Verschlüsselung von USB-Stick sowie MacBook

H

Haibu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macgemeinde.

Ich stehe nun vor zwei Herausforderungen.

1. Ich möchte auf einem USB-Stick (8 GB) künftig einige für mich wichtige Daten ständig bei mir haben. Am realen Schlüsselbund. Falls aber der Schlüsselbund mal verloren gehen sollte, möchte ich natürlich nicht, dass jemand meine Daten lesen kann. UND, ich möchte die Daten je nach Situation am Mac sowie an einem Windows-PC (ja, sorry, ich hab auch einen PC) nutzen können. Welches Veschlüsselungsprogramm könnt ihr empfehlen?

2. Erstmals werde ich wohl meinen Mac (momentan MacBook Pro) sichern müssen, da ich die Vermutung habe, dass sich ab und an jemand unbefugt in meiner Wohnung aufhält. (Vermutlich der Vermieter, das Problem gehe ich momentan auch an.) Wie sollte ich den Mac. also dessen Inhalt, am besten vor unbefugtem Zugriff schützen?


Dankeschön!
 
Zu 2: Passwort,
 
zu 2: password und “automatic login” auf “off” stellen nicht vergessen ;)
 
Das hätt ich jetzt wieder nicht beachtet. ;)
 
Hat nicht der "Erfinder" von Truecrypt selbst vor der Verwendung seines Programmes gewarnt?
 
ja, aber wenn du cross plattform willst, kommst halt nicht drum herum.
oder du kaufst halt symantec PGP oder andere kostenpflichtigen tools…
 
1. Truecrypt 7.1a soll wohl noch sicher sein.

2. Firmware Passwort + FileVault 2. Wenn jemand physischen Zugriff auf den Mac hat hilft ein Benutzerpasswort leider überhaupt nicht.

Man sollte sich natürlich immer dessen bewusst sein, dass diese Sicherheitsmaßnahmen ohne hinreichende Backups schnell zum Verlust sämtlicher Daten führen kann.
 
Wenns nit unbedingt PC genießbar sein muss, kannste deine dateien auch in nen verschlüsseltes .dmg packen und selbiges dann auf den stick.

Und gegen den unerwünschten aufenthalt des vermieters in den eigenen 4 wänden hilft nen schloßtausch ungemein.
 
Es geht mir nicht um den Schutz gegen Profis. Dafür bin ich ein zu kleines Licht. ;) Und danke für den Hinweis auf die Backups. Die externe Platte (Backup) muss ich ja auch noch schützen. :eek:

@dirkt: Schwer, bei einer Schließanlage. :( Daher möchte ich den Übeltätet überführen. Ich hatte da an Periscope gedacht, um das Book als Kamera zu nutzen.
 
Was is daran schwer? Hol dir nen neuen zylinder und gut ist. Haste halt zwei schlüssel. Den zylinder der schließanlage hebste einfach auf, so dass du ihn bei auszug wieder einbauen kannst.
 
--clipped--
2. Firmware Passwort + FileVault 2. Wenn jemand physischen Zugriff auf den Mac hat hilft ein Benutzerpasswort leider überhaupt nicht.
--clipped--

Du hast ja recht, aber ich bin trotzdem der Meinung dass in diesem vorliegenden Fall user password und “automatic login” auf “off” stellen ausreichend sein sollte. Mehr kriminelle Energie als “mal den Rechner einschalten und schauen was passiert” würde ich dem Schnüffel-Vermieter erstmal nicht unterstellen. Der wird sich vermutlich nur umschauen wollen dass die Wohnung ordentlich geputzt ist :d
 
Hallo Haibu,

(...)1. (...)ich möchte die Daten je nach Situation am Mac sowie an einem Windows-PC (ja, sorry, ich hab auch einen PC) nutzen können. Welches Veschlüsselungsprogramm könnt ihr empfehlen?(...)

Ich würde auf dem Stick ein verschlüsseltes Image erstellen (Festplattendienstprogramm). Das Passwort kannst Du auf dem Mac ja im Schlüsselbund speichern. "Man" benötigt ja physischen Zugriff auf beide Geräte um auf das Image zuzugreigen. Für Windows gibt es offenbar den "DMG Extratour". Den habe ich eben aber nur durch kurze Internetsuche nach "DMG Windows öffnen" gefunden und kann nichts weiter zu der Anwendung sagen ...

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten