Versehentlich Imposter - App heruntergeladen/ was ist zu tun? Warnung vor Audiopen

musicmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Kurzfassung:
habe eine App aus dem Apple-App-Store installiert, die so tut, als sei sie die App-Version einer neuen Anwendung. Diese gibt es zZt aber nur als WebApp (über homescreen).
Warum/wieso/weshalb => weiter unten.
Kann mir jmd sagen, inwieweit bei solchem Scam das Risiko besteht, ausgehorcht/gekapert zu werden?
Habe die App vom iPhone gelöscht. Was muss ich ggfs noch unternehmen? iPhone löschen und neu aufsetzen?
Bin gerade ein bissl in Sorge.

Hintergrund:
ein Kollege hat auf LinkedIn eine Rezension zu AudioPen geschrieben.
Hab mir die Website des Entwicklers angeschaut und bin leichtsinnigerweise sofort in den AppStore. Siehe da, es gab eine App mit dem selben Namen/Logo. => installiert🙄
Als diese nicht so funktionierte wie gedacht, habe ich den Entwickler über seine Webseite kontaktiert. Er meinte, es gäbe AudioPen noch gar nicht als eigenständige App🤦🏻‍♂️
Ich wäre auf eine imposter App hereingefallen.
Falls jmd richtig Ahnung von Security hat, freue ich mich über Tipps. Ist mit nicht geheuer.

Vielen Dank im Voraus, Uwe
 
Wenn Du die chinesische App mit Namen AudioPen meinst, dann erscheint mir deren Sinn zu sein, dass Du das Abo für 23 Euro pro Monat abschließt und nicht irgendwelche Schadsoftware. Letzteres ist bei iOS sehr schwierig und daher eher unwahrscheinlich. Du solltest also schauen, ob in den Abos von Deinem Apple-Account irgendwas Unbekanntes steht. Wenn nicht, dann hat sich für Dich die Sache mit Löschen der App erledigt.
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es gar nicht so einfach ist, eine App im AppStore zu platzieren. Zumindest noch vor ca. 10 Jahren war das ein ziemlich Akt mit mehrfacher Ablehnung und Neueinreichung teils wg. Kleinigkeiten.

Deshalb wundert es mich, dass es so ohne Weiteres möglich ist, einfach eine App ohne große Funktion mit dem Namen eines bekannten Unternehmens oder Produkts zu veröffentlichen.
Es sollte doch nicht allzu schwierig sein, seitens Apple, mal kurz zu checken, ob irgendwelche Copyrights oder Namensrechte verletzt werden.

Aber vielleicht ist die Qualitätskontrolle heutzutage nicht mehr so genau?
 
Zurück
Oben Unten