Versteckte Dateien finden / löschen

Lior

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Es gibt immer so versteckte Dateien, die mit . anfangen. Gibt es eine Möglichkeit, die alle zu finden und zu löschen?
 
Es gibt immer so versteckte Dateien, die mit . anfangen. Gibt es eine Möglichkeit, die alle zu finden und zu löschen?

Du scheinst mir nicht den Eindruck zu machen, als wenn du wüsstest, was der . zu bedeuten hat. Um es kurz zu machen, Dateien und Ordner, deren Namen mit einem . beginnen, werden im Finder (normalerweise) nicht angezeigt. Und das hat auch seinen Grund, denn Mac OS X benutzt diese Dateien normalerweise, um dort Informationen zu speichern, die der Benutzer nicht sehen, geschweige denn ändern muss. Daher werden sie ja auch normalerweise nicht angezeigt. Und um es ganz deutlich zu sagen, ein Löschen dieser Dateien/Ordner bringt nichts, da diese sehr klein sind und von Mac OS X ohnehin automatisch bei der nächsten Gelegenheit neu angelegt werden. Du kannst dir das Löschen also sparen und außerdem würde ich dir raten, die Dateien wieder zu verstecken bzw. sie einfach zu ignorieren.
 
Und wenn dich die Dateien auf einem externen Datenträger stören (z.B. auf einem USB-Stick) dann such mal nach "Hidden Cleaner".
 
oder....



1. Terminal öffnen und folgendes eintippen (Copy&Paste)

2. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder
3. Jetzt werden die versteckten Dateien angezeigt.
2. Terminal erneut öffnen und folgendes eintippen (Copy&Paste)
4. 
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE;killall Finder
5. Jetzt werden die versteckten Dateien nicht mehr angezeigt.


auf eigene Gefahr
 
Zurück
Oben Unten