Versender/Spediteur hält die angegebenen Lieferzeiten nicht ein, was kann man tun?

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen ein Rennrad bei eBay erstanden und dieses dann mit der Firma ILOXX abholen lassen.
Das klappte soweit ganz gut und zugügig.
Laut Aussage auf der Seite der Firma ILOXX zur "Zustellung: 2-3 Werktage nach Abholung, nach telefonischer Avisierung durch die Spedition."

Heute ist der dritte Werktag. Keine Avisierung der Spedition und entsprechend auch keine Lieferung.
Gestern rief ich dann bei ILOXX an um mich zu erkundigen, die Firma bietet zwar auch ein Tracking an, nur leider funktioniert dieses nicht.
Entsprechend erhoffte ich mir Informationen dazu an der kostenpflichtigen Hotline.
Mir wurde dort dann gesagt, dass ich die Lieferung morgen (also heute) erwarten könnte.

Schade, dann rief ich heute gegen 14 Uhr erneut an und fragte wieder nach, dort konnte man mir nichts sagen und wollte sich mit der entsprechenden Logistikfirma , welcher der Auftrag von ILOXX erteilt wurde, in Verbindung setzen und klären, wo mein Rad nun steht.
Ich bat um schnellen Rückruf, welcher aber aufgrund des hohen Arbeitsaufkommen nicht möglich wäre. Ich würde dann eine eMail bekommen.
Nach 2 Stunden und keiner Email rief ich erneut an und fragte erneut, wo denn nun meine Sendung abgeblieben sei und ob ich sie vielleicht einfach an einem Depot abholen könnte.
Ich wieß außerdem mehrmals darauf hin, dass heute ja der dritte Werktag sei an welchem die Ware ja eigentlich geliefert werden sollte.
Dies wurde aber nicht wirklich wahrgenommen und die Schuld auf die Spedition geschoben. ...

Aufgrund dessen das sich die Spedition noch nicht zurückgemeldet hat, konnte man mir natürlich auch kein Depot nennen wo sich die Ware befindet.

Sprich ich steh ohne Rad da, dass Wochenende ist hin und wenn es kommt dann vll. am Montag oder Dienstag, wenn überhaupt. Der Auftrag wurde am 20.1. mittags erteilt und dürfte laut ILOXX maximal 6 Tage (1-3 Tage für die Abholung, welche am aber 1. Tag erfolge + 2-3 Tage Lieferzeit) dauern.

40€ kostet der Spass übrigens...

Kann man als Kunde irgendwas tun?
Gibt es Möglichkeiten zur Beschwerde oder zur Preissenkung?
Die versprochene und auch bezahlte Leistung wurde ja nicht, wie beschrieben erfüllt oder ist das im Prinzip egal und man ist als Kunde der Dumme?

Ich würde mich über einige Ratschläge freuen, vielleicht hat ja auch schon jemand ähnliche Dinge mit diesem oder anderen Versendern erlebt.


Edit: Bitte verzeiht das VersÄnder im Titel, dass ist natürlich falsch.
 
steht bestimmt in den AGB, dass die von Haftung bei Verspätungen ausgenommen sind...
 
2-3 Tage ist kein Fixtermin, sondern eine ungefähre Anlieferzeit. Ich verstehe deinen Ärger, aber da wird wohl weniger etwas bei rauskommen.
 
2-3 Tage ist kein Fixtermin, sondern eine ungefähre Anlieferzeit. Ich verstehe deinen Ärger, aber da wird wohl weniger etwas bei rauskommen.

Deshlab ja meine Frage...

Bloß es steht auch nirgendwo auf der Site, dass der Termin halt eben nicht fix ist und es auch länger dauern kann. :(

Aber es steht dort, dass man bei womöglich auftretenden Lieferschwierigkeiten eine Benachrichtigung per Mail bekommt.
 
Da das anscheinend nicht mal avisiert wurde...
Blöd ist, dass man sich dann aber nichtmal mehr heute bei dir gemeldet hat um wenigstens eine vernünftige Auskunft zu geben. Mit einem Anruf hätten die ihren Kunden vorerst zufrieden stellen können.
 
2-3 Tage ist kein Fixtermin, sondern eine ungefähre Anlieferzeit. Ich verstehe deinen Ärger, aber da wird wohl weniger etwas bei rauskommen.

da kann ich dir nur recht geben... :hehehe: ich bin selbst spediteuer und weiß wie das abläuft *g*

larzon, dein fahrrad kommt schon noch... es kann folgende gründe haben wieso es noch nicht da ist bzw avisiert wurde.

1. es ist beim versandspediteur am hub (umschlagplatz) stehen geblieben - evtl finden sie es im moment auch nicht mehr..
2. sie haben eine telefonnummer bekomme, die a.) falsch ist oder b.) bei der keiner ran geht - falls das der grund sein sollte, melden die eine unzustellbarkeit an den absedender der sich dann wiederum um die neue telefonnummer kümmert
3. sie dich einfach vergessen haben und die ware nicht mehr auf der halle finden... :D

... das kann alles möglich sein. ruf beim absender an und verlange das sie dir die sendungs oder - nvenummer der spedtion geben sollen. ruf bei der sped an und verlange das sofern die dir keine genaue auskunft geben können.

und noch was.. das erste was man in der ausbildung zum speditionskaufmann lernt, ist lügen :hehehe:
 
Da das anscheinend nicht mal avisiert wurde...
Blöd ist, dass man sich dann aber nichtmal mehr heute bei dir gemeldet hat um wenigstens eine vernünftige Auskunft zu geben. Mit einem Anruf hätten die ihren Kunden vorerst zufrieden stellen können.

naja, das ist sache des versenders, der den status der sendung vom spediteur einholt. und sofern der spediteur ja auch keinen fixtermin vom absender bekommen hat, ist eine zustellung innerhalb der 3 werktage auch manchmal nicht möglich, da erst angeliefert wird, wenn der kund erreicht wird.
also das heißt.. wenn eine telefonnummer mit avisierung vorgegeben wird, fährt die spedition nicht eher zum kunden...

edit: hab das hier eben überlesen...

Laut Aussage auf der Seite der Firma ILOXX zur "Zustellung: 2-3 Werktage nach Abholung, nach telefonischer Avisierung durch die Spedition."

wurde das rad denn schon abgeholt? da nämlich keiner was im system hat, glaube ich das es noch beim versender steht..
 
Zuletzt bearbeitet:
In den AGBs ist das meist abgesichert, weshalb "König" Kunde keinerlei Möglichkeiten hat, sich dagegen zur Wehr zu setzen.
Das es immer mal wieder zu Verzögerungen kommen kann, das ist klar und dagegen ist auch kein Kraut gewachsen, aber dann sollte man dem Kunden nicht auch noch den Eindruck vermitteln, als würde er bei der Arbeit stören. Eine kurze Entschuldigung tut nicht weh und gibt dem Kunden ein gutes Gefühl.

Das Einzige, was auf lange Sicht die Arbeitsweise des Anbieters und/ oder des Lieferdienstes beeinflussen könnte, ist (massenhaft) schlecht PR, vornehmlich natürlich im Internet. Womit ich jetzt nicht zu Schmähposts aufrufen will, sondern zu einer sachlichen Darstellung der Fakten und der daraus resultierenden Unzufriedenheit.
Wenn ich sehe, daß jemand mit XY aus bestimmten Gründen nicht zufrieden war - Vereinbarungen wurden nicht eingehalten, niemand fühlte sich zuständig -, dann werde ich dort bestimmt nicht Kunde.

Aber wer braucht heute noch Kunden - wir haben doch den Aufschwung... :D
 
2. sie haben eine telefonnummer bekomme, die a.) falsch ist oder b.) bei der keiner ran geht - falls das der grund sein sollte, melden die eine
unzustellbarkeit an den absedender der sich dann wiederum um die neue telefonnummer kümmert
Die Telefonnummer ist richtig, zur Not haben sie auch eine zweite und zusätzlich auch eine eMail Adresse.
Ran geht entsprechend auch einer, weil die Hauptnummer und die Lieferadresse die Firma ist wo ich arbeite.

... das kann alles möglich sein. ruf beim absender an und verlange das sie dir die sendungs oder - nvenummer der spedtion geben sollen. ruf bei der sped an und verlange das sofern die dir keine genaue auskunft geben können.

Die Sendungsnummer hab ich, weil ich den Auftrag geben habe das Rad abzuholen und zu mir zu liefern.
...und direkt bei der Spedition anrufen bringt defakto nichts, weil, wenn ich das richtig verstanden habe im Gespräch mit der ILOXX Tante, beauftragen die eine Spedition, welche wiederum eine Spedition beauftrag die in der Region des Zielortes ist.

und noch was.. das erste was man in der ausbildung zum speditionskaufmann lernt, ist lügen :hehehe:

irgendwie traurig, aber gegrinst hab ich trotzdem. :)

...aber dann sollte man dem Kunden nicht auch noch den Eindruck vermitteln, als würde er bei der Arbeit stören. Eine kurze Entschuldigung tut nicht weh und gibt dem Kunden ein gutes Gefühl.

Das Einzige, was auf lange Sicht die Arbeitsweise des Anbieters und/ oder des Lieferdienstes beeinflussen könnte, ist (massenhaft) schlecht PR, vornehmlich natürlich im Internet. Womit ich jetzt nicht zu Schmähposts aufrufen will, sondern zu einer sachlichen Darstellung der Fakten und der daraus resultierenden Unzufriedenheit.
Wenn ich sehe, daß jemand mit XY aus bestimmten Gründen nicht zufrieden war - Vereinbarungen wurden nicht eingehalten, niemand fühlte sich zuständig -, dann werde ich dort bestimmt nicht Kunde.

Aber wer braucht heute noch Kunden - wir haben doch den Aufschwung... :D

Richtig, zumindest eine Mitteilung wäre doch klasse. Hab ich denen auch am Telefon gesagt, sonst brauchen die so Aussagen mit der Lieferzeit nicht machen. Und leider hab ich erst jetzt nach Testberichten von ILOXX gegoogelt und da komm doch leider recht viel rum... :rolleyes:
Na ja ich denke mein Post ist nicht ganz so böse, aber zeigt ganz gut wo es bei denen anscheinend happert.
 
Kann man als Kunde irgendwas tun?

gelassener werden. Das Rad kommt schon noch. Lieferzeiten sind immer nur grobe Anhaltspunkte. Wenn dort 2-3 Tage steht, muß man nicht am zweiten Tag nervös beim Spediteur anrufen.
 
gelassener werden. Das Rad kommt schon noch. Lieferzeiten sind immer nur grobe Anhaltspunkte. Wenn dort 2-3 Tage steht, muß man nicht am zweiten Tag nervös beim Spediteur anrufen.

Ich rief an weil sich nach 4 Tagen im Online Tracking nichts getan hatte und ich ja nun nicht riechen kann, ob und wann was wo abgeholt oder hingebracht wird/wurde. Und da ich mir nicht für eine Lieferung eine Woche freinehme nur um auf die Spedition zu warten, ist eine Nachfrage doch legitim.
 
Wie einige ja gesehen haben, ist das Rad nun endlich angekommen.

Ich bekam am Montag morgen gegen 9:30h eine eMail das das Fahrrad definitiv am Montag geliefert würde. Natürlich kam es am Montag nicht.
Am Dienstag wurde es dann aber endlich geliefert, alles i.O. mit dem Rad.

Ich würde nach dieser Erfahrung nicht mehr mit iloxx versenden lassen, der Service im Bereich Fahrradversand ist nicht ausreichend.

UND die Hotline kostet Geld.

Zu teuren Hotlines, rate ich dann auch gleich noch von GLS ab, welche sich für Ihre Hotline 0,95€ pro Minute zahlen lassen.
 
hättest du mich beauftragt wäre das rad spätestens nach 3 tagen bei dir gewesen :hehehe:
 
kann man ab 4.2. nich auch richtig große sachen mit der Post/DHL versenden lassen?
 
Zurück
Oben Unten