Verständnis Frage Carbon Copy. Der Ernstfall ist eingetreten!

K

Klapperstorch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Seit Jahre sichere alle meine Daten auf einer externen Festplatte. Regelmäßig werden die Daten mit CCC auf eine zweite Festplatte, mit einem Zeitplan, übertragen.

Der Ernstfall ist eingetreten und die externe Festplatte ist komplett ausgefallen (Seagate Barracuda 3TB):mad:

Wie schreibe ich jetzt die Daten von der Backup Festplatte zurück auf eine neue Ersatz Festplatte? In CCC habe ich dafür nichts gefunden.
Wenn ich die Daten einfach im Finder kopiere, wie sage ich dem Zeitplan in CCC das er zukünftig von der neuen Festplatte die Daten auf die Backup Festplatte schreiben sollen und dafür aber nicht die alten Backup Daten neu schreiben soll.


Ich bin Heilfroh das ich das Backup habe:). Aber jetzt weis ich auch das man sich, bevor eine Festplatte ausfällt, mal damit beschäftigen soll ob das Backup eigentlich funktioniert. Völlig unklar ist mir auch wie ich den Zeitplan übernehme wenn ich einen neuen Mac kaufe. Jedes mal neu erstellen und damit die alten Daten neu schreiben birgt den Fehler das man kaputte Daten Backupd und das alte funktionierende Daten löscht.



Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.:cake:
 
Ohne das Programm zu kennen... es gibt doch da garantiert irgendwo eine Auswahl, welches die Quell- und welches die Zielplatte ist... (wie sollte es auch anders gehen...) wenn das Programm gut ist, sollte man die Quellplatte auch per Drag-and-Drop in das Feld ziehen können, die Zielplatte entsprechend....
Vielleicht solltest Du einfach mal intensiv in den diversen Menüs nachsehen....
 
Es gibt eben nichts im Menü. Woanders wird empfohlen einfach die Platte vom Backup zurück zu klonen. Aber mit geht es darum den alten Zeitplan nicht zu verlieren. Wenn ich alles, inkl. Backup, neu schreibe überschreibe ich ja die alten Dateien, und das will ich nicht!
 
Du baust die neue Platte ein, startest vom Klon, spielst die Daten zurück und dann läuft wieder alles so wie vorher …

Kauf dir lieber noch eine weitere externe Platte für eine zweite Sicherung, denn jetzt momentan hast du ja kein Backup mehr, wenn jetzt was mit den Daten passiert sind die weg!
 
Es gibt eben nichts im Menü. Woanders wird empfohlen einfach die Platte vom Backup zurück zu klonen. Aber mit geht es darum den alten Zeitplan nicht zu verlieren. Wenn ich alles, inkl. Backup, neu schreibe überschreibe ich ja die alten Dateien, und das will ich nicht!

Welches CCC benutzt Du? mit welchem System ?
 
Es gibt eben nichts im Menü. Woanders wird empfohlen einfach die Platte vom Backup zurück zu klonen. Aber mit geht es darum den alten Zeitplan nicht zu verlieren. Wenn ich alles, inkl. Backup, neu schreibe überschreibe ich ja die alten Dateien, und das will ich nicht!

Welche alten Daten? Die im CCC_Backup-Ordner oder wie der heißt? Die werden beim zurückspielen ignoriert, wenn du dann zurückgespielt hast ist auch der alte Zeitplan wieder da und läuft weiter. Möglicherweise wird dann alles als neu angesehen und komplett neu gesichert (d.h. die alten Daten werden dann schlagartig mehr), das weiß ich nicht genau.
 
Wenn du CCC startest geht ein Fenster auf, links steht "Quelle", rechts steht "Ziel", jeweils als Ausklappmenue. Dort benennst du die Backup-Platte zur Quelle und die neue zum Ziel. So sollte das funktionieren.
 
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.:cake:

und denke daran, wenn du die neue platte eingebaut und vom CCC Klon/Backup gebootet hast,

ZUERST ins FPDP, die neue HD formatieren und Guid Partitionsschema einstellen ;)
 
Es gibt eben nichts im Menü. Woanders wird empfohlen einfach die Platte vom Backup zurück zu klonen. Aber mit geht es darum den alten Zeitplan nicht zu verlieren. Wenn ich alles, inkl. Backup, neu schreibe überschreibe ich ja die alten Dateien, und das will ich nicht!
Nochmal langsam.
Du hast ein Backup und das willst Du wiederhaben und dementsprechend auf eine neue Platte kopieren.

Was willst Du denn mit einem Zeitplan? Mach es morgen um 14:40 Uhr - da hast Du Deinen Zeitplan:confused:
 
Welches CCC benutzt Du? mit welchem System ?
CCC 3.4.5 mit OSX 10.8.2

Du baust die neue Platte ein, startest vom Klon, spielst die Daten zurück und dann läuft wieder alles so wie vorher …

Kauf dir lieber noch eine weitere externe Platte für eine zweite Sicherung, denn jetzt momentan hast du ja kein Backup mehr, wenn jetzt was mit den Daten passiert sind die weg!

Es handelt sich nur um Daten, ist ist keine Festplatte wo auch das Betriebssystem drauf läuft.
Danke für den Tipp. Ich habe natürlich mehrere Backup Platten an verschiedenen Orten.



Fürs zurück spielen habe ich nichts gefunden!

Eben ich möchte vermeiden das dann bei zukünftigen Backups alle Daten neu geschrieben werden. Die alten aufheben geht aus Platz gründen nicht. (Es geht um ein sehr großes Fotoarchiev).


Nochmal langsam.
Du hast ein Backup und das willst Du wiederhaben und dementsprechend auf eine neue Platte kopieren.

Was willst Du denn mit einem Zeitplan? Mach es morgen um 14:40 Uhr - da hast Du Deinen Zeitplan:confused:


Unter Zeitplan verstehe ich bei CCC das das Programm zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Daten abgleicht und nur die neuen auf die Backup Platte schreibt. Und genau das will ich erhalten. Ich möchte nicht alle Daten auf der Backup Fesplatte, nach dem ich die Hauptplatte wieder hergestellt habe, neu aufspielen damit der Zeitplan wieder funktioniert.
 
CCC 3.4.5 mit OSX 10.8.2 ist meines Wissen nicht mehr kompatibel zu 10.8-x derzeitige Version 3.5.2 ist kompatibel !
 
CCC 3.4.5 mit OSX 10.8.2 ist meines Wissen nicht mehr kompatibel zu 10.8-x derzeitige Version 3.5.2 ist kompatibel !
Ja das stimmt, aber an den Funktionen hat sich ja nicht geändert und ich kopiere ja nur Daten und kein komplettes bootfähiges Volumen
 
Unter Zeitplan verstehe ich bei CCC das das Programm zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Daten abgleicht und nur die neuen auf die Backup Platte schreibt. Und genau das will ich erhalten. Ich möchte nicht alle Daten auf der Backup Fesplatte, nach dem ich die Hauptplatte wieder hergestellt habe, neu aufspielen damit der Zeitplan wieder funktioniert.
"Zeitplan" und "Inkrementell Daten sichern" haben nichts miteinander zu tun.
Glaub Du verwechselst da was
 
Starte von der Festplatte mit CCC! Das Quellvolumen ist dein Klon, den du mit CCC erstellt hast! Das Ziel ist die im Mac verbaute HD!
Hast du alles richtig gemacht startet dann das Klonen von CCC auf die interne HD (vor ca. 15 Min. habe ich das erfolgreich bei mir realisiert mit OSX 10.8.2)

Das du beim Booten alt drücken musst ist klar;)!

Viel Erfolg

Rogi
 
Genauso machen wie das Backup erstellen, nur in Ziel und Quelle umgekehrt.
 
Genauso machen wie das Backup erstellen, nur in Ziel und Quelle umgekehrt.

Das dachte ich auch schon. Aber wie bringe ich dann zukünftige Backups mit Hilfe des „Zeitplans“ auf die Backup Platte ohne auch dort alle Daten neu zu schreiben?
 
Die Daten werden ja nicht alle neu geschrieben, nur veränderte.
 
Zurück
Oben Unten