Verständnisfrage zu OS9 auf dem G5

M

mikne64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
3.997
Reaktionspunkte
613
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mit weiterhelfen.

Mit der Hilfe der Suchfunktion im Forum als auch mit der Suche im Internet habe ich herausgefunden, daß der G5 nicht mehr von einer OS9-CD booten kann.

Ist folgendes möglich:
1. G5 mit OS X 10.3 auf der Festplatte installiert
2. G5 mit OS X booten.
3. CD mit OS 9.2 einlegen und in eine extra Partition installieren.
4. Nach beendeter Installation die neue Partition als Startvolume auswählen und rebooten.
???

Vielen Dank!

Wer wissen will, warum ich noch so ein "altes" Systen benötige, ich helfe zwei, drei Kollegen im Bekanntenkreis, die Mac OS9 noch haben und ich tue mir leichter, wenn ich Sachverhalte am Computer ausprobieren kann, als alles im Kopf zu haben.

Viele Grüße
Michael
 
OS 9 benötigt ein Bootrom auf dem Board des Macs. Die neueren haben diese Roms nicht mehr, desshalb ist es auch nicht möglich OS 9 auf diesen Macs laufen zu lassen. Wenn du OS 9 brauchst, musst du dir entweder einen Mac kaufen, der das kann, oder halt mit Classic arbeiten...
 
1. gibt es kein ROM mehr im G5, was OS9 unterstützt
2. unterstützt OS9 garnicht den G5-Prozessor
 
Hallo,

vielen Dank, jetzt verstehe ich es!!! :)

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten