versteckte Dateien anzeigen lassen

M

macneuling

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich versteckte Dateien anzeigen lassen ? Im Finder werden sie nicht angezeigt.
 
Ablage ->Suchen ->Sichtbarkeit ->sichtbare und Unsichtbare

easy :)

P.S. Dateien sind unsichtbar, wenn man dem Dateinamen einen Punkt voranstellt. .unsichtbar
 
Am einfachsten wahrscheinlich mit dem kleinen, aber feinen Tool Cocktail ,
welches nebenbei auch noch andere nützliche Funktionen bereitstellt.
 
Oder aber TinkerTool, was ebenfalls noch einige Spielereien innehat, die manchmal nützen können :)
 
Wer den Terminal mag:

ls -a

Grüße,
Flo
 
unsichtbare Dateien die jetzt sichtbar sind wieder...

Und wenn ich unsichtbare Dateien die jetzt sichtbar sind wieder unsichtbar machen möchte, was dann? Also die sichtbaren `Unsichtbaren`haben ja schon einen Punkt vor dem Datei/Ordnernamen. Was kann ich tun, um sie wieder verschwinden zu lassen? Ich suche schon einige Zeit einen Thread zu diesem Thema.....:music
Gruß Matthias
 
Für unsichtbar/sichtbar nehme ich das TinkerTool.
Kannste sogar deinen iPod mit austricksen.
Oder einen von jemand anderen.
 
Öhm!? ...

Nur mal so,
der sinn von den dateien ist es unsichtbar zu bleiben, weil sie ansonsten das fenster zu muellen und man nicht wirklich auf sie zugreifen muss. meist sind es konfigurationsdateien / ordner und da muss man ja nicht dran rumwerkeln, oder?

MfG, T.Eisenhammer.
 
naja.. kommt darauf an, was man mit seinem mac macht. wenn man im webdesign/development tätig ist, serverdienste aufsetzten/konfigurieren will ist das schon ganz nützlich. da spreche ich aber grad auch nur für mich, denke bei den anderen ist es ähnlich.
 
hallo zusammen,

Cocktail und Tinkertool sind was für Weicheier :D
Webdesign und vor allem Developing macht man ohnehin im Terminal und da sind auf Wunsch alle Dateien sichtbar (wie lengsel sehr richtig erwähnte - btw die option l zeigt zuätzliche Informationen wie zB die wichtigen Berechtigungen an)

*maceis duckt sich jetzt schnell hinter seiner neuen Asbestwand* :D

----------------------

falls jemand dagegen vorhat die von Apple versteckten Unix Verzeichnisse wie /etc /usr etc. selectiv sichtbar zu machen, damit könnte ich dienen.

.(*> . . . peep
.//\
V_/___
 
Re: unsichtbare Dateien die jetzt sichtbar sind wieder...

Original geschrieben von mattes68
Und wenn ich unsichtbare Dateien die jetzt sichtbar sind wieder unsichtbar machen möchte, was dann? Also die sichtbaren `Unsichtbaren`haben ja schon einen Punkt vor dem Datei/Ordnernamen. Was kann ich tun, um sie wieder verschwinden zu lassen? Ich suche schon einige Zeit einen Thread zu diesem Thema.....:music
Gruß Matthias
 

.. noch eine kurze Bemerkung zu dem..
Cocktail und diese Tools sind wirklich leicht zu handhaben (und ebenfalls für Profis
sehr nützlich...nicht nur für WEICHEIER!!)
Da kannst Du mit einem Knopfdruck all das versteckte Zeugs anzeigen lassen und genausoschnell wieder unsichtbar machen. Wenn du jedoch ein eige erstelltes File unsichtbar machen willst genügt nicht nur der "Punkt" vor dem Filenamen.
(Dies ist übrigens schwachsinn! nicht alle unsichtbaren Dateien haben einen Punkt!)
Naja, jedenfalls wenn du eingefleischter linux/unix-Benutzer bist wirst Du das Terminal zur Hand nehmen. Alte MacClassic-User kennen da "ResEdit" welche heute unter dem Namen "Resorcerer" auf der MacOS X Plattform bekannt ist. Diese ermöglichen Dateien unsichbar oder sichtbar zu machen... einzelne Files natürlich.
 
hallo zusammen,
und willkommmen yosemite bei macuser.de

nimm doch bitte meine kommentare bezüglich weicher eier nicht ganz so ernst :)
... nicht alle unsichtbaren Dateien haben einen Punkt! ...
Damit hast du auf jeden Fall recht (nun ja, um genau zu sein, nicht auf jeden Fall, sondern nur wenn nicht UFS verwendet wird).

Unter hfs+ ist es möglich, Dateien auch über eine spezielle Markierung (sog. Macintosh-Attribute) im HFS-Dateisystem zu verstecken.

Es ist übrigens möglich, Typecode, Creatorcode, die Unsichtbarmarkierung und alle andere Macintoshattribute via Terminal zu ändern.
(Damit kann man allerlei Tricks anstellen :))
Das bedeutet, dass man auf Programme wie ResEdit oder Resorcerer (kostenpflichtig!) verzichten kann :D
Es gibt nur eine, wie ich meine vertretbare Einschränkungen: die Änderung des Sichtbarkeitsstatus einer Datei wirkt sich erst nach einem Neustart des Finder aus.
Andere Änderungen wirken sich sofort aus.

---
Original geschrieben von maceis
Webdesign...macht man ohnehin im Terminal
Hochinteressant...
Ja ? - ne !
Man kann natürlich auch solche Weicheier-Tools wie Frontpage, Webdesign, PageMaker etc. dazu vewenden :D

.(*>... ätsch.
.//\
V_/___
 
hallo loite,

mir ist noch was eingefallen zu dem Thema - obs jemanden interessiert weiss ich nicht.

es gibt nicht nur spezielle Macintosh Attribute sondern auch spezielle BSD Attribute.
Auch diese - wen nimmts wunder - kann man via Terminal ändern.

Hier einige Beispiele:
nodump: die Datei wird bei einer Datensicherung mit dump nicht berücksichtigt
uappnd: der bestehende Dateiinhalt darf nicht geändert werden, es können aber Daten angefügt weren
suappnd: wie vor, die Markierung darf aber nur von root gesetzt werden und die Datei kann nur im singleuser-mode gelöscht werden
 
Webdesign und vor allem Developing macht man ohnehin im Terminal

Stimmt, vor allem bei Bildbearbeitung ist das sehr sinnvoll. Und falls ich
einen Layoutentwurf in Dreamweaver anfertige ebenfalls. Aber Webdesign
ist ja ein weiiiiites Feld, und falls da jemand Quellcodebearbeitung per
SSH auf dem Kundenserver meint, korrekt, das kann man notfalls auch
im Terminal machen.

;)
 
Original geschrieben von maceis
falls jemand dagegen vorhat die von Apple versteckten Unix Verzeichnisse wie /etc /usr etc. selectiv sichtbar zu machen, damit könnte ich dienen.
Ich mache das immer mit "Gehe zu Ordner". Eingabe z.B. "/etc", dann ist /etc sichtbar.
Da kann man dann auch ein Alias von anlegen, dann wird es sichtbar, sobald man das Alias doppelklickt.
 
hallo zusammen,

Stimmt, vor allem bei Bildbearbeitung ist das sehr sinnvoll. Und falls ich
einen Layoutentwurf in Dreamweaver anfertige ebenfalls ...
Tach HAL - du hast sicher recht, aber was sind das für Bilder, die du unsichtbar machst, bevor du Sie bearbeitest? :D

Ich mache das immer mit "Gehe zu Ordner". Eingabe z.B. "/etc", dann ist /etc sichtbar. Da kann man dann auch ein Alias von anlegen, dann wird es sichtbar, sobald man das Alias doppelklickt.
Das ist richtig;
Wenn man will kann man aber auch die .hidden Datei editieren um Verzeichnisse dauerhaft sichtbar zu machen.
Muss halt jeder machen, wie er´s braucht -
ich bevorzuge das Terminal und den vi, wie ihr wisst.

.(*>.../have fun/
.//\
V_/___
 
Original geschrieben von ._ut
Ich mache das immer mit "Gehe zu Ordner". Eingabe z.B. "/etc", dann ist /etc sichtbar.
Da kann man dann auch ein Alias von anlegen, dann wird es sichtbar, sobald man das Alias doppelklickt.
 

Toller Tip, danke clap
#edit: *hüstel* hat sich erledigt.. man sollte halt doch erstmal den Thread zu Ende lesen :D
 
Original geschrieben von maceis

Wenn man will kann man aber auch die .hidden Datei editieren um Verzeichnisse dauerhaft sichtbar zu machen.
Muss halt jeder machen, wie er´s braucht -
 

Wie kann man denn damit nur bestimmte Unterverzeichnisse sichtbar machen?
Bei handelt es sich konkret um ein Vz. ind meinem Users-Vz., das unsichtbar ist. (.jedit)
 
hallo zusammen-

bin derzeit im Urlaub, daher nur kurz:
es gibt eine Datei
/.hidden

Diese Datei ist dafür verantwortlich, dass bestimmte Unix-Verzeichnisse im Finder nicht gezeigt werden.
Wenn man Sie editiert und Einträge ändert (auskommentiert, löscht) kann man damit Verzeichnisse (z B /usr /etc)
dauerhaft sichtbar machen.

Um .jedit sichtbar zu machen tippst du im Terminal ein:
cd ~
mv .jedit jedit


falls allerdings ein Programm o. ä. auf das Verzeichnis unter dem Namen ~/.jedit zugreifen möchte, wir der Zugriff misslingen.
Um das zu umgehen gibst du zusätzlich (also nach dem move )ein:
ln -s /User/dein name/jedit .jedit
Das wars
 
Zurück
Oben Unten