Verschlüsselung von WLAN

W

wulfolef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
114
Reaktionspunkte
2
Moin,

ich möchte mein kabelloses Netzwerk Passwortschützen. Ich verwende einen D-Link Router (DI-524), wenn ich ein WEP Kennwort eingebe akzeptiert der Router es leider garnicht erst. Wenn ich es mit WPA Passwörtern versuche nimmt der Router die zwar an, danach kann ich mich über mein PB aber nichtmehr mit dem Netz verbinden.

Kann mir jemand helfen?
 
Bei wep passwörtern darfst du nur bestimmte zahlen und Buchstaben verwenden. Lies das gedruckte.
 
stimmt, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich, der Router hat das WEP Kennwort sogar genommen war aber wieder dasselbe Problem, dass ich mich dann nichtmehr verbinden konnte.
 
Du musst dann natürlich schon auch auf dem PB in "Internet-Verbindung" das Passwort eingeben und die richtige Verschlüsselungsmethode angeben. :)
 
Grundsätzlich: WPA bzw WPA2 ist vorzuziehen.
(Hunderprozentige Sicherheit gibt es zwar im WLAN NIE, aber WEP ist mit geeigneten Programmen binnen <2min geknackt.)

Wie richtest Du das denn ein?

Würde vorschlagen, dass Du es zunächst (zum testen) mit einem "einfachen Schlüssel" versuchst.
Wählst Du dann das entsprechende Netz aus (WLAN-Symbol in der Menüleiste; das Netz muss dafür natürlich "sichtbar" sein, sprich die SSID aussenden), dann fragt OSX normalerweise nach dem Schlüssel (und erkennt auch welche Verschlüsselung verwendet wird).

Dann mal diesen "einfachen Schlüssel" eingeben....

Was passiert dann???
 
normalerweise wähle ich das Netzwerk über die Menüleiste, dann fragt er mich dort nach dem Passwort ich gebe es ein aber es entsteht keine Verbindung, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung...
 
die da wäre?
 
Beim Anmelden am Airport Netzwerk "blabla" ist ein Fehler aufgetreten.

Dann kann ich großzügigerweise wählen zwischen erneut versuchen oder ok. Erneut versuchen liefert dasselbe Problem.
 
Kauf dir einen vernuenftigen Router!

Hat der D-Link denn zumindest die neuste Fimrware drauf? Und auf keinen Fall WEP nehmen...
 
Tja, bei meinen Eltern komme ich mit meinem MacBook auch nicht mit Verschlüsselung und genau diesem Router nicht ins netz.
Fehlermeldung: bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten.

Ohne Verschlüsselung geht problemlos.

Hier handelt es sich um ein Nachteil vom Mac.
Der Router will einfach nicht. es gibt dutzende Threads dazu im Internet. Eine pauschale Lösung habe ich nicht gefunden.
Außer: fritzbox kaufen...dlink entsorgen.
bei manchen funktioniert eine engl. Firmwareversion...
ich surfe da also unverschlüsselt und wenn nicht im Internet, dann ist dsl deaktiviert....
und wenn ich wieder ganz weg bin, wird wieder verschlüsselt und mit XP gehts halt einfach mal... schöne shice
 
soetwas hab ich schon geahnt. Hab auch schon rumgesucht, alle haben dasselbe Problem und niemand eine Lösung. Meinst du mit dieser englischen Firmware klappt das?
 
Mit Dlink habe ich keine Erfahrung, benutze mittlerweile seit Jahren nur noch WRT54G's oder nun einen selbstgebauten IPcop mit WLAN-miniPCIKarte drin.

Die WRT54G kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Jedoch drauf achten, dass man die freien Linuxderivate (zB DD-WRT) installieren kann.

Ganz ganz früher, mein erster WLAN Accesspoint war ein 3Com...der hatte diese komische Eigenheit, dass er 64Bit WEP mit einem 40Bit-Schlüssel schützt, und bei 128Bit WEP war es glaub'ich ein 96Bit-Schlüssel.... :kopfkratz:

Falls DLink auch so'nen Murks macht, würde dieses natürlich die Probleme erklären.... :)
 
Ja, die Linksys Geraete sind zum Beispiel auch zu empfehlen. Oder du holst dir nen Buffalo, die sind von der Sendeleistung noch besser und koennen auch mit 3rd Party Firmware wie www.dd-wrt.com oder www.openwrt.org betankt werden...
 
ich will mir aber garnichts Neues kaufen! Dieser olle D-link Apparat wurde halt mitgeliefert und ich will das der funktioniert! Ist doch arm das man einen Router baut, mit dem Apple User nichts anfangen können und Kabel-D verscherbelt die auch noch...
 
hi, habe den selben router daheim und geht wunderbar mit ner verschlüsselung.
würde dir vorschlagen auf die neuste firmware zu updaten. und dann mit nem einfachen wpa anzufangen und halt auch darauf achten, das der key wirklich übereinstimmt am mac und router.
kann dir jetzt leider nicht sagen ob ich ne engl. firmware drauf hab da ich erst heute abend wieder nach hause komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wulfolef
ich will mir aber garnichts Neues kaufen! Dieser olle D-link Apparat wurde halt mitgeliefert und ich will das der funktioniert! Ist doch arm das man einen Router baut, mit dem Apple User nichts anfangen können und Kabel-D verscherbelt die auch noch...
Es wird soviel Dreck produziert - alles um Kosten zu sparen.
Ein bekannter hat sich letztens einen USB Bluetooth Stick gekauft für 5 Euro oder so - nachdem er den Treiber installiert hatte, kamen nur noch Bluescreens (er nutzt Windows) - die Rätsels Lösung: Der Treiber geht nur unter WinXP SP1 und einen anderen gibts nicht.
 
@ s54: Juhuuh, das nenne ich Glück. Ich versuch es mal mit den neusten Firwares und an sonsten freue ich mich darauf heute Abend von dir zu hören welche Konfiguration du hast...
 
mist, jetzt hab ich die neue Firmware drauf aber wenn ich mich auf den Router verbinden will erscheint nur ne Seite wo steht "Please Login First."

Jemand ne Idee?
 
Ja, aber die, die mit 'Wegwerfen' anfängt willst du ja nicht hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlepthien
Zurück
Oben Unten