Verschlüsselungstool für ....

E

EKOisGPSy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich suche ein kleines einfaches Tool welches mir (vorallem) für eine ext. USB Festplatte erlaubt einzelne Verzeichnisse zu verschlüsseln und natürlich auch wieder zu entschlüsseln.
TrueCrypt klappt irgendwie nicht.
Es braucht nicht unbedingt der NSA zu widerstehen, sollte aber auch auf einem anderen Computer funktionieren, als auf dem der das Verzeichnis verschlüsselte.
Möchte meine Festplatte mit Musik auf Feiern mitnehmen und nicht immer die auch auf der Platte befindlichen privaten Daten darauf löschen, sondern nur verschlüsseln.
Mac OS 10.9.4

Danke
 
Danke ... aber Nöööööööö.
Dat is ja genauso umständlich (erst Image auf MacBook, Dateien ins Image, Dateien auf MacBook löschen, Image auf ext. FP kopieren) .... da dachte ich das dat einfacher DIREKT auf der ext. FP klappen könnte ?!

Hmmmhhhhh, sehr besch........eiden ;-)
 
was ist daran umständlich? Leg das Image auf die externe Platte und immer wenn du Daten daraus benötigst einfach kurz doppelklicken und er mountet das Image, danach einfach auswerfen und fertig.
 
@Eko

Du bist also einer der Typen, die ständig nach Supergeheim-Sicherheit rufen, aber sofort abspringen sobald dafür mehr als zwei Klicks notwendig sind… :nono:
 
@Eko

Du bist also einer der Typen, die ständig nach Supergeheim-Sicherheit rufen, aber sofort abspringen sobald dafür mehr als zwei Klicks notwendig sind… :nono:

Hmmmhhh ... "Supergeheim" ... hatte ich schon drüber geschrieben, oder ??? NSA .... egal.
Ich dachte zumindest Mac bringt ein "bischen" Privatsphäre & Bequemlichkeit in Einklang.
Falls dir das nicht passt .... dann schweige doch einfach, ODER nenne eine Lösung ! Und die gibt es wohl nicht.
Für Beschimpfungen/Unterstellungen ... wäre eigentlich Windoof zuständig. Soooo kann man sich täuschen.

Trotzdem Danke für deinen Kommentar UND für die (NICHT) Hilfe !!!
 
Wie gesagt, löschen und kopieren musst du da gar nix. Das Image ist eine Datei auf der externen Platte und dort bleibt sie auch. Doppelklick, Passwort eingeben, fertig.

Der einzige Nachteil dieser Lösung ist, dass es natürlich nur mit OS X funktioniert.
 
Falls dir das nicht passt .... dann schweige doch einfach, ODER nenne eine Lösung !
Toll. Hinweise, daß man sich mal selbst Gedanken machen sollte, was man eigentlich will, oder daß das so simpel nicht klappt, sind dem Herrn unerwünscht. Sooo funkioniert das nicht in Foren.
Warum verschlüssels du nicht die ganze Platte über das Festplattendiensprogramm? (Ich denke jedenfalls, daß das doch unter den neueren Systemen beim Formatieren auswählbar ist.)
Ansonsten bleibt das Image. Hin- und herschieben muß man da gar nichts, nur mounten vor der Benutzung, mit Paßwort, aber müsste man das nicht, könnte man sich auch die ganze Verschlüsselung sparen.
 
Zurück
Oben Unten