nun mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Startvolumen vom Image wiederherstellen können, wobei die unsichtbaren Sachen auch unsichtbar übernommen werden sollten.

    Allerdings hat das dann auch nicht ganz richtig geklappt, nach dem Restore war lediglich der Ordner 'Volumes' auf meiner Startplatte unsichtbar, während die Aliasse 'tmp', 'var' und 'etc' weiterhin sichtbar waren.

    Danach habe ich von der DVD gestartet und das obige Vorgehen dort im Terminal direkt auf das Startvolume angewandt, also <mounted image> durch mein Startvolume ersetzt ('sudo' kann man in dem Fall weglassen).

    Das hat dann geklappt, jetzt ist alles wieder so wie's sein sollte :) :cool:

    Vermutlich macht es aber auch nix, wenn die sichtbar sind, wenn das niemanden stört und kein Benutzer auf die Idee kommt, in diesen Ordnern rumzufummeln… ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche