Verständnisfrage zu AirPort Express

HeckMeck

HeckMeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
16
Hallo liebes Forum,
jetzt will ich mich hier mal als kleinen Netzwerkverpeiler outen.

Also, diese neue AirPort Express Station interessiert mich schon, ich finde die Idee sehr gelungen, das Tüpfelchen auf dem "i" ist allerdings ob sie folgende Funktion übernehmen kann.

Problemstellung:
HeckMeck hat zu Hause ein WLAN, schön abgesichert über WPA und wo man sonst noch überall Häckchen machen konnte. Alles an sich in bester Ordnung.
Problem: Hecks Freundin hat ein PC Notebook (Siemens Amilo D (OT: Spruch des Technikers: "D" steht für Desktop) und natürlich kein WLAN. Also heisst das bs jetzt das sie zum Surfen immer ins andere Zimmer gehen muss und sich dort ins verkappelte Netzwerk einklicken muss.

Rettung:
Heck kauft eine neue Expressstation, Süsse klemmt ihr Notebook per Ethernet Kabel dran, alle sind glücklich. (Heck weil er über das Ding noch seine Anlage speisen kann, Süsse weil sie nicht immer aus dem Zimmer rennen muss.

Der Hacken?:
Dafür wird eigentlich ein LAN Port an der AirPort Express Station benötigt, Apple selbst gibt aber nur einen WAN Port an (siehe in den Specs) und schreibt bei der Extreme Station definitiv dazu das man sie mit "wired computers" nutzen kann.
Das Ganze wird dadurch verschärft, dass die Apple Hotline meinte das das kein Problem sei.

Nun seit ihr gefragt, funktioniert das oder nicht? Die Express Station soll praktisch die verlängerte WLAN Karte fürs WinNotebook werden.

Zum guten Schluss nochmal einen Schaltplan:

traumaufbau.jpg


Und nun seit ihr an der Reihe... ;)
 
Die einfachste Lösung wäre wohl eine PCMCIA WLAN Karte für Deine Freundin. Ich glaube die sind nicht mehr so teuer.

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten das Deine Aufstellung nicht funtionieren wird. Grund: nach meinem technischen Verständnis ist der WAN Port an der Airport Express Station ein Uplink. Soll heißen das Du sie an ein Gerät anschließen kannst das sich in der Hierarchie eine Ebene weiter oben befindent. Also z.B. ein DSL Modem, aber auch einen Router oder Switch.
Der einzige Downlink geht über Funk, Du kannst also die Clients über Funk an die Express anbinden, nicht aber per Kabel. Dafür bräuchte sie einen LAN Port.

Bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt. Vielleicht geht es ja auch.
 
Der Bericht bei heise online über das Teil sagte, dass man da statt eines DSL Modems auch einen Router dran hängen kann. Also wieso nicht die komische Siemens-Kiste.

Oder Heck bleibt unglücklich und Hecks Babe bekommt ein USB WLan, das preiswerter ist und diese Diskussion überflüssig macht.


PS: Der eingemalte PC trifft das Siemens Design ziemlich jut :)
 
für mich ließt sich das bei Apple auch so, daß es funktionieren müßte - da Du ja auch Dein WLAN damit erweitern kannst! Dann sollte auch der Ethernet-Port von der Airport Express einen Zugang in der WLAN ermöglichen. Die Basisstation braucht dafür jedenfalls mal keinen LAN-Port.
Günstiger ist in meinen Augen aber auch, eine PCMCIA-Karte für das Lappi Deiner Freundin zu besorgen - ich denke wenn schon WLAN dann richtig - und nicht doch wieder ne Kabelbrücke ;)
 
Narrisch?

Original geschrieben von Magicq99
(...)Die einfachste Lösung wäre wohl eine PCMCIA WLAN Karte für Deine Freundin. Ich glaube die sind nicht mehr so teuer.(...)
 

Original geschrieben von A. Onassis
(...)Oder Heck bleibt unglücklich und Hecks Babe bekommt ein USB WLan, das preiswerter ist und diese Diskussion überflüssig macht.(...)
 

Original geschrieben von [MN]n0b0dy
(...)
Günstiger ist in meinen Augen aber auch, eine PCMCIA-Karte für das Lappi Deiner Freundin zu besorgen(...)
 

Ich brauch das doch um meine argumentative Basis zu stützen, sie köpft mich, wenn ich ihr erzähle das ich 150€ ausgebe nur um über die Anlage Musik zu hören. ;)

"Das würde doch auch mit nem Kabel für 5,99€ funktionieren, oder? Du immer mit deinem Mac...

Gehts oder gehts nicht? :)

(WLAN Karte kommt später ;))
 
Re: Narrisch?

Original geschrieben von HeckMeck
Ich brauch das doch um meine argumentative Basis zu stützen, sie köpft mich, wenn ich ihr erzähle das ich 150€ ausgebe nur um über die Anlage Musik zu hören. ;)

Gehts oder gehts nicht? :)

wenn das SO ist, dann geht's ;) .. zur Not "geht" dann halt nur die Mukke :D
 
Soweit ich das verstanden habe, kann man den Port entweder als WAN oder als LAN schalten. Also immer nur eins von beiden.
 
Original geschrieben von SchaSche
Soweit ich das verstanden habe, kann man den Port entweder als WAN oder als LAN schalten. Also immer nur eins von beiden.
 

Selbstverständlich nur eins von beiden! Man kann ja auch nur ein Kabel rein stecken. Wobei es mich aber nicht überraschen würde wenn es nur ein Uplink wäre.
 
Original geschrieben von Magicq99
 

(...)Wobei es mich aber nicht überraschen würde wenn es nur ein Uplink wäre.
 

Wobei ich mich bei 150€ nicht mehr so gerne überraschen lasse... ;)
 
Original geschrieben von HeckMeck
 

Wobei ich mich bei 150€ nicht mehr so gerne überraschen lasse... ;)
 

Kaufen, testen, wenns nicht funktioniert zurückgeben, Tipp im Forum hinterlassen ;)
 
...und was passiert bitte wenn dieses tolle Ding, welches es ihr ermöglicht drahtlos online zu gehen, plötzlich Musik von deiner Festplatte auf die hauseigene Stereoanlage "beamt"? Und dann kommt auch noch so ein naseweiser "Freund" zum essen, der ganz trocken und OT in die Diskussion einfliessen lässt, dass man so was (WLAN-Karte) ja auch für 20,- Euro bei Aldi hätte kaufen können - er die Funktion mit der Musik ja ganz toll findet - das aber ja wohl nur ein Spielzeug sei...

Die Kinnlade der Freundin klappt runter und ebenso der Haussegen!

...na ja, vielleicht habe ich das nur zu häufig probiert - viel Glück damit HeckMeck!
Ilja

EDIT: die Lösung wäre ja nicht mal drahtlos...
Deine Freundin killt Dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht es eigentlich die Freundin an wofür er seine Kohle rauswirft? Sollte die Wohnung eine gemeinsame sein, dann kann sie drüber wachen ob er seinen Anteil an den Kosten zahlt und danach ist Schluß. Ansonsten ist schon vorher die Einsicht in die Bilanz zu verweigern.
 
USB Adapter

Ich würde für das Amilo Notebook einen USB WLAN Adapter von Netgear (Netgear MA111 Wireless USB Adapter) empfehlen. Der ist nicht größer als ein USB Stick und läuft nicht schlechter als große Adapter. Kostenpunkt knapp 30 € plus Versand. Käme im Endeffekt auf das selbe raus, wie das, was du mit dem AirPort Express planst.

Donald
 
Original geschrieben von A. Onassis
Was geht es eigentlich die Freundin an wofür er seine Kohle rauswirft? Sollte die Wohnung eine gemeinsame sein, dann kann sie drüber wachen ob er seinen Anteil an den Kosten zahlt und danach ist Schluß. Ansonsten ist schon vorher die Einsicht in die Bilanz zu verweigern.
 

..es gibt ja schon unterschiedliche Formen des Zusammenlebens...
 
Zurück
Oben Unten