Verstärker/Interface/Lautsprecher lassen sich nicht anhängen an macbook pro

C

carlojan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Freunde

Ich habe folgendes Problem: Vor gut 3 Monaten habe ich mir ein neues Macbook Pro gekauft. Ebenso habe ich mir letzthin zwei Standlautsprecher (Canton GLE 490), einen Verstärker (Onkyo TX 8555) sowie ein Interface (Behringer UFO 202) zugelegt. Das habe ich dann alles so angehängt, wie es sich gehört. Die ganze Sache läuft über den Laptop meines Kollegen einwandfrei. Nur wenn ich das Interface an meinem Macbook Pro anhänge, kommt kein leises Tönchen aus den Boxen raus.

Hab auch schon unter Systemeinstellungen>Ton>Ausgabe auf "externe Lautsprecher" umgestellt. Denn sobald ich das Interface via USB anhänge, zeigt es mir bei Systemeinstellungen>Ton>Ausgabe "externe Lautsprecher" und "USB Audio CODEC" an. Doch auch mit dieser Einstellung läuft nix.

Für mich ist das ganze deshalb so verwirrend, weil:

- das Macbook erkennt das Interface
- bei meinem Kollegen über einen "normalen" Laptop funktioniert die ganze Sache einwandfrei
- ich habe bei Systemeinstellungen>Ton>Ausgabe auf "externe Lautsprecher umgestellt

Habe ich etwas falsch gemacht? Oder vergessen? Bitte dringendst um Hilfe! Habe mich so auf meine Audio-Anlage gefreut und jetzt funktionierts einfach nicht.

Ein riesiges Dankeschön für den (oder die :sick: ) Helfer/in!

carlojan
 
Welches Programm benutzt du?

Manchmal muss man im verwendeten Programm noch die Audio Einstellungen anpassen.

USB Audio Codec wäre die richtige Ausgabe.
 
Moin.

Geht es schon?

Wenn nicht. Steck mal das USB-Tei an deinen Rechner und gehe oben auf das Lautsprechersymbol (Menüleiste).
Dort klickst du mal mit linke Maustaste + alt rein.
Was steht dort als Ausgabegerät?

Grüße
 
Hallo Suruga

Boh, hammer, antwortet jemand schon so schnell!!

Wie meinst du das "Welches Programm benutzt du?" Das Interface braucht keine Software oder keinen Treiber, das kann man eigentlich einfach so anhängen. Meinst du mit "verwendetem Programm" mein Betriebsprogramm? Da ich erst seit 3 Monaten Macuser bin, kann ich dir das leider nicht mal genau beantworten... Hab einfach das neueste Betriebsprogramm drauf, soviel ich weiss.
 
Morgen MarkVI

Auch dir ein riesiges Dankeschön für die prompte Antwort. Wenn ich das mach, steht bei "Ausgabegerät": "Interne Lautsprecher" und "USB Audio CODEC". Hab jetzt mal USB Audio CODEC angewählt, aber kommt leider immer noch kein Ton:-(
 
Wenn du z.B mit Logic oder Garage-BAnd Musik hören willst, musst du auch dort unter Einstellungen einstellen, dass du über USB-Externe-Soundkarte die Musik hören willst.
 
ich möchte die Musik über Itunes hören. Heisst das, dass ich bei Itunes auch noch was einstellen muss?
 
Ich hatte mit einem anderen USB-Teil schon mal ein ähnliches Problem (lag bei mir am Pegel)

1.) Die Geräte sind technisch ok (trifft zu, das UFO läuft mit anderem Rechner)
2.) Die Tonausgabe am MBP läuft normal? (also interne Lautsprecher?)
3.) Betrifft das Problem jeden Ton (z.B. Musik auch über Quicktime läuft nicht, oder Systemtöne?), oder nur iTunes? Sollte letzteres zutreffen mal die Einstellungen in iTunes überprüfen (z.B. unten rechts am Lautsprechersymbol)
4.) Hat das Ufo einen zusätzlichen Schalter / Regler für den Pegel? (hatte meins für die Pegelanhebung für Phono, dieser verursachte das Problem, in der falschen Stellung dämpfte er das Signal am Ausgang zu stark)
5.) Benutzt du eine USB Verlängerung über 1,5m? (Dann reicht unter Umständen das Signal nicht)
 
1. hast du recht
2. ja, interne lautsprecher laufen normal
3. ne, auch über quicktime läuft nichts. auch systemtöne höre ich nicht.
4. ufo hat einen zusätzlichen regler / schalter für den pegel. aber auch wenn ich da vorsichtig herumdreh, höre ich nichts
5. usb-verlängerung benutze ich nichts

danke für euere hilfe...
 
Jetzt habe ich extra wegen dir den Rechner angeworfen.

Ich besitze den UCA-202. Im Grunde, das gleiche Gerät, nur ohne Phono Vorverstärker.

Einfach in den Systemeinstellungen bei Ausgabe auf USB Audio Codec stellen und dann sollte es laufen.

Der Fehler lässt sich eingrenzen, wenn du einen Kopfhörer direkt am UFO einsteckst und dort vorhörst.
 
hey suruga

bei systemeinstellungen>ton>ausgabe habe ich auf USB Audio Codec gestellt. Leider läufts trotzdem nicht. Wenn ich aber den Kopfhörer direkt am UFO anhänge, höre ich den Ton/das Lied deutlich über den Kopfhörer. Was bedeutet dies?
 
damn, jetzt läufts!!! weiss nicht weshalb und wieso - plötzlich läuft das ding! danke 1000x euch allen, die hier mitgedacht und mitgeholfen haben! mann, jetzt ziehe ich mir den ganzen tag sound rein!!
 
Zurück
Oben Unten