Verständnisfrage DV-Aufzeichnung vom TV "schrumpft"

Dieses Thema im Forum "Multimedia Allgemein" wurde erstellt von dermike, 03.01.2005.

1. dermike

dermike Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.05.2003
    Hallo zusammen,
    habe hier ein kleines Verständnisproblem, vielleicht weiss von Euch jemand was dazu:
    ich nehm hier mittels Terratec Cameo-Convert (ein einfacher VHS-DV-Wandler) abundan nen Spielfilm aus dem Fernsehn in iMovie auf. Diesen Film hab ich bisher mittels Toast in ein bzw zwei VCDs exportiert.
    Da hierbei die Bildqualität nicht der Renner ist, habe ich mich nach einer Möglichkeit für SVCD oder Divx umgesehn, längers getestet usw. und dann auch etwas für mich merkwürdiges herausgefunden. Sobald ich einen Film mit ffmpegx (auch mit ivcd etc) nach svcd konvertiere, wird das Bild zwar viel besser, gleichzeitig aber auch wesentlich kleiner, sprich mit schwarzen Balken oben und unten wie auch links und rechts.
    Im Gegentest mittels einer kurzen DV-Szene, aufgenommen mit dem XL1, sind diese Ränder nicht da, ergo für mich liegt das am TV-Bild.
    Weis da jemand was darüber???
    mike

2. quack

quack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2004
    Gibt es soetwas wie ein TV-Safe-Modus in ffmpegX? Ich benutze das Programm nicht, aber in einigen VCD-Anwedungen kann man diesen Modus (insbesondere für BIlder) einschalten. Dann erhält das BIld einen schwarzen Rand in dem Bereich der üblicherweise auf einem TV-Monitor ausgeblendet ist.

3. dermike

MacUser seit:
    04.05.2003
    aber das wär doch dann auch, wenn ich meine normale Testaufnahme vom Camcorder wandeln lasse. Ich habe da die identischen Einstellungen in ffmpegx gehabt, um objektiv zu testen.
    mike

4. quack

quack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2004
    Wo ist denn der Unterschied bei den Aufnahmen? Öffne doch mal beide in QuickTime-Player und schau in die FIlminformationen.

5. dermike

MacUser seit:
    04.05.2003
    dazu bräuchte ich die Mpeg2-Erweiterung, die hab ich auf zumindest auf meinem Pb nicht drauf, und nochmal ins Studio rüber will ich heut abend net mehr.
    ich glaub auch net, dass da was dabei rauskommt, für mich liegt das schon im Ursprungssignal, wenn ich nämlich aus beiden Testdateien nur VCDs mache, ist das nicht so, sprich da wird nix verkleinert, nur bei SVCD, DIVX und co
    mike

6. quack

quack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2004
    Na ich meinte ja auch den Unterschied der DV-Dateien, denn da liegt ja wohl schon die Ursache (und für die brauchts keine MPEG2-Erweiterung).
    Oder hab ich das Problem falsch verstanden?

7. dermike

MacUser seit:
    04.05.2003
    sorry, das hab ich dann falsch verstanden...
    aaaalso, ich hab mal die beiden Ursprungsfilme angeschaut, ich nehm an, dass die relevanten Daten ja das Format betreffen, die sind bei beiden gleich: DV-PAL 720x576, 16,7 Mill, nur das AUdioformat ist anders, aber das ist ja net relevant, ist nur, weil der Camcorder da anders eingestellt war. Aber wie gesagt, net relevant
    soweit mal, danke für deine Mühe
    mike

8. quack

quack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2004
    So, ich hab mal zwei identische Dateien in ffmpeg (demo) kodiert. Einziger Unterschied war der Dateiname, einmal endete er auf .mov und einmal auf .dv ...... und das Ergebnis war nicht identisch! (Keine Ahnung war, aber es ist so)
    Vielleicht liegt ja da das Problem.

9. dermike

MacUser seit:
    04.05.2003
    warum, bei mir ist es ja beidesmal eine .mov Datei???
    Der einzige Unterschied ist, dass eben einmal aus dem TV aufgezeichnet und einmal mit dem Camcorder aufgezeichnet wurde.

10. quack

quack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2004
    ok, wenn beide .mov-Dateien sind. Folgende Beobachtung habe ich schon des öfteren gemacht: Es gibt .dv und .mov-Dateien. QT ist es völlig egal welche Endung diese Dateien haben. ffmpeg-Encoder ist es nicht wurscht, auch wenn der Dateiinhalt absolut identisch ist.
    Darüber hinaus gibt es auch zwei Arten von DV-Dateien, nämlich einmal ein DV-Stream und einmal eine QT-mov im DV-Format. Im Info-Feld von QT steht hier bei beiden dasselbe. Der Audiocodec ist allerdings bei einem DV-Stream "DV, Stereo ...".
    Nun scheint es aber so zu sein, dass ffmepg auch zwischen diesen beiden Formaten unterscheidet und bei QT-Dateien schon mal Fehler macht. Zumindest liest man das des öfteren im Netz.

Es gilt also zu prüfen, ob beide .mov Dateien auch tatsächlich .mov sind, oder ob eine vielleich in wahrheit ein DV-Stream ist (und dann üblicherweise auf .dv enden sollte).

Dann könnte es durchaus lohend sein, beide Dateien als DV-Stream zu exportieren und/oder die Dateiendungen mal zu ändern.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen