verständnisfrage: wo laufen die daten entlang?

PhyshBourne

PhyshBourne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
541
Reaktionspunkte
5
ich hab' da 'mal 'ne frage…

die rahmenbedingungen:
von meinem router gehen zwei kabel durch die wohnung zu je einem switch und einem apple airport.
am router hängt ein nas.
am switch hängen ein apple tv (1. generation), der bluray-player und der sat-receiver.
am airport hängen ein imac und ein netzwerkdrucker.
auf das nas können alle geräte zugreifen.
nun möchte ich gerne ein zweites nas an's netz bringen, dies' mal entweder am airport oder am switch.

die frage:
wo laufen die daten entlang?
müssen sie immer über den router, oder können sie auch direkt von gerät zu gerät laufen…
konkret: wenn ich das (den?) nas an den switch anschließe, müssen die daten erst zum router oder gehen sie gleich zum abspielgerät?
 
In Deinem Fall laufen die Daten nur über den Switch.

Solange die Pakete im gleichen Netzwerk bleiben, ist der Router nicht involviert.
 
wunderbar, das wollte ich wissen!!
ich danke dir!! :):):)
 
Nachdem die Frage geklärt ist, hätte ich auch eine :)

Habe in meinem MacBook eine SSD und kopiere häufig Daten von einer externen Platte auf eine andere externe Platte. Werden die Daten auf der SSD zwischengepuffert, oder reicht mein RAM von 4GB aus, so dass die SSD keine Schreibzugriffe tätigen muss?

Vielen Dank!
 
Auf Deine SSD werden keine Daten geschrieben
 
dafür würde ich dir raten, einen eigenen thread aufzumachen, da ich hier nicht sachkundig genug bin…
ich vermute aber, dass die daten nicht gepuffert werden…
doch selbst wenn, warum sollte das ein problem sein??
 
Zurück
Oben Unten