Verständnisfrage zu Raid

ploiero

ploiero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich nutze eine externe HD unter Leopard für Time Machine. Habe jetzt güntig eine gleich große weitere externe HD bekommen.

Hab zwar schon etwas wegen Raid gelesen um mich zu informieren, dennoch meine Frage: Ich hab die neue externe HD per firewire an die "alte" externe hd angeschlossen. läuft auch u alles schön. Wie stelle ich es an, dass 10.5 weiter die "alte" hd für Time Machine nutzt, und das, was dort als backup angelegt wird, 1:1 auf der neuen gespiegelt wird. sprich wenn die backup hd den geist aufgibt, alles auf der zweiten drauf ist.

geht das überhaupt so, wie ich mir das denke?

Danke Euch :)
-Olli
 
Dazu müsstest Du beide Festplatten als gespiegeltes RAID einrichten. Aber: Um das zu bewerkstelligen, wird Deine alte Festplatte gelöscht! Du müsstest also vorher davon ein Backup auf einer anderen Festplatte machen, dann die beiden Firewire-Platten als RAID einrichten und im Anschluss das Backup auf das RAID zurückspielen.
Gruss
der eMac_man
 
wie ich dich verstehe hast du deine daten dann
1. das original auf der internen hd
2. mit tm auf der 1. externen hd
3. das gleiche nocheinmal auf der 2. externen hd

?? warum 3 mal??

ich würde ja verstehen raid 0 also doppelter platz
dann stimmt aber das was eMac_man sagt.

ansonsten lasse TM einfach zweimal laufen
einmal als ziel 1. extern und einmal die 2.externe.

oder eben tm starten mit nur der 1.hd als from und nur der 2. externen als ziel

dummerweise kann man TM nicht 2 mal parallel(mit versch parameterrn) laufen lassen
(suche ich auch schon seit Januar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten