Verständnisfrage zu Mac mini als Server

ludmilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich grüble schon eine Weile wie ich meine Bilder verwalten kann und evt. auch von verschiedenen Rechner /iPad Zugriff erhalte.
Ein NAS wollte ich eigentlich nicht….

Aber: wie sieht das mit einem Mac mini aus? Den gibt es ja als Serverversion. Wo läge da der Vorteil?
Ist das zunächst ein ganz normaler Rechner auf den auch andere Zugriff haben können?

Sorry für die doofe Frage, aber ich kapier das im Augenblick echt nicht.

Der Mini würde dann keine 24 Stunden laufen, sondern nur bei Bedarf.

Gruß Ludmilla
 
Aber: wie sieht das mit einem Mac mini aus? Den gibt es ja als Serverversion. Wo läge da der Vorteil?
Ist das zunächst ein ganz normaler Rechner auf den auch andere Zugriff haben können?
Diese Frage hast du die ja schon selbst beantwortet

Der Mini würde dann keine 24 Stunden laufen, sondern nur bei Bedarf.
Auch diese hast du dir schon selber beantwortet.

Und schau dir mal die Links an die dir freundlicherweise Hotze rausgesucht hat.
 
Danke an Hotze für die Links,

@rembremerdinger: sorry, verstehe Deine Antwort nicht. Stehe wohl auf der Leitung.
Bitte Dich aber um kurze Aufklärung.

Gruß Ludmilla
 
Du hast gefragt ob es ein Rechner ist auf den alle zugreifen können richtig?
Das ist für mich Frage und Antwort zugleich.
Klar können alle dehnen du es erlaubst darauf zugreifen.

Würde der Mini 24 Stunden laufen hast du gefragt auch das hast du selber schon beantwortet.
Klar läuft er 24 Stunden (aber nur auf Leistung wenn darauf zugegriffen wird ansonsten geht er in eine Art Ruhezustand und wacht erst auf wenn ein Zugriff erfolgt.

Ich hoffe dich aufgeklärt zu haben?
 
ok, soweit so gut.
Aber wenn ich den Server-Mini nur bei Bedarf anschalte - würde das einen Schaden anrichten?
Ich mag es nicht, Geräte 24 Stunden am Stromnetz hängen zu lassen. Auch nicht im Stand-By-Modus.
 
Ein Server ist immer an sonst hat es ja keinen Sinn und er verbraucht nur 11 Watt im Ruhemodus.
Ich erkenne keinen Sinn sich einen Server anzuschaffen und ihn nur bei Bedarf einzuschalten.
 
ah, und noch eine Frage vergessen.
Wenn ich den MacMini als Serverversion kaufe. Muß ich diesen dann auch als Server benutzen, oder kann ich den Kleinen einfach als normalen Rechner verwenden und erst zu einem späteren Zeitpunkt als Server verwenden?

Gruß Ludmilla
 
Du kannst ihn selbstverstädlich auch als ganz normalen Rechner benutzen,den es bezieht sich nur auf die zusätzlich aufgespielte Serversoftware.
Ergo könntest du auch einen Mini zb den :http://store.apple.com/de/buy-mac/mac-mini?product=MD388D/A&step=config kaufen und die Serversoftware extra dazu.
Wäre um einiges günstiger als der :http://store.apple.com/de/buy-mac/mac-mini?product=MD389D/A&step=config
Die Serversoft:https://itunes.apple.com/de/app/os-x-server/id714547929?mt=12

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
 
Wenn du die Dienste nicht die ganze Zeit brauchst, spricht nichts dagegen, den Server zwischendurch abzuschalten.
 
ah super,
ihr bringt Licht ins Dunkle. Danke Euch.
Ich glaube, dann wird es wirklich der "Normale". Wobei der Servermini ja den Vorteil der 2 Festplatten hat. Dann könnte ich ja eine davon für die Programme als SSD einsetzen und die Daten auf die große Platte legen…
Die Entscheidung ist gar nicht so einfach
 
In den normalen kannst du auch 2 Platten einbauen. Die SSD Preise sind dann auch günstiger.
 
An sich ist der Mini Server das selbe wie der normale Mini für 799 Euro. Einziger Unterschied: eine zweite 1TB Festplatte und die Lizenz für die Serversoftware ist schon dabei. In den normalen Mini kann man ebenfalls eine zweite Festplatte einbauen, muß das dazugehörige Kabel aber noch nachkaufen, um diese anzuschliessen. Die Server-App läuft auf jedem aktuellen Mac und lässt sich auch separat kaufen.

Insgesamt sind die 200 Euro Aufpreis für die Server-Version vom Mini schon o.k., wenn man Preis für Festplatte, Kabel, Software und die Arbeitszeit fürs Aufrüsten kalkuliert. Da es prinzipiell nichts anderes. als der normale Mini ist, kann man mit diesem natürlich auch normal arbeiten wie mit jedem anderen rechner auch.

Was den Sinn eines nicht 24 Stunden laufenden Servers angeht, so finde ich diese Einstellung im Bezug zum Mini irgendwie lustig. Der Mini ist eine halbgare Lösung die sich nur für Privathaushalte eignet. Die einzigen Vorteile sind der geringe Platz- und Stromverbrauch und dass er sich optisch gut in eine Wohnlandschaft integrieren lässt. Niemand der wirklich einen ernstzunehmenden Server einsetzen will nimmt ein Gerät ohne Hardware-Raid, redundantes Netzteil etc. etc.

Ich sehe den Mini lediglich als NAS-Ersatz mit mehr Möglichkeiten. Ich selbst habe den Mini von 2010 dafür im Einsatz, wobei ich das DVD-Laufwerk durch eine zweite Festplatte zur Spiegelung der Daten ersetzt habe. Extern hängen 3 TB HDD-Speicher für Filme am Firewire, dazu nochmals 3 TB, um auch diese zu spiegeln. Der Mini hängt im Wohnzimmer am TV und dient hauptsächlich als XMBC-Player für Filme etc. und zusätzlich als gemeinsamer zentraler Speicherort für die Daten von mir und meiner Frau. Da wir beide mindestens 10 Stunden am Tag ausser Haus sind (Arbeit) und nachts schlafen, sehe ich keinen Sinn darin den Mini 24 Stunden am Tag laufen zu lassen, auch wenn er nur wenig Strom verbraucht. Ich lasse doch auch nicht den ganzen Tag das Licht im Haus brennen, nur weil ich überall LEDs verbaut habe. ;)

Fazit: Da ich selbst mit der Lösung ganz zufrieden bin, kann ich Dir den Mini soweit empfehlen. Fotos rufe ich allerdings nicht vom iPad aus ab, da kann ich Dir nicht sagen wie gut das funktioniert. Als Media-Player am TV möchte ich den Mini allerdings nicht mehr missen.

EDIT: Da haben sich einige Antworten mit meiner überschnitten. Zum Nachrüsten der zweiten Festplatte/SSD in normalen Mini braucst Du noch das hier: http://www.amazon.de/Festplatten-Fl...qid=1408387978&sr=8-1&keywords=mac+mini+kabel

Der Umbau geht, ist aber nicht ohne, wenn man sowas noch nie gemacht hat.
 
Das wäre dann ja noch besser. Kann man das auch als Laie gut machen?

So wie du deine Fragen stellst, glaube ich daran nicht.

vor allem wirst du mit Sicherheit keinen Server einrichten können.

Der Mac Mini ist ein ganz normaler computer der halt einfach etwas mehr an software dabei hat.
Auch da ist es nichts mit einfach einschalten und dann "ab jetzt bist du Server"

Ein NAS wäre deutlich einfacher zu konfigurieren, energiesparender und günstiger
 
Zurück
Oben Unten