Versionsdowngrade innerhalb von OS X ???

Diskutiere mit über: Versionsdowngrade innerhalb von OS X ??? im Mac OS X Forum

  1. ForrestFunk

    ForrestFunk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2006
    Hallo zusammen.

    Ich/Wir sind seit einigen Tagen stolze Besitzer, eines iBooks.
    Bin hell auf begeistert und kannte vorher nur Windows Rechner.

    Wir Benutzen das ibook zum Auflegen in kombination mit einer Hardware-Box (Audiointerface) das über USB verbunden wird.
    Der Hersteller will scheinbar aus marketing gründen keine 100 % funktionierenden Treiber für das OXS 10.4. basteln.
    Da wohl die ansteuerung der USB-Ports mit version 10.4 geändert(verbessert????) wurde bleibt mir nur ein Downgrade auf eine,
    nach Erfahrungsberichten damit funktionierende MAC OS X version, wie
    Jaguar oder Panther.

    Jetzt die Frage:

    Wo bekomme ich eine alte OS X version her???
    Kann ich die so ohne weiteres Installieren???
    Wie kann ich sie ohne weiteres Installieren???
    Was geht da Rechtlich??? Gibt es einen Lizensschlüssen oder wie sieht das aus???
     
  2. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Wenn das Book schon mit 10.4 kam kannst du keine niedrigere Version installieren, da dieser die Hardwaretreiber fehlen.
     
  3. ForrestFunk

    ForrestFunk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2006
    Komplett mal garnicht??? keine chance???
     
  4. tocotronaut

    tocotronaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.679
    Zustimmungen:
    1.908
    Registriert seit:
    14.01.2006
    also unser ibook wurde mit 10.3 ausgeliefert... und soviel hardware sollte sich da nicht geändert haben...

    wenn du eine 10.3 version auftreiben kannst wär das sicherlich einen versuch wert...
    wegen den lizenzen... hm gute frage...
    also korrekt ist das sicherlich nicht nur eine 10.4 lizenz zu besitzen, aber meiner meinung nach ist es ein grenzfall... muss halt jeder selber wissen

    und nein, es gibt keinen lizenzschlüssel oder so eine microsoft'sche unart...


    aber mal ein anderer ansatz, um welches audiointerface handelt es sich denn?
    vielleicht kennt ja jemand einen treiber oder ne möglichkeit das unter 10.4 zum laufen zu bringen...
     
  5. ForrestFunk

    ForrestFunk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2006
    Dabei handelt es sich um ein pseudo Audiointerface wenn man das so nennen kann.
    Das teil heist Final Scratch v1.5 und ist dafür gut um MP3 mit einer
    Schallplatte wieder zu geben!
    Die Hardware kommt von Stanton glaube ich, und die Software + Treiber von Native Instruments.
    Habe dort eben im Forum gelesen das es mit der 10.4 probleme bzw keine
    neuen Treiber gibt. Auf der Page von Stanton steht auch ganz groß das
    Die Software nicht lauffähig ist unter 10.4
    Sie läuft, aber mit macken.... die sind untragbar für den Live-Einsatz
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2006
  6. dbc

    dbc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    09.11.2005
    Keine Ahnung, ob es in D auch Händler gibt die alte Versionen verkaufen. In den Staaten gibt es einige z. B. -> http://eshop.macsales.com/shop/osx-center/software-and-more/

    Mal bei ebay gucken. Aber Achtung es gibt Hardware gebundene Install Discs. Und natürlich die Frage vorher beantworten, ob dein ibook überhaupt Panther oder Jaguar verträgt.
     
  7. ForrestFunk

    ForrestFunk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2006
    Das mit der Lizens ist mir erstmal egal, wenn das ganze funktioniert habe ich auch garkein Problem mir eine neue Lizens gegen Bares zu holen.
    Nur ich werde gewiss jetzt kein Geld mehr investieren nur um dem ganzen ein
    zweifelhaftes stück näher zu kommen.

    Es geht halt so wie ich gehört habe, lediglich um die USB ansteuerung.
    Da ich von den Innereien des Mac systems keine blasse ahnung habe,
    weiß ich halt auch nicht wie das mit treibern für das USB-Controller-Board im
    Ibook aussieht... gibt es da nicht irgendwie die möglichkeit mir
    Treiber aus einer der OS X versionen 10.2 o. 10.3 zu integrieren bzw die alten(neuen) damit zu überschreiben????
     
  8. Emagdnim

    Emagdnim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.115
    Zustimmungen:
    230
    Registriert seit:
    01.10.2005
    vielleicht kann man das jaguar oder panther nicht von der install dvd auf das ibook bringen, da gibt es eine sperre.

    aber ich bin mir fast sicher, dass man das system z.b. von einer externen platte auf das ibook klonen kann. und dieses sollte dann auch damit starten können.

    ich erinnere mich, wie ich hier mal in einer runde genau darüber diskutierte und ich glaube mich eriinnern zu können, dass das geklappt hat.

    lasse mich aber auch gerne belehren... ;)

    eine panther retail solltest du bei ebay mit glück für ungefähr 40€ bis 50€ bekommen können. zu jaguar würde ich nicht raten.
     
  9. ForrestFunk

    ForrestFunk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2006
    Ich habe jetzt testweise eine 10.2 auftreiben können. das ist die Jaguar.
    Hm.... ich glaube ich werde einfach mal versuchen was da so geht
    alleine schon wegen dem ablauf der installation unter einem MAC

    Das sind alles meine ersten erfahrungen mit einem MAC....
    Meine Frustration liegt wenn auch eher bei dem Support von Native Instruments.
    Dieses problem nicht ausmerzen zu wollen....
    Ich bin vom MAC überzeugt, seit der ersten Minute... sehr schönes Betriebsystem.
    Und so wie ich das verstanden habe arbeitet das OS ja ohne eine registry.
    was ja dieses Aussage:
    Schon relativ logisch und nicht unmöglich macht.
    Die frage ist wie das Hardwareseitig geregelt ist???

    I'll try it... und ich werde brichten..
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche