Versehentlich formatierte HD wiederherstellen???

D

DrNibbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

ich hab folgendes Problem:
Ich hab eine externe USB-Festplatte (die ursprünglich das Mac OS dateisystem und eine Partition) versehentlich mit dem Festplatten-dienstprogramm partitioniert (als Fat32, ebenfalls eine partition) und somit alle meine daten gelöscht. :eek:

Da allerdings "nur" eine neue zuornungstabelle erstellt wurde und die daten nicht überschrieben wurden müsste man das doch eigentlich wieder herstellen können, oder?? (ich hab danach nichts neues auf die festplatte aufgespielt (bis auf die dateien die OSX von alleine anlegt wenn man eine leere HD mountet... also einen ordner für den papierkorb etc. ) und sie sofort ausgeworfen.

Ich finde aber nur programm die NTFS und Fat-Dateisysteme wiederherstellen - geht das auch mit dem Mac-Format? Kann mir jemand ein Programm empfehlen??

Danke für die Hilfe!!!!
 
Lad dir mal Data Rescue runter.
Mit der Demo kannst du die Festplatte scannen und schauen, ob noch was hergestellt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewWorld
Data Rescue ist sehr gut, sonst versuche es mit File Salvage. Das Problem ist, dass du nachher alle Dokumente wieder benennen mußt. Es werden dir Ordner (PDF, JPG etc) hergestellt in denen die Dokumente dann liegen aber mit 1,2,3 etc. benannt.
 
ich nutze dafür immer TestDisk. Ich hatte mal ne Maxtor festplatte, die alle paar Wochen mit korrupter Partitionstabelle daher kam. Evlt lags auch an dem Wackelkontakt meiner Stromversorgung, ..

Jedenfalls, kostenlos, opensource, und für sowas gebaut:

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Irgendwo hier im Forum hab ich auch mal zusammen mit irgendwem anderes ne Schritt für Schritt Anleitung durchs Terminal gegeben.
 
also die Demo von Data rescue findet so einiges - was ja mal dafür spricht das nicht alles verloren ist!

TestDisk erscheint mir aber grade am vielversprechendsten, weil ich ja nur die alte partitions/dateizuordnungstabelle (?) wieder herstellen will.

Dazu hab ich jetzt eine frage: Muss ich bei testDisk, bei der auswahl der art der partition jetzt Intel nehmen, weil die neue partition Fat32 ist, oder Mac, weil die Partition, nach der ich suche ja mac-format hat??

( http://www.cgsecurity.org/mw/images/Partition_table_type.gif <- Hier in dem Menü )

Oder muss das hier machen:
http://www.cgsecurity.org/wiki/Data_Recovery_Examples#Recovery_of_reformatted_partition


und ist es beunruhigend, das mit "Quick Search" die alte partition nicht gefunden wird??


ich bin grade ein wenig überfordert, bitte um hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an dem Partitionsschema. Wenn es eine GPT ist, dann EFI. Wenns MBR, dann Intel, wenns Applepartitionsschema ist, dann Apple.

Weiß auch nicht mehr auswendig, ob das so richtig war, wie gesagt, hier steht mehr:

https://www.macuser.de/forum/f52/testdisk-brauche-hilfe-572908/index2.html

Sobald er eine Partition gefunden hat, springt er bis zum Ende der gefundenen. Soll heißen, wenn da mehrere mal waren am Anfang (bei dir der fall), und die erste gefundene nicht die richtige ist, hilft dir der deeper Search, da er einfach weiter sucht, ohne zu springen.
 
ja, meine frage war nur ob ich das partitionsschema von der aktuellen partition nehmen soll, oder das, von der partition die ich "gelöscht" bzw. überschrieben habe?

Und soll ich jetzt per "Analyse" nach der alten partition suchen, oder wie in diesem Link angegeben die bestehende partition in das alte Format ändern?
http://www.cgsecurity.org/wiki/Data_Recovery_Examples#Recovery_of_reformatted_partition

Tut mir leid das ich gerade etwas verunsichert bin, aber ich frage lieber zu oft als das meine dateien dann alle futsch sind ;)

Danke für die Hilfe!!
 
Natürlich von der gesuchten, alles andere macht doch keinen Sinn. Dir ist der unterschied zwischen PartitionsSCHEMA und Dateisystem bekannt, ja?

Ich würde per Analyse suchen. Wenn das gesuchte nicht dabei ist, kurz das Deeper Search laufen lassen, du weißt ja, ob das gesuchte Dateisystem am Anfang war (heißt wenig Zeitaufwand). Wenn er es so nicht finden sollte (unwahrscheinlich), kannst du immer noch an den Daten herumfuschen, und manuell ändern.

Editieren wirst du es beim Deeper Search auch, da er vermutlich die neue und alte Partition erkennt, die ja beide übereinander liegen quasi. Du musst dich dann lediglich für die richtige entscheiden in dem Menu. Ist halt einfacher als Zylindergrößen, Dateisystem usw. selbst anzuegeben. Ist aber dir überlassen.


Wirklich kaputt gehen kann da eigentlich nichts. Wenn du das falsche Format aussuchst, kann er halt keine inodes (B-Baum, Fat-Tabelle) finden, kann keine Dateien ansprechen, nichts passiert.
 
Kann man Dir ohne Vorkenntnisse nicht so sagen. Wenns ein Intel Mac ist, kann es "Intel" (PC Partition, also MBR) oder "EFI GPT" sein.

Hast du die Festplatte das erste Mal an nem Intel Mac formatiert, und das im Festplattendienstprogramm nichts verändert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es ein GUID Partition Table ist, also "EFI GPT"
Sonst ein MBR, "Intel" Schema. Wenn die Platte am Windows PC lesbar war, dann ein MBR.

http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record


Das hab ich alles schon in dem von mir verlinkten Thread erklärt.
 
Danke für die Info!

Hab die Festplatte das erste mal an meinem Intel-Mac formatiert, genau wie du gesagt hast und das "Volumeformat" der partition auf "Mac OS Extended (Journaled)" gelassen.

Ich habe jetzt aber mal mit "Intel" probiert, weil es ja hies er wählt automatisch das passende format - nachdem er mit quick scan meine partition nicht gefundet hat lasse ich jetzt den Deep Scan laufen, was bei 1 Terrabyte ungefähr 3 tage dauern wird...

Komisch finde ich nur, dass er bei Deep Scan alle paar minuten einen "Invalid Fat Boot Sector" findet. was soll das denn?
 
Dann würde ich GPT EFI ausprobieren, anstatt Intel. Das ist eben das Format, das Intel Macs für Ihre HDDs nehmen. Hätte Apple nie diesen sinnfreien EFI scheiß installiert hättest du jetzt nicht diese Frage ;).

Wenn du nur eine Partition hat, musst du das nur kurz laufen lassen, da er vorne an der hdd anfängt, hinten aufhört. Wenn die HDD aber nur eine Partition hat, muss vorne ein fürs Dateisystem markanter Block sein.

Also probiers mit GPT. Damit wird auch der Fehler zusammenhängen.
 
Hab es jetzt mit GPT EFI ausprobiert, aber hier findet er mit Quick Search auch nur die "neue" Fat-Formation (die er als MS Data auflistet), nicht die, die ich wiederherstellen will.
Ich probier jetzt mal den Deep Scan, oder ist etwas anderes sinnvoller?
etwas wie hier beschrieben die art der formatierung mit den "Advanced"-Methoden zu ändern:
http://www.cgsecurity.org/wiki/Data_Recovery_Examples#Recovery_of_reformatted_partition
(oder wie du es in dem Anderen Thread beschrieben hast mit "t")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten