Verständnisfrage zu AirTunes/AirportExpress

Illuminat 0815

Illuminat 0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2003
Beiträge
167
Reaktionspunkte
6
Hallo miteinander,

trotz eifriger Suche ... eine Frage ist da bei mir offen geblieben...

Ich plane, die Musik von meinem Rechner (1.Stock) auf die Anlage im Wohnzimmer (Erdgeschoß) zu streamen.
Meine Hardware sieht wie folgt aus :
G4MDD ohne Airportkarte, der per Ethernetkabel an der AirportExtreme Basisstation hängt. Den AirportExpress will ich mir jetzt dazu kaufen.

.... wenn ich jetzt Musik aus dem MDD direkt auf den AirportExpress streamen will ... brauche ich dafür dann zwingend auch eine Airport-Karte in meinem MDD oder kann ich die Musik über meine AirportExtreme Basisstation an den AirportExpress im Wohnzimmer senden ?

... ich werd aus den Seiten auf Apple.de irgendwie nicht schlau ...

Danke im Voraus für eure geschätze Hilfe.
Illu
 
Illuminat 0815 schrieb:
... wenn ich jetzt Musik aus dem MDD direkt auf den AirportExpress streamen will ... brauche ich dafür dann zwingend auch eine Airport-Karte in meinem MDD...

Nein, der G4 muss nur an die Basisstation angeschlossen sein, das muss aber nicht zwingend per Funk, sondern kann auch per Kabel sein.

Grüße,
Flo
 
Illuminat 0815 schrieb:
kann ich die Musik über meine AirportExtreme Basisstation an den AirportExpress im Wohnzimmer senden ?
Illu
Ja das geht ohne Probleme.
Die AirportExpress muss richtig konfiguriert werden, dh. die "hängst" du an das bestehende Netzwerk dran und gut ist.
 
Danke für eure schnellen Infos.
Ich "sehe" die AirportExpress also ganz normal im iTunes und kann die ansteuern, Ja ?

Na denn geh ich doch mal einkaufen .... :D

Illu
 
Illuminat 0815 schrieb:
...Ich "sehe" die AirportExpress also ganz normal im iTunes und kann die ansteuern, Ja ?...

Korrekt.

Grüße,
Flo
 
ja, unten rechts im iTunes erscheint ein Feld in dem man entw. den Computer oder die entfrenten Lautsprecher ansteuern kann. Im iTunes muss Du noch die Option für "Lautsprecher suchen" oder so, aktivieren.

Viel Spaß !!
 
Viel interessanter dürfte werden wie Du den G4 dann vom Wohnzimmer aus fernsteuern willst...(Playlisten wählen, Stop, Next, usw...)

Grüße,
Flo
 
Öhh ... das geht auch ? Aha !

Also ... ich will eigentlich nur meinen Lieblings80erRadiokanal als Hintergrundgedudel ins Wohnzimmer streamen ... eigentlich also kein Bedarf für Playlisten und ähnliches ...

Illu
 
Illuminat 0815 schrieb:
Öhh ... das geht auch ? Aha !

Also ... ich will eigentlich nur meinen Lieblings80erRadiokanal als Hintergrundgedudel ins Wohnzimmer streamen ... eigentlich also kein Bedarf für Playlisten und ähnliches ...

Illu

Naja, es geht bedingt, deshalb habe ich gefragt, aber nachdem eh keine Notwendigkeit besteht gibts auch keinen Grund zu basteln.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Viel interessanter dürfte werden wie Du den G4 dann vom Wohnzimmer aus fernsteuern willst...(Playlisten wählen, Stop, Next, usw...)

Grüße,
Flo

Ist doch ganz einfach mit Salling Clicker und einem WLAN-fähigen PDA gemacht. Ich mache das mit einem Palm TX und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung!
 
oppen schrieb:
...mit Salling Clicker und einem WLAN-fähigen PDA gemacht...

Schon klar, aber das ist eben nur eine von x Möglichkeiten, deshalb habe ich gefragt. Aber ist ja eh nicht nötig.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten